Notebook fĂŒr Video- und Fotobearbeitung (Beginner 😆)

Matzelinho

Newbie
BeitrÀge
3
1. WofĂŒr möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationÀr nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sowohl als auch. Hab immer eine Steckdose zur VerfĂŒgung. FĂŒr Photoshop/Lightroom & Netflix auch gerne mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Höchstens mal Football Manager

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

DaVinci Resolve Soll flĂŒssig laufen + Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-QualitĂ€t?

15 Zoll, macht OLED Sinn?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

3h ? Eigtl egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows ĂŒber die Uni?
Windows

5. Hast du WĂŒnsche bezĂŒglich des Designs, der VerarbeitungsqualitĂ€t, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? StiftunterstĂŒtzung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget liegt bei ca. 1000€ - Bin zur Zeit noch Student und vielleicht gibt es ja eine passende Aktion bei Notebooksbilliger 🙈

Also mir fehlt echt das Know-how. Ich hab total Interesse mich in die Videobearbeitung einzuarbeiten und bin auf DaVinci Resolve gestoßen, um das beste aus meiner GoPro rauszuholen und außerdem ist das aktuelle Notebook eh zu alt und zu langsam.
Meine Freundin fotografiert sehr gerne und wĂŒrde das Notebook fĂŒr Lightroom mitnutzen.

Vielleicht habt ihr ja eine passende Idee fĂŒr mein Budget :)

Danke schon mal fĂŒr jeden Tipp!

Wenn ein Macbook zu klein wÀre, aktuell: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-arh-82sn006hge.html
16", mit Rabattcode 999€, sogar mit Windows.
starker Ryzen 6600HS mit dedizierter RTX 3050, wo kleinere Games wie Fußball Manager und Ă€hnliches locker drauf laufen.
Die Grafikkarte wĂ€re außerdem auch beim Videoschnitt nĂŒtzlich, sofern die Anwendung die GPU-Beschleunigung nutzen kann.
Bei Davinci Resolve Free geht das soweit ich weiß nicht beim Rendern, aber wohl bei der Timeline.
Dazu ein ĂŒberdurchschnittlich gutes Display.

diamdomi schrieb:
Spricht fĂŒr dich generell etwas gegen ein Macbook?

Generell spricht nichts gegen ein MacBook, da ich eh iPhone und iPad nutze. Allerdings hat mich bisher immer der Preis zur gebotenen Leistung abgeschreckt. 🙉

Darkseth88 schrieb:
Wenn ein Macbook zu klein wÀre, aktuell: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-arh-82sn006hge.html
16", mit Rabattcode 999€, sogar mit Windows.
starker Ryzen 6600HS mit dedizierter RTX 3050, wo kleinere Games wie Fußball Manager und Ă€hnliches locker drauf laufen.
Die Grafikkarte wĂ€re außerdem auch beim Videoschnitt nĂŒtzlich, sofern die Anwendung die GPU-Beschleunigung nutzen kann.
Bei Davinci Resolve Free geht das soweit ich weiß nicht beim Rendern, aber wohl bei der Timeline.
Dazu ein ĂŒberdurchschnittlich gutes Display.

Der sieht echt interessant aus, reicht aber der Ryzen 5 6600HS aus? Ich meine gelesen zu haben, dass immer ein Ryzen 7 empfohlen wird?

Matzelinho schrieb:
Generell spricht nichts gegen ein MacBook, da ich eh iPhone und iPad nutze. Allerdings hat mich bisher immer der Preis zur gebotenen Leistung abgeschreckt. 🙉
Bei 1000€ Budget wĂŒrde praktisch nur die Basis-Version des M1 Air (8/256GB) in Frage kommen. Damit kommt man schon sehr weit bei Medienbearbeitung, ob weiter als 6600HS+3050(Ti) ist schwer zu sagen, da mĂŒsste Mensch Benchmarks wĂ€lzen. Da du eher 15 Zoll wolltest und die Akku-Laufzeit egal ist, lohnt sich ein MacBook eher nicht - denn dort zahlst du auch fĂŒr die hohe MobilitĂ€t.
Gebraucht wÀre vllt auch ein M1 Air mit 16/256GB machbar, das Àndert aber nix an meiner grundsÀtzlichen Aussage.

Matzelinho schrieb:
Der sieht echt interessant aus, reicht aber der Ryzen 5 6600HS aus? Ich meine gelesen zu haben, dass immer ein Ryzen 7 empfohlen wird?
Klar reicht der. Je nach dem was du tust, ist der Ryzen 7 dann 33% schneller im besten Fall. HĂ€ufig merkst du das nicht mal so, zb wenn die Grafikkarte mit rechnet.
Der ryzen 5 6600hs mit 6 Kernen ist außerdem durchaus schneller als ein Ryzen 7 mit 8 Kernen aus Ă€lterer Generation.
Zumal es auch Ryzen 7 mit 15w gibt und ryzen 5 mit 35-45w.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Matzelinho
Hans_Dampfer schrieb:
Wenn du 160€ drauflegst dann bekommst du es auch mit Ryzen 7, RTX 3050 Ti und 1 TB SSD:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-arh-82sn006kge-ob.html
Guten Morgen noch einmal in die Runde,

ich musste den Kauf leider um einen Monat nach hinten schieben. Jetzt kam noch zusÀtzlich dieses Notebook ins Angebot:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-gaming-3-16-g7-82sc004sge.html

Im Grunde hat das doch die selbe Ausstattung, wie das im Zitat genannte? Klar, die Festplatte ist etwas kleiner - dafĂŒr kann man hier, bei Bedarf, aber den Arbeitsspeicher bis zu 64gb anheben. Gerade mit Blick auf 4k GoPro Videos macht das doch Sinn oder?

Oder wĂŒrdet ihr trotzdem auf das Ideapad pro zurĂŒckgreifen?

Danke euch 🙈

Matzelinho schrieb:

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit der Ideapad Gaming-Serie, aber € 959,00 fĂŒr Ryzen 7 6800H, RTX 3050 Ti, 512GB SSD und 16GB RAM in Verbindung mit dem wirklich sehr guten und hellen WQXGA-Display klingt schon nach einem sehr sehr fairen Preis.

Wenn das Budget festgenagelt ist, dann wĂŒrde ich da zuschlagen. Anschließend noch zusĂ€tzlich 16 GB Ram rein und du hast eine potente Workstation fĂŒr Davinci Resolve mit dafĂŒr perfekt geeignetem Display.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Matzelinho
ZurĂŒck
Oben