Notebook fürs Studium (Wirtschaftsinformatik)

@G-Red In der Uni wird es also eher weniger bis garnicht dazu kommen, dass Ich dort programmieren muss oder Sonstiges?

@roterhund07 Also reicht es eigentlich vollkommen aus, wenn Ich Eclipse weiterhin einfach zuhause am PC verwende?

Falls Ihr solchen Veranstaltungen wie "Einführung in die Programmierung" habt, dann wirdst du dafür einige Aufgaben programmieren müssen. Auch später kommen bestimmt Fächer wie "Software Engineering" oder ähnliches, wo man Programmieren muss. All das aber wirdst du meistens von zu Hause aus machen, da wie gesagt wesentlich bequemmer. In der Vorlesung wird dir nur die Theorie reingeprügelt die du dann in der Praxis mit den Übungen austesten bzw. üben kannst, von zu Hause aus :).

Das kommt ganz drauf an. Bei mir ist das so (ich bin aber auch an ner FH und keiner Uni): Programmierung wird uns beigebracht gemeinsam mit denen von der Wirtschaftsinformatik und ein paar BWLern, aber zum Üben wurden wir in 20 Leute große Gruppen eingeteilt und da üben wir gemeinsam in der Uni. Dafür bekommen wir auch die PC gestellt, ich persönlich arbeite aber immer lieber an meiner eigenen Hardware wenn möglich. Eclipse zuhause wird wohl ausreichen, denke ich.

Bei mir war auch nirgends ein Laptop Pflicht. Die meisten Dinge habe ich zu hause ausporgrammiert.
Nur für kleine schwierige Details und Bugtracking hab ich mich öfters mit Freunden in der Uni getroffen. Da war der Laptop aber dann schon praktisch

• Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
Pflicht scheint er mit bisher nicht zu sein, viele schreiben auch mit Papier und Stift mit. Bei mir ergänzt das Notebook einfach den bereits existenten PC, daher habe ich mir noch eine UltraSlim Dockingstation dazu gekauft. So habe ich ein System zum arbeiten im Urlaub und einen Zweit-PC zum Arbeiten daheim.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herbrert
roterhund07 schrieb:
Das kommt ganz drauf an. Bei mir ist das so (ich bin aber auch an ner FH und keiner Uni)

Ja, das ist der springende Punkt. Die FH ist Praxisorientiert, wogegen Uni auf Theorien setzt. Habe auch von einigen Kumpels, die in die FH gewechselt sind, erzählt bekommen, dass man dort viel mehr Praxis hat als an der Uni.

Sofern es eine Uni beim TE ist, dann bleibe ich bei meinen Aussagen.

Bin an der FH, bin jetzt nicht von so einem riesen Unterschied ausgegangen, reicht denn ein iPad nachwievor?

Also ich kenne auch eine Uni, an der man schön programmieren darf (es wird einem prozedurale, objektorientierte und funktionale Programmierung beigebracht). Und gerade Latex fehlt dort definitiv auch nicht.
Natürlich kann man Computerräume nutzen (sofern die nicht miserabel sind) oder daheim programmieren.

An der FH hat man darüber hinaus öfter Tools, die nur mit Linux oder Windows laufen. Z.B. spezielle Firmensoftware - aber eigentlich alles mögliche.

Ich für meinen Fall, war froh, dass ich die Flexibilität von Windows (Surface) hatte, und das spontan auch für alles nutzen konnte.
Aber ich kenne auch einige, die Laptops nur zum Präsentieren/Excel/Office/GitHub (:D)/Overleaf verwendet haben - und das ginge auch via Ipad.

Also ich persönlich würde wenn ich fürs Studium ein Laptop kauf das ich auch daheim viel nutzen möchte unbedingt auf die Kompabilität mit Dockingstations achten. Ich hab jetzt nachn paar Stunden Nutzung daheim 5 6 Kabel drin - USB-Stick, HDMI-Kabel, Strom, LAN, USB-Soundkarte, USB-Maus...

FH ist deutlich Praxisorientierter was du in Wirtschaftsinfo durchaus merken wirst. Nachdem ich im Moment quasi Wirtschaftsinfo studier und viele meiner Kommilitonen das tun kann ich dir da gern noch paar weitere Ratschläge und HIlfestellungen basierend auf aktuellen Erfahrungen geben.

LuLuM schrieb:
Bin an der FH, bin jetzt nicht von so einem riesen Unterschied ausgegangen, reicht denn ein iPad nachwievor?
Dann bin ich erstmal raus mit den Vorschlägen :). Was ich aber nach wie vor empfehlen würde, fang erst mal an und dann kannst du dich vor Ort orientieren. Ich mein ein Laptop zu bestellen dauert nicht lange und eventuell langt auch dein iPad.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und Mordi
Zurück
Oben