Notebook für Unialltag

Also dass mit dem RAM beim T450s ist natürlich alles andere als ne Ideallösung aber für mich jetz auch kein zu großes Kontraargument.

Hier eine kurze Zusammenfassung:
Das Surface fällt für mich weg, da mir einfach die ganze Konstruktion nicht so taugt und ich auch von der Akkulaufzeit nicht überzeugt bin.
Die Macbooks in jeglicher art und weise fallen auch raus aufgrund fehlender Kompatibilität.

Dadurch besteht die Auswahl noch zwischen den folgenden 3:
1. Lenovo T450s
2. Lenovo X250
3. Dell XPS 13

Bei diesen 3 bin ich aber immer noch unentschlossen.

Wie gut sind denn Deine Augen? Ich würde selbst am Ehesten zum T450s tendieren, weil 1920x1080 auf 14" unskaliert für mich sehr gemütlich zum Arbeiten sind. Auf 12,5" geht's zwar auch meist, aber ich muss mich dabei näher ran setzen - in der Hängematte liegen und Notebook auf den Kniescheiben balancieren ist da schon anstrengend was die Textgröße angeht :D

Musst Du ohnehin skalieren, ist es relativ egal (bis auf, dass Du evtl. beim X250 und XPS13 evtl. die Skalierung höher drehen musst und somit Arbeitsplatz auf dem ohnehin schon kleinen Display verlierst).

Hinzu kommt: Kennst und magst Du den Trackpoint?

Ich denke auch dass zum Arbeiten selber wahrscheinlich 14" am angenehmsten sind. Wobei ich eigentlich kein Problem mit kleinen Bildschirmen und auch noch sehr gute augen hab :D

Und ja ich kenn den Trackpoint, ich bin zwar jetz kein absoluter Fan davon der ihn unbedingt braucht aber wenn ich ihn schon hab würd ich ihn auch ein bisschen hernehmen-

Notebookcheck Reviews zu den jeweiligen Geräten schon gelesen? Pflichtlektüre:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450s-Ultrabook.136642.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-2015-FHD-Notebook.139927.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X250-Ultrabook.136036.0.html

Schau' Dir auch mal den Teil zu den Displays an - 400nit vs. 350nit vs. 300nit... und dann unterschiedlicher Kontrast und Farbwiedergabe usw.

Bedenke zudem, dass es das XPS 13 nur mit 8GB RAM gibt und nicht aufrüstbar ist...

Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey schrieb:
Beim Surface hatte ich derbe Probleme mit dem Kickstand. Das Ding fand ich im "Laptopmodus" fast unbrauchbar, da komplett instabil. Mein Thinkpad nutze ich im Bus, in der Bahn, auf ner Parkbank, inner Hängematte... die Surface Pro Geräte dagegen fand' ich ohne feste Unterlage fast unbrauchbar. Andauernd fällt da irgendwas um und man darf sich am Besten gar nicht bewegen.

Ich habe zwar vor mir demnächst ein Surface 3 anzuschaffen, aber die Tastatur werde ich weg lassen :p
Dann solltest du auch explizit dazu sagen, dass es nicht um die aktuelle Generation geht. Beim 3 Pro ist der Winkel stufenlos einstellbar, so das man damit praktisch keine Probleme mehr hat. Bei extremen Geruckel in der Bahn wird es wohl noch Umfallen - aber da federt bei meinem Laptop das Display auch soviel, dass ich nichts mehr lesen kann.

moeppe schrieb:
Die ganze Konstruktion macht mir auch ein bisschen Sorgen, da ich diese noch nie in Aktion gesehen habe bzw. selber verwendet habe. Zudem ist mir die Akkulaufzeit eines Surface fast etwas zu knapp bemessen.
Geh in einen Saturn o.ä und probier es aus. Akkulaufzeit ist auch echt gut, wobei ich es nie gemessen habe. Ich komme aber auch mit den ca. 3-4h meines Thinkpads gut durch den Tag, weil ich den Laptop nur zwischen den Vorlesungen brauche, und so viel Leerlauf hat man dann meist doch nicht.

