Notebook fürs Gaming + Spieleentwicklung

k7ng

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat (für meine Frau)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50/50 (mobil/stationär)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Baldurs Gate 3, Cyberpunk; Detailgrad: hoch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Unity, Unreal Engine; Sie möchte sich gerne hobbymäßig in die Spieleentwicklung einarbeiten

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • ≥ 15″
  • mattes Display wäre denke ich sinnvoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine große Priorität (im Zug/Hotel/Restaurant gibt's ja meist 'ne Steckdose)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11; keine Lizenz vorhanden - kann auch zusätzlich erworben werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • 1TB wären denke ich sinnvoll
  • RAM aufrüstbar bis 64 GB
  • nicht all zu laut unter Last
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
≤ 1300 €

Hi, meine Frau wünscht sich ein Notebook, mit dem sie ein wenig zocken und sich etwas in die Spieleentwicklung einarbeiten kann (mit Unity/Unreal Engine) und welches Sie auch unterwegs auf ihren Reisen nutzen kann. Sie möchte ausdrücklich kein Lenovo (da kann ich leider nichts dran rütteln - habe aber im Forum einige interessante Vorschläge dazu gesehen... ).
Ich hatte mich hier im Forum schon ein wenig umgeschaut und folgende Notebooks gesehen, die vielleicht gar nicht so verkerht wären, aber ich stecke leider auch nicht so tief in der Materie drin:
Taugt einer davon für die oben beschriebenen Anforderungen etwas? Oder doch lieber was anderes?
Vielen Dank schon mal!

Spielen auf einem Laptop ist schon ein arger Kompromiss, aber Spieleentwicklung? Auf einem einzelnen 15" Bildschirm, schlimmstenfalls in Full HD, klingt das nach Folter.

Die verlinkten Geräte werden vermutlich für 60 / medium in CP reichen. Das Acer-Gerät hat eine höhere Auflösung, also weniger Gamingperformance, dafür mehr "Platz" zum Arbeiten.

Für die Einarbeitung in Unity und/oder UE sollte auch ein einzelner 15"er reichen. Es werden wahrscheinlich bei lokalen Gamejams jetzt auch nicht ständig irgendwelche 32"er oder größere Monitore zum Einsatz kommen.

Von den verlinkten... naja, am ehesten das Acer, wobei die ASUS TUF-Geräte auch keine schlechte Build Quality haben. Von MSI würde ich Abstand halten, da hört man - insbesondere was Lüftersteuerung anbelangt - eher schlechtes.

Wenn das Budget vielleicht noch etwas gestreckt werden kann, das hier: https://geizhals.de/gigabyte-aero-1...twilight-silver-a2899693.html?hloc=at&hloc=de

Bietet zwar nur ein 60Hz Panel, aber OLED.

Vielen Dank für die bisherigen Einschätzungen! Sie hat für zuhause auch noch einen externen 27″ Monitor den sie nutzen kann - das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich hätte jetzt gesagt, dass es für ihre Reisen ganz praktisch wäre keinen 17″ mit sich rumzutragen zu müssen, aber der 16″ Acer bzw. der neu vorgeschlagene Gigabyte wäre ja dann bereits ein Kompromiss :)

Der OLED vom Gigabyte ist natürlich schon sehr nett, bzgl. des Preises müsste ich aber nochmal drüber nachdenken ^^

Zurück
Oben