bemymonkey schrieb:
Beim Surface hatte ich derbe Probleme mit dem Kickstand. Das Ding fand ich im "Laptopmodus" fast unbrauchbar, da komplett instabil. Mein Thinkpad nutze ich im Bus, in der Bahn, auf ner Parkbank, inner Hängematte... die Surface Pro Geräte dagegen fand' ich ohne feste Unterlage fast unbrauchbar. Andauernd fällt da irgendwas um und man darf sich am Besten gar nicht bewegen.
Ich habe zwar vor mir demnächst ein Surface 3 anzuschaffen, aber die Tastatur werde ich weg lassen
Dann solltest du auch explizit dazu sagen, dass es nicht um die aktuelle Generation geht. Beim 3 Pro ist der Winkel stufenlos einstellbar, so das man damit praktisch keine Probleme mehr hat. Bei extremen Geruckel in der Bahn wird es wohl noch Umfallen - aber da federt bei meinem Laptop das Display auch soviel, dass ich nichts mehr lesen kann.
moeppe schrieb:
Die ganze Konstruktion macht mir auch ein bisschen Sorgen, da ich diese noch nie in Aktion gesehen habe bzw. selber verwendet habe. Zudem ist mir die Akkulaufzeit eines Surface fast etwas zu knapp bemessen.
Geh in einen Saturn o.ä und probier es aus. Akkulaufzeit ist auch echt gut, wobei ich es nie gemessen habe. Ich komme aber auch mit den ca. 3-4h meines Thinkpads gut durch den Tag, weil ich den Laptop nur zwischen den Vorlesungen brauche, und so viel Leerlauf hat man dann meist doch nicht.
Wilhelm14 schrieb:
Hast du dir das vorgenommen oder wird das gefordert? In den meisten Vorlesungen versucht man krampfhaft das Gekrakel des Professors von der Tafel abzuschreiben, wozu man Stift und Zettel braucht. Was geht ist, die Tafel zu fotografieren, falls der Dozent nicht meckert. Übungen finden auch mit Stift und Zettel statt. Skripte und Aufgaben gibt es als PDF, die kann man besser per Smartphone angucken. Fürs Studium würde ich mich nach einem Schwarzweiß Laserdrucker umsehen um ausdrucken zu können. Handschriftliche Notizen direkt auf dem Papier sind immer noch ungeschlagen. Einen Rechner braucht man schon, aber eher selten als täglichen Begleiter.
Ich finde ein Tablet oder einen kleinen Laptop deutlich angenehmer als ein Smartphone, besonders, wenn man mal mit mehr als einer Person draufguckt. 4-6" sind für A4 PDFs doch echt klein. Ein 15" 3KG Trum dafür mitzuschleppen lohnt sich wiederum nicht.
Zum Drucken noch ein Tipp: Ich darf jedes Semester 1200 Seiten in der Uni drucken - kostenlos. Vor dem Druckerkauf also am Besten mal über sowas Informieren, da kann man sich das Geld sparen.
Um auch noch was zum Thema zu sagen:
Ich würde das X250 nehmen, da ich 14" zum täglichen Mitnehmen einfach als zu groß empfinde, das ist doch schon wieder ein ordentlicher Klotz.
Das X250 würde ich auch dem XPS vorziehen, weil es einen Trackpoint hat (bin aber auch ein Fan von den Dingern), und noch LAN und VGA. Besonders VGA kommt in der Uni halt noch überall vor, da spart man sich immer Adapter mitzunehmen. LAN haben wir auch in ein paar Hörsäalen und es ist ganz praktisch, weil manchmal die Router einfach mit einigen hundert Laptops + Smartphones überfordert sind.