Wilhelm14 schrieb:
Hast du dir das vorgenommen oder wird das gefordert? In den meisten Vorlesungen versucht man krampfhaft das Gekrakel des Professors von der Tafel abzuschreiben, wozu man Stift und Zettel braucht. Was geht ist, die Tafel zu fotografieren, falls der Dozent nicht meckert. Übungen finden auch mit Stift und Zettel statt. Skripte und Aufgaben gibt es als PDF, die kann man besser per Smartphone angucken. Fürs Studium würde ich mich nach einem Schwarzweiß Laserdrucker umsehen um ausdrucken zu können. Handschriftliche Notizen direkt auf dem Papier sind immer noch ungeschlagen. Einen Rechner braucht man schon, aber eher selten als täglichen Begleiter.
Ich finde ein Tablet oder einen kleinen Laptop deutlich angenehmer als ein Smartphone, besonders, wenn man mal mit mehr als einer Person draufguckt. 4-6" sind für A4 PDFs doch echt klein. Ein 15" 3KG Trum dafür mitzuschleppen lohnt sich wiederum nicht.

Zum Drucken noch ein Tipp: Ich darf jedes Semester 1200 Seiten in der Uni drucken - kostenlos. Vor dem Druckerkauf also am Besten mal über sowas Informieren, da kann man sich das Geld sparen.

Um auch noch was zum Thema zu sagen:
Ich würde das X250 nehmen, da ich 14" zum täglichen Mitnehmen einfach als zu groß empfinde, das ist doch schon wieder ein ordentlicher Klotz.
Das X250 würde ich auch dem XPS vorziehen, weil es einen Trackpoint hat (bin aber auch ein Fan von den Dingern), und noch LAN und VGA. Besonders VGA kommt in der Uni halt noch überall vor, da spart man sich immer Adapter mitzunehmen. LAN haben wir auch in ein paar Hörsäalen und es ist ganz praktisch, weil manchmal die Router einfach mit einigen hundert Laptops + Smartphones überfordert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die hatte ich alle schon gelesen :)

Letztendlich denke ich dass das X250 wegfallen wird, da mir die 12,5" doch etwas zu klein sind bzw. dafür der Laptop zu schwer.

Zwischen dem XPS 13 und dem T450s kann ich mich allerdings immer noch nicht wirklich entscheiden.
Ich denke dass ich mir das ganze einfach noch ein bisschen durch den Kopf lassen gehen muss.

Autokiller677 schrieb:
Dann solltest du auch explizit dazu sagen, dass es nicht um die aktuelle Generation geht. Beim 3 Pro ist der Winkel stufenlos einstellbar, so das man damit praktisch keine Probleme mehr hat. Bei extremen Geruckel in der Bahn wird es wohl noch Umfallen - aber da federt bei meinem Laptop das Display auch soviel, dass ich nichts mehr lesen kann.

Ist das Surface Pro 3 etwa nicht mehr aktuell? Habe ich etwas verpasst? Und ja, stufenlos einstellbarer Winkel, juhu... trotzdem liegt das Ding an 4 kleinen Stellen auf statt auf ner großen flachen Fläche und rutscht mir jedes Mal vom Schoß, wenn ich meine Beine überkreuze oder jemanden in der Bahn ausm 4er-Sitzdingens raus lassen muss. Ich bin jedenfalls froh, dass ich das Ding nicht privat nutzen muss :D

Autokiller677 schrieb:
Ich finde ein Tablet oder einen kleinen Laptop deutlich angenehmer als ein Smartphone, besonders, wenn man mal mit mehr als einer Person draufguckt. 4-6" sind für A4 PDFs doch echt klein. Ein 15" 3KG Trum dafür mitzuschleppen lohnt sich wiederum nicht.

