Notebook geht immer in Standby

medley

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Mein Acer Notebook mit Windows 11 geht mir ziemlich auf die Nerven...vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Das Notebook geht schon beim hochfahren wieder in den Standby Modus wenn man nicht permanent irgendeine Taste drückt. Wenn es dann hochgefahren ist und man drei Sekunden keine Taste drückt, geht es wieder in den Standby-Modus.

Ich habe alle Updates gemacht und die Energie Einstellungen überprüft aber das Problem besteht immer noch.

Ich habe schon den Akku in Verdacht, der schon was älter ist. Aber auch mit Netzteil besteht das Problem.

Ich würde mich über ein paar gute Tipps freuen. Vielleicht hatte ja jemand schon mal das Problem mit einem Acer.

• Seit wann besteht das Problem mit dem geheimen Notebook?
  • Welche Updates sind "alle"?
  • Wie sind die Energieeinstellungen? [Screenshot]
  • Wie sieht es beim Betrieb mit entferntem Akku aus?
  • Tritt das Problem mit einem Live-Linux auch auf?

Da würde ich mal von einem Linux Live-Stick booten und schauen, ob die Probleme unter Linux auch bestehen, wenn ja, dann wird deine Hardware ursächlich sein.

medley schrieb:
Ich habe alle Updates gemacht

medley schrieb:
die Energie Einstellungen überprüft

Und dabei immer wieder eine Taste gedrückt? Oder wie soll ich das verstehen?

Beim Hochfahren in den Standby? Ab welcher Stelle genau? Ansonsten wüßte ich nicht, wie ein Standby ohne geladenes Betriebssystem funktionieren kann.

Seit wann hast du eigentlich das Problem, wenn du schreibst, daß der Akku schon etwas älter ist? Oder war das schon immer so?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht auch schon in dem Menü wo man auswählt, dass man von dem Stick booten möchte. Sobald ich die Leertaste nicht mehr gedrückt halte geht das Notebook aus.
Ergänzung ()

Das Notebook ist ungefähr sechs Jahre alt, aber das Problem habe ich erst seit einer Woche.

Dann würde ich mal den Akku abklemmen und den Rechner mit dem Netzteil starten, vielleicht ist der komplett zusammengebrochen und verursacht diese Probleme.

Seltsamerweise läuft das Notebook auch ohne Netzteil solange man eine Taste drückt. Das spricht ja dafür dass der Akku noch nicht ganz tot ist.

Klingt irgendwie nach einem Schaden auf dem Mainboard oder dem Einschaltknopf

Falls der Laptop mit Tücken noch bootet, was zeigt denn dann nach dem Booten die Akku-Anzeige an?

Espero schrieb:
Nenne doch bitte mal die vollständige Modell-Bezeichnung.
Dies ist noch offen. Welche vollständige Modell-Bezeichnung hat denn bitte der Laptop?

Also ich habe den Laptop mal länger im Akkubetrieb laufen lassen und der Akku scheint noch in Ordnung zu sein. Ich muss dann eine Tasse auf die Leertaste stellen und sobald ich diese wegnehme, erscheint sperren und der Laptop ist in Standby. : D Lässt sich dann nur über eine Taste wecken und nicht über den Netzschalter.

Acer Aspire a315- 53

medley schrieb:
Acer Aspire a315- 53
Also etwas in dieser Richtung:
https://www.acer.com/ch-de/laptops/aspire/aspire-3-intel/pdp/NX.H38EZ.012
Es scheint noch Varianten zu geben:
https://www.notebookinfo.de/produkt/acer-aspire-3-a315-53-346j-36763
Ergänzung ()

medley schrieb:
eine Tasse auf die Leertaste stellen und sobald ich diese wegnehme, erscheint sperren und der Laptop ist in Standby. : D Lässt sich dann nur über eine Taste wecken und nicht über den Netzschalter.
tomgit schrieb:
oder dem Einschaltknopf
Spekulativ durchaus möglich, dass die Vermutung von @tomgit stimmt und evtl. die Einschalttaste defekt ist.
Fragt sich, ob die evtl. vorübergehend im Dauerkontakt hängt, oder ob das ein unveränderlicher Dauerzustand ist. Schon mal probiert, mit der Einschalttaste ein wenig zu spielen und mehrfach zu betätigen? Evtl. mit "Schwung" loszulassen falls sie im Dauerkontakt kleben würde? Ziel wäre halt, falls sie auf Dauerkontakt hängt, dass sie sich wieder zurück löst.
Sofern das überhaupt zutreffend und ursächlich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tasten fühlen sich alle ganz normal an, aber ich habe trotzdem mal mit dem Staubsauger die Tastatur abgesaugt und die Lüftungsschlitze. Das hat aber leider auch nichts gebracht. Jetzt überlege ich vielleicht Windows neu aufzuspielen. Aber eigentlich glaube ich auch nicht dass es ein Softwareproblem ist.

Boote doch mal von einer Linux Live CD und schau, ob die Probleme da auch bestehen, wenn ja, dann wird es die Hardware sein.

Den Linus Stick muss ich mir noch besorgen. Aber das Problem tritt schon nach zwei Sekunden hochfahren auf, wenn man keine Taste drückt. Also auch wenn ich z.B in dem Bluescreen Menü bin.

medley schrieb:
Die Tasten fühlen sich alle ganz normal an
Ich meinte die Einschalttaste am Laptop. Diese vielleicht mehrfach wie ein Specht antickern.

Ansonsten durchaus wie @Goldsmith vorschlägt, ein Live-Linux probieren sofern der Laptop überhaupt bis zum Bootvorgang kommt. Aber falls ich die bisherigen Infos korrekt interpretiere, dann gibt es auch Schwierigkeiten das BIOS mittels F2 beim Hochfahren aufzurufen?
Ergänzung ()

medley schrieb:
Was meinst du damit? Meinst du damit, dass du im BIOS bist?

Ja genau, die Einschalttaste ist eine Taste auf meiner Tastatur. Ich habe auch öfter drauf rumgedrückt, fühlt sich auch ganz normal an. Also ich komme mit F2 in Bios rein, aber da ist das gleiche Problem. Nach zwei Sekunden geht der Laptop in Standby wenn man keine Taste drückt.

Irgendwie musst du dich ja herantasten, die ein Klick-Lösung gibt es hier sicher nicht.

Vielleicht ist ja, wie hier bereits erwähnt, die Tastatur ursächlich, vielleicht diese mal abklemmen und schauen, ob es sich dann starten lässt.

medley schrieb:
die Einschalttaste ist eine Taste auf meiner Tastatur.
Ok. Ja, ich habe kurz im Manual nachgesehen, ganz oben rechts ist die Einschalttaste eine Taste innerhalb der Tastatur.

Goldsmith schrieb:
Vielleicht ist ja, wie hier bereits erwähnt, die Tastatur ursächlich, vielleicht diese mal abklemmen
Richtig. Und dann vielleicht auch mit externer USB-Tastatur probieren.
Jetzt habe ich mal in ein Disassembly-Video reingesehen. Falls es sich um diesen Laptop im Video handelt, dann ist es wohl das Flachbandkabel bei Zeitpunkt 6:15.
Wartungsfreundlich ist dieser Laptop jedoch nicht. Da rächt sich dann ein günstiger Preis.
Ergänzung ()

Hm, die Frage ist dann aber noch, wie schaltet man den Laptop ein wenn die Tastatur mitsamt Einschaltknopf abgeklemmt ist?
Ergänzung ()

"Wake on DC" wird der vermutlich im BIOS auch nicht anbieten. Wobei man ja noch nicht mal zuverlässig ins BIOS kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben