Welches Notebook fürs Gaming?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
corsa222 schrieb:
Aber zu sagen ein Gamingnotbook wäre bei gleicher leistung billiger als ein Desktoppc ist halt nonsense.
Hab ich nicht.
corsa222 schrieb:
Wie ist der Satz den zu verstehen?
Du hast mich zitiert. Schau mal was da steht: Ein gesamtes PC Setup ist mir zu teuer > was soviel heißt wie PC Rechner, Monitor, Peripherie. Da steht nichts in Bezug auf Leistung und günstig, das hat der Kollege hier falsch aufgeschnappt und eine Zwischendiskussion gestartet.
corsa222 schrieb:
Dazu für 300 Euro einen brauchbaren Monitor und es ist 400 € Euro günstiger.
iTzZent schrieb:
aber selbst dann kommst du kaum auf deine 4000Euro.
WQHD sollten es mindestens sein bei einer 3080 mit hoher Hz Zahl, HDR ab 600 nits. Da bist du mir 300-400€ nicht gut im Rennen. Btw wenn du günstige Komponenten zusammenwirfst und nicht mal eine 3080 und einen Monitor in der Zusammenstellung aufführst, dann ist es natürlich günstiger.
Gortha schrieb:
DR4PRO ≠ DR4 .... desweiteren kühlen beide den 5800X&5900X ausreichend.
.
-
Thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie ist es dir denn zu verstehen: 2000 Euro für ein PC Setup sind zu teuer, aber ein Notebook bis 2500 (das auch noch weniger Leistung hat) ist nicht zu teuer?

Aber wie einer der vorposter schon sagte: Gegen ne Wand zu reden ist halt sinnlos.

Es macht halt wenig Sinn: wenn es ein PC samt Peripherie ist, muss es das beste vom besten., nur oberstes Regal das beste was grade verfügbar ist sein. Aber bei nem Notebook spielt man lieber auf einem 17 Zoll Display das schelchter ist wie ein 300 Euro Monitor und ner Leistung des Notebooks unterhalb dessen was es bei einem 1700 Euro PC gibt.
Die Frage die man quasi daraus formulieren könnte: warum bist du bei einem Notebook bereit auf Leistung und Grafikqualität (das Acer zb hat nur 300 Nits) zu verzichten, wenn du für weniger Geld mehr Leistung und Grafikqualität bekommen kannst. Das ist letzten endes der Punkt den keiner versteht. Denn alles was du hier als PC Komponenten/Peripherie in den Raum wirfst ist teilweise doppelt sogut wie das mit dem du dich bei einem Notebook zufrieden geben würdest.

Und zu einer sinnvollen Kaufberatung gehört es nunmal als allererstes die Bedürfnisse des Kunden verstehen, wobei dieser diese halt auch offenlegen muss. Ansonsten kann man nicht sinnvoll beraten und es bleibt einem nichts anderes übrig als zu sagen: dann kauf halt das was du selbst denkst was dir zusagt.

Du musst dich hier nicht rechtfertigen, aber wenn in dem Thema keiner deiner Argumentation folgen kann sollte man entweder überlegen wie man diese anders formulieren kann, so dass es den Lesern besser begreiflich ist, oder eben ob sie sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
1637212951508.png

Hat doch WQHD.... (bekommst du bei einem Gamingnotebook übrigens auch nicht immer, genauso wenig wie ein 600nits Panel) Und wenn du ne RTX3080 willst, musst du halt 300-400Euro drauf legen und bist denn IMMERNOCH unter dem Preis von dem 2500Euro Gamingnotebook und hast denn IMMERNOCH deutlich mehr Leistung für dein Geld.

Die Zusammenstellung war auch nur ein Beispiel, was du als PC bekommst für um die 2000Euro... denn diese Zusammenstellung ist schneller wie JEDES Gamingnotebook auf dem Markt, auch die 4000Euro Geräte... denn die mobile RTX3080 im Maximalausbau (165W) gibt es erst ab ca. 2500Euro.