Da stimme ich Dir zu. Zur PDF-Betrachtung (gerade die ganzen Skripte) und evtl. zum Annotieren sind Tablets mit Stift genial. Zur Betrachtung reicht aber auch schon ein 100-200€ Android Tablet locker aus :)

Zum Drucken noch ein Tipp: Ich darf jedes Semester 1200 Seiten in der Uni drucken - kostenlos. Vor dem Druckerkauf also am Besten mal über sowas Informieren, da kann man sich das Geld sparen.

Autokiller677 schrieb:
Ich würde das X250 nehmen, da ich 14" zum täglichen Mitnehmen einfach als zu groß empfinde, das ist doch schon wieder ein ordentlicher Klotz.
Das X250 würde ich auch dem XPS vorziehen, weil es einen Trackpoint hat (bin aber auch ein Fan von den Dingern), und noch LAN und VGA. Besonders VGA kommt in der Uni halt noch überall vor, da spart man sich immer Adapter mitzunehmen. LAN haben wir auch in ein paar Hörsäalen und es ist ganz praktisch, weil manchmal die Router einfach mit einigen hundert Laptops + Smartphones überfordert sind.

Och, das T450s ist eigentlich ziemlich handlich. Nimmt sich im Rucksack oder in nem Messenger Bag jetzt nix mit nem SP3 inkl. Tastaturcover... die paar Gramm Unterschied :p

In der Hand sieht's schon anders aus, aber meh :D

Was LAN und VGA angeht stimme ich Dir vollkommen zu. Gerade an Unis ist mir noch kein Beamer mit was Anderem als VGA unter gekommen, auch wenn gerade der Hörsaal mit nem richtig teuren neuen Beamer eingerichtet wurde - zum Pult wird *immer* nur VGA gelegt :p

Zuletzt bearbeitet:
Da du nur vom Surface Pro geschrieben hast dachte ich du meinst die erste Generation. Und ich weiß nicht mit welcher ausgefuchsten Technik du deine Beine kreuzt, bei mir geht da auch der Laptop fliegen, genauso wie in der Bahn wenn ich aufstehen muss. Festkleben tut der jetzt ja auch nicht. Dennoch sollte man beachten, dass das Surface kein vollwertiger Laptop ist, sondern ein Tablet mit einer recht guten Laptopemulation. Wer es nur im Laptopmodus benutzt, ist mit anderem besser bedient, deshalb habe ich selbst ja auch keins. Für ein bisschen Office + Internet wäre mir ein Tablet, auf dem ich hin und wieder(!) auch mal einen längeren Text schreiben oder etwas CAD machen kann aber deutlich lieber, weil ich fürs Surfen und kurze Mails keine extra Tastatur brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, bei meinem Thinkpad macht's mir auch weniger aus, wenn's mal in der Bahn runter fällt - da bin ich ganz ehrlich...

Aber was willste denn mit nem Tablet für Office und Internet? Da will ich i.d.R. viel Tippen (ComputerBase Forum und Reddit und so beim Surfen, und bei Office wird bei mir sowieso nur getipselt) :p

Gut Internet ist bei mir nur zu einem sehr kleinen Burchteil tippen, die meiste Zeit lese / gucke ich. Und Office ist bei mir auch viel Word lesen, E-Mails lesen etc. Längere Texte, für die ich eine richtige Tastatur will habe ich in dem Bereich nur selten. Dafür beim Programmieren fast täglich.

Also ich sehe 3546 Beiträge unter Deinem Profilbild... die haben sich wohl nicht von alleine erstellt :D

Ne, aber auch nicht in der Uni oder in der Bahn, sondern am Desktop PC. Und seit 2009 sind das auch nur 1,5 Beiträge / Tag, also echt nicht viel.
Zudem sind die Beiträge hier ja meist nur ein paar Zeilen, das Tippe ich im Zweifelsfall auch noch problemlos auf dem Bildschirm weg. Es hängt eben auch stark vom persönlichen Verhalten bei bestimmten Nutzungsszenarios ab ob so ein Tablet für einen taugt. Ich habe halt meine Eindrücke dazu mal geschildert.

Zurück
Oben