Notebook fürs Studium (Wirtschaftsinformatik)

L

LuLuM

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop wird hauptsächlich für die Uni genutzt. Studiere demnächst Wirtschaftsinformatik & wüsste nicht, welcher passend für diesen
Studiengang wäre.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nicht unbedingt nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wird für die Uni genutzt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Sollte nicht zu klein sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ausreichend sein für Vorlesungen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am besten Windows, Lizenz muss nicht unbedingt vorhanden sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ist mir relativ egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Wichtigste für mich, wäre eine SSD, damit der Laptop schnell hochgefahren werden kann in der Uni & somit auch flexibel genutzt werden kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Zwischen 200-350€, ggf. ist ein bisschen Luft nach oben. Ein Gebrauchtkauf würde für mich nicht in Frage kommen.

Danke für eure Hilfe
 
ich stimme kamanu zu. Man könnte dir jetzt irgendwelchen Ramsch aus billigem Kunststoff empfehlen, der gerade noch so in deinem Budget liegt, aber glücklich wirst du damit nicht und du willst das Ding ja jeden Tag mit in die Uni nehmen, also sollte es einigermaßen robust sein.

Bei den Thinkpads wäre die günstige L-Serie für dich wahrscheinlich das passende. Falls es doch gebraucht sein darf, würde ich eines aus der T-Serie nehmen, z.B. ein T450s

Achso, musst du im ersten Semester eigentlich schon programmieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, BeBur und Alexus6677
Dann greife Ich wohl zu einem gebrauchten, Black Friday Deal usw. würde für mich nicht in Frage kommen, da Ich den Laptop in ca. 1-2 Wochen brauche.

Also der T450s wäre angemessen bezogen auf Preis & Leistung?
 
LuLuM schrieb:
Dann greife Ich wohl zu einem gebrauchten, Black Friday Deal usw. würde für mich nicht in Frage kommen, da Ich den Laptop in ca. 1-2 Wochen brauche.

Also der T450s wäre angemessen bezogen auf Preis & Leistung?
Wie wärs den, wenn du erstmal die Uni beginnen läßt und dann dir anschaust ob du das Ding in den ersten Semestern überhaupt benötigst ;).

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, am Anfang, wo es sehr viel um die Theorie geht, kommst du mit Stift und Papier besser zu Recht als mit dem Notebook. Das letztere wird dich nur ablenken.

Wenn ich schon etwas digitales anschaffen würde, dann ein Surface mit dem Stift. Damit kann man in den Folien schreiben und so nicht den ganzen Kram ausdrucken.

Ist aber natürlich am Ende dir überlassen wie du vorgehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbrert, fahr_rad und kamanu
@G-Red könnte Ich auch einfach mein iPad dafür verwenden? Ein Bluetooth Keyboard hab Ich dafür & den Stift eigentlich auch. Wenn sowas auch gehen würde dann wäre es natürlich einfacher & kostengünstiger für mich, Ich weiß halt ehrlich gesagt nicht, was man fürs Studium benötigt usw., Ich höre immer nur das ein Notebook gut wäre, um sich alles schnell aufzuschreiben und so.
 
Ich bin zwar nicht G-Red aber ja, könntest du.
Wie gesagt, schau mal in deine Module, ob du überhaupt schon im ersten Semester programmieren musst.
 
Drei oder 4 der Menschen die mit mir studieren, nutzen zum Mitschreiben iPad + Stift und sind sehr zufrieden. (Taugt auch gut zum rummalen wenns etwas zäher ist :D) Und gerade wenn du sagst:
LuLuM schrieb:
Ich weiß halt ehrlich gesagt nicht, was man fürs Studium benötigt
würde ich einfach erstmal abwarten, was sich so an Anforderungen herauskristallisiert und dann nach Bedarf kaufen. So lange werden dir iPad & Stift gute Dienste leisten.
 
@LuLuM Ich studiere an einer FH Datenschutz & IT-Sicherheit, was bei meiner FH ein Abkömmling von WIF (Wirtschaftsinformatik) ist. Ich empfehle dir: Warte erstmal bis es los geht, da merkst du auch ob du direkt von Anfang an programmierst und so oder erstmal nicht. Wenn du ein iPad hast, was mit dem Apple Pencil kompatibel ist dann kannst du darauf wunderbar mitschreiben. Und dann einfach ein gebrauchtes Dell Latitude/Lenovo Thinkpad/HP Elitebook kaufen und fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Ist ein Bachelor of Engineering an einer FH. Hat aber nix mit Informatik zu tun. :D
Kleines Beispiel bzgl. der Anforderungen: Wir haben einen Prof, der in seine Skripte Lücken einbaut. Da sind die mit iPad oder surface schon deutlich besser dran als ich mit meinem Collegeblock.
Da wir aber alle nicht wissen, wie es bei dir dann sein wird, ist es mMn. das beste einfach die ersten paar Wochen abzuwarten, bis du weißt was wie die Profs bei dir so ticken bzw. was gemacht wird. Da du das iPad und den Stift eh schon hast, würde ich einfach damit starten. Was hast du zu verlieren? :D Ein NB kannst du auch in 4 Wochen noch kaufen wenn das iPad nicht reicht.
 
Es kommt auch ganz auf den Typ Mensch/Student an ob das lernen mit Stift/Papier, iPad/Surface oder klassischem Notebook am einfachsten ist. Ich habe 2.5 Jahre lang in der Oberstufe vorm Abi ein Detachable von Acer mit Stift gehabt... Mit dem Lernen per Stift kam ich nie klar (trotz einigen Versuchen), bin dann letztlich wieder beim klassischen Tastaturschreiben gelandet, und hab mir nach diesen Erfahrungen fürs Studium ein HP Elitebook 840 G5 und kein Lenovo L390 Yoga gekauft (was auch etwas teurer war).
 
Ich studiere informatik und in unserem Grundstudium gab's gerade mal 3 oder 4 Fächer wo man Programmieren mußte. Dabei hatten wir die meiste Zeit zu Hause programmiert weil einfach bequemer und angenehmer an einem großen Bildschirm zu arbeiten. Bei Gruppenarbeiten ebenfalls, wel die Kommunikation dann über Telegram bzw Whatsap stattgefunden hat. Der Code wurde über github zusammen gefügt. Das einzige wo ein Laptop von Nöten war sind die Präsentationen gewesen.

Falls du aus Zeitgründen länger in der Uni bleiben musst, dann kann natürlich ein Laptop nützlich sein um mal was zu recherchieren oder zu coden, aber meistens gibt es auch Rechnerpools an den Universitäten wo man auch das erledigen kann.

Du hast ein iPad mit dem Stift, das ist super praktisch. Schreib in die Folien und sichere diese in eine cloud sodass du darauf von daheim bequem zugreifen kannst.
 
Perfekt, dann nehme Ich das iPad, Danke für eure Hilfe.

Hätte echt gedacht das Ich irgendwie ein Notebook oder so benötige, weil da von allen Seiten auf mich eingeredet wurde.
Zum Programmieren könnte Ich theoretisch gesehen auch das iPad benutzen, oder? Gibt doch bestimmt zu den dazugehörigen Programmiersprachen die passende App?
Ansonsten kann Ich das auch alles bequem von zuhause erledigen, ein Rechner hab Ich Ja.
 
Witzig - Mein Prof in Programmieren hat uns ausdrücklich zu einem PC oder Notebook mit Windows, Linux oder MacOS geraten zum Programmieren. Mit einem iPad dagegen kannst es gleich vergessen seinen Angaben nach. Und für unseren Fall (Java-Programmierung mit JetBeans IntelliJ IDEA) ist das auch durchaus richtig. Mitschreiben mitm iPad ist ein Traum, macht mein Bruder auch. Aber Programmieren wie gesagt nicht, dafür dann u.U. ein Laptop. Fang erstmal an und schau dann weiter.
 
LuLuM schrieb:
Zum Programmieren könnte Ich theoretisch gesehen auch das iPad benutzen, oder?
Ne, das kannst du knicken :). Ist dafür nicht ausgelegt, außer dass es vielleicht irgendwelche klicki-bunti apps gibt die dir die Grundlagen von Programmieren beibringen. Das ist dann aber nix fürs Studium.

Wie @roterhund07 gesagt hat, bleib beim iPad fürs Mitschreiben während der Vorlesung, den Rest erlädigst du am heimischen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
G-Red schrieb:
Ist dafür nicht ausgelegt, außer dass es vielleicht irgendwelche klicki-bunti apps gibt die dir die Grundlagen von Programmieren beibringen. Das ist dann aber nix fürs Studium.
Der Satz trifft es echt gut. Gscheite IDEs wie Eclipse, JetBeans, Netbrains, VS & Co. gibts eben nur für die 3 Desktop-OS Windows, MacOS und Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keepo123 und G-Red
Zurück
Oben