Ich glaube, du bist einfach nur beratungsresistent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Gortha
corsa222 schrieb:
2000 Euro für ein PC Setup sind zu teuer, aber ein Notebook bis 2500 (das auch noch weniger Leistung hat) ist nicht zu teuer?
Die 2500 sind mein Limit. Die gezeigten Gaming Notebooks liegen preislich darunter.
Der Thread wurde eröffnet, um zu erfragen, wie es um die beiden genannten Modelle (siehe Anfangspost) steht und wie der Markt im Gamingnotebook-Segment sich entwickelt hat. Dass ich das alles ausformulieren muss, um Missverständnisse zu vermeiden, habe ich nicht erwartet. Tatsächlich ist es auch eine Frage des Platzes, daher liegte die Wahl beim Notebook. Sofern sich aber, wie hier beschrieben wird, kaum was im Notebooksegment getan hat, kann ich ja dann erstmal abwarten, bis sich die Preise tatsächlich mal beruhigen bis Ende 2022.

Hat doch WQHD.
Bis 144Hz. Um eine 3080 ordentlich auszureizen, sollten es schon 165Hz oder mehr sein. COD MW läuft in Ultra Settings und WQHD mit einer guten 3080 im MP bei 200Fps by the way.
iTzZent schrieb:
RTX3080 willst, musst du halt 300-400Euro
Die kosten deutlich teurer, wenn's nur 300-400€ mehr wären als der EK der 3070

Zuletzt bearbeitet:
1637244102173.png

Ja, mittlerweile kostet die 3070 auch mehr, die Preise sind halt Tagespreise.

1637244131353.png

So, noch Fragen ?

Und reite nicht auf den Sachen raus, welche ich PAUSCHAL rausgesucht habe. Das war nur ein BEISPIEL ! Ich weiß doch nicht, was in deinem Kopf vorgeht, was du unbedingt haben willst... Ich gehe davon aus, da du dir ein Gamingnotebook ausgesucht hast, kann deine Anforderung ja nicht so hoch sein, denn denn da sind die Displays nun mal alles andere als gut.

So: https://geizhals.de/?cat=WL-2282575

1637244661469.png

2561Euro (Tagespreis !) mit RTX3080 10GB und 27" WQHD 165Hz Display mit 550nits.

komisch, immer noch keine 4000Euro.... und trotzdem deutlich schneller wie ein 2500Euro Gamingnotebook.... was mach ich nur falsch ? :grr::evillol:

Ich glaube, du hast echt keine Ahnung vom Hardware Markt und den aktuellen Preisen.... und vor allem weißt du nicht, welche Hardware wie schnell ist... das hast du ja schon im Eröffnungsthread bewiesen. Da du dir aber nicht helfen lassen willst, sollst du halt das kaufen, was du denkst.

Aber bitte... tu mir einen Gefallen. Komme in Zukunft bei irgendwelchen Fragen nicht zu uns. Nicht das du die Antworten besser weist wie wir.... da fällt es uns denn echt schwer zu helfen.

@iTzZent
Du nimmst einfach die günstigsten Komponenten. Siehe B550 Mainboard in deinem Link, ein RAM mit CL18 Timings, bei der SSD nicht mal eine SN750, sogar die 3080 ist ein Budget Modell, wofür ja Kfa2 auch gilt. Beim Gehäuse und dem Luftkühler erst 🤣 Wir haben einfach andere Ansprüche, wenn es um Desktop PCs geht😉 übrigens bereits schon längst offtopic geworden. Thread kann geschlossen werden! Danke.

Nunja, bei nem Laptop bekommst du auch nur so günstig wie möglich Komponenten.
Da kommt Hynix oder Kingston Value Ram mit CL irgendwas rein und gut ist. ;)
OEM SSD, usw. Oder meinst du das Mainboard in einem MSI Laptop wäre in irgendeiner weise hochwertiger als das günstige MSI B550 Brett? (analog jeder beliebige andere Hersteller). Da ist nichts auf unnötig hochwertig getrimmt, wie man es von gehobenen Einzelkomponenten im PC Bau kennt.
Dazu kommen dann noch extra Themen wie unterschiedliche Leistungsentfaltung oder Throtteling von CPU und GPU je nach Kühlsystem und Energiemanagement für jedes einzelne Laptopmodell differenziert betrachtet.
Da ist dann die KFA2 plötzlich purer Luxus dagegen. ;)

Geschlossen wie gewünscht, wenn du das Thema weiter bequatschen willst, oder wir über konkrete Laptopmodelle sprechen sollen --> Bescheid sagen, dann können wir gerne wieder auf machen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben