Notebook gesucht: Studium, keine Spiele

ettsen

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
41
Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Notebook für mein Maschinenbau-Studium. Dafür brauche ich im wesentlichen einen Rechner, der schnell einsatzbereit ist (also eine SSD besitzt) und genug Leistung für alle gängigen Office-Anwendungen und ggf. einfache Bildbearbeitung (Photoshop) besitzt. Fürs Gaming habe ich einen Tower zu Hause, daher ist dafür keine gesonderte GraKa erforderlich.

Ich befolge hier erstmal den Leitfaden für die Kaufberatung und habe anschließend noch eine etwas speziellere Frage, auf die ich bis jetzt noch keine Lösung bzw. Antwort gefunden habe.

Budget: möglichst wenig, jedoch maximal 700€

Anwendung: mobil
CAD: nicht benötigt
Bildbearbeitung: Photoshop in den absoluten Grundlagen benötigt
Gaming: kein Gaming, Gaming-Tower steht stationär am Schreibtisch
MS Office, MS Visio, LaTeX (auch größere Dateien)

SSD: ja (für System und MS Office) - 128 GB bis 256 GB
Festplattengröße: 500GB - 1TB (HDD) + oben genannte SSD
Laufwerk: DVD wäre schön, ist aber kein Muss

Displaygröße: 15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: 5 - 6 Stunden wären schon gut, wobei in der Uni zumindest ab und zu Steckdosen vorhanden sind
Betriebssystem: ohne (Windows 10 bekomme ich von der Uni und installiere es selber)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Design ist mir grundsätzlich recht egal. Es sollte jedoch möglichst unempfindlich sein (also kein Klavierlack o.ä.). Alu wäre sehr ansprechend und schön, ist aber kein Muss.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nummernblock wäre mir wichtig, eine SSD wie oben beschrieben auch. Gut wäre neben der SSD auch noch eine normale HDD als "Datengrab".
8GB RAM möchte ich in jedem Fall haben, gerne mit der Option, auf 16GB aufzurüsten.
Ob ein Convertible Sinn macht, weiß ich nicht. Dazu habe ich unten noch eine weitere Frage aufgeschrieben, die vielleicht einen Hinweis darauf geben könnte.

Da ich Student bin, kann ich ggf. auch Rabatte nutzen, falls es da etwas gibt.
Markentechnisch bin ich recht offen, nur mit HP habe ich bis jetzt keine allzu guten Erfahrungen gemacht. Wäre eventuell die Lenovo T- bzw. P-Serie etwas für mich? Leider kenne ich mich mit Notebooks nahezu gar nicht aus und bin bei dem aktuellen Angebot etwas überfordert.

Nun habe ich noch eine weitere Frage: teilweise ist es notwendig, Formeln oder bestimmte Zeichnungen in der Uni mit zu schreiben. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich meine Notizen und entsprechend auch Zeichnungen am iPad aufgenommen habe, das hat aber nur sehr langsam und nicht flüssig funktioniert. Gibt es mit einem Laptop auch eine Möglichkeit, handschriftliche Ergänzungen oder Aufzeichnungen zu machen? Oder wäre an der Stelle ein Convertible notwendig?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Ich hoffe, dass Ihr mir bei der Notebook-Auswahl helfen könnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ettsen schrieb:
Wäre eventuell die Lenovo T- bzw. P-Serie etwas für mich?

Ja, auf jeden Fall. Allerdings wird es da bei Neugeräten selbst mit dem Studenten-Rabatt eng bei deinem Preis-Limit..
Schau aber mal bei campuspont.de, die E480/E580 oder L480 Modelle könnten was für dich sein.

Ansonsten nach gebrauchten T-Modellen schauen, da könntest du auch dein Vorhaben mit der HDD gut über ein Ultrabay realsieiren:

luxnote-hannover.de
lapstore.de
Ergänzung ()

Das hier z.B. wäre ein unschlagbares Angebot, Touchscreen wäre sogar dabei, 1 TB SDD, 12 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selber Student und kann dir nur empfehlen den Ziffernblock wegzulassen, falls du vorhast das Ding regelmäßig mitzunehmen und dafür auf 13" zu gehen.

Ist DEUTLICH bequemer. Rest passt, SSD, Akkulaufzeit und Gewicht sind das Wichtigste.

Handschriftliche Notizen würde ich entweder auf Papier schreiben und mit Scannerapps scannen (günstig) oder mit einem seperaten Tablet + Pencil (teuer) realisieren. Hab selber kein Convertible aber ich seh bei Freunden meistens dass es am Ende eh nur als Laptop genutzt wird weil ständiges hin und her Klappen absolut nervig und umständlich ist. Über die Qualität der Pencils zu den Notebooks kann ich nichts sagen, vermute aber dass diese auch nicht mit den guten von Apple/Samsung mithalten können.

EDIT: Am Rande noch der Tipp evtl. länger zu warten und das Budget hochzusetzen. Grade bei einem Arbeitsnotebook wo du mehrere Stunden draufschaust schadet es auch nicht etwas Geld ins Display zu investieren - wenn das Budget erweitert werden darf. Displays treiben den Preis halt hoch.
 
Also das Lenovo ThinkPad T450s ist natürlich von der Leistung her super, jedoch gebraucht und recht teuer (für mein Budget). Das Lenovo IdeaPad 320-15 spricht mich einerseits vom Preis her sehr an und andererseits klingen die Komponenten erstmal ziemlich ausreichend für mich.

neo253 schrieb:
Die verbauten Komponenten sehen auf den ersten Blick nahezu identisch zum IdeaPad aus. Ist der Unterschied einfach die Serie von Lenovo? Also IdeaPad - ThinkPad?
Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Und ich bin großer Freund von viel und ausreichend Leistung, jedoch überlege ich gerade, ob die beiden ThinkPads eventuell schon fast ein Overkill für meine Anforderungen wären? Das weiß ich aber leider nicht, daher ist das wirklich eine Frage ;-)

DoktorToast schrieb:
Bin selber Student und kann dir nur empfehlen den Ziffernblock wegzulassen, falls du vorhast das Ding regelmäßig mitzunehmen und dafür auf 13" zu gehen.

Ist DEUTLICH bequemer. Rest passt, SSD, Akkulaufzeit und Gewicht sind das Wichtigste.

Handschriftliche Notizen würde ich entweder auf Papier schreiben und mit Scannerapps scannen (günstig) oder mit einem seperaten Tablet + Pencil (teuer) realisieren. Hab selber kein Convertible aber ich seh bei Freunden meistens dass es am Ende eh nur als Laptop genutzt wird weil ständiges hin und her Klappen absolut nervig und umständlich ist. Über die Qualität der Pencils zu den Notebooks kann ich nichts sagen, vermute aber dass diese auch nicht mit den guten von Apple/Samsung mithalten können.

EDIT: Am Rande noch der Tipp evtl. länger zu warten und das Budget hochzusetzen. Grade bei einem Arbeitsnotebook wo du mehrere Stunden draufschaust schadet es auch nicht etwas Geld ins Display zu investieren - wenn das Budget erweitert werden darf. Displays treiben den Preis halt hoch.

An einen 13" Laptop habe ich auch gedacht aber das stelle ich mir als sehr anstrengend vor, auf Dauer damit zu arbeiten. Bin von zu Hause zwei 24" Monitore gewohnt und finde 15" schon sehr klein. Außerdem brauche ich im Studium viele Zahlen und bin großer Freund eines Nummernblocks ;-)
Ansonsten ist das einscannen der Notizen dann wahrscheinlich eine ganz gute Idee, denn vor deinen angesprochenen Problemen habe ich auch ein wenig Sorge.
 
Du wirst sowohl 15" als auch 13" klein finden. Wenn du wert auf den Ziffernblock legst kommst du aber eh nicht um 15" Zoll rum, das stimmt.

Du kannst deine Monitore ja weiterhin zuhause anschließen. Mach ich auch so.

Fängst du grade erst mit dem Studium an?
 
ettsen schrieb:
Die verbauten Komponenten sehen auf den ersten Blick nahezu identisch zum IdeaPad aus. Ist der Unterschied einfach die Serie von Lenovo? Also IdeaPad - ThinkPad?

Deutliche Unterschiede bei Verarbeitung, allgemeine Qualität, Tastatur, Display.
 
DoktorToast schrieb:
Du wirst sowohl 15" als auch 13" klein finden. Wenn du wert auf den Ziffernblock legst kommst du aber eh nicht um 15" Zoll rum, das stimmt.

Du kannst deine Monitore ja weiterhin zuhause anschließen. Mach ich auch so.

Zu Hause habe ich meinen Tower stehen, da nutze ich den Laptop ohnehin nicht. Welchen Laptop nutzt du denn? Und das Budget weiter zu erhöhen wird leider recht schwierig, weil ich selbst für die 700€ schon recht lange gewartet und gespart habe

neo253 schrieb:
Deutliche Unterschiede bei Verarbeitung, allgemeine Qualität, Tastatur, Display.
Okay verstehe. Also macht deiner Meinung nach ein IdeaPad keinen Sinn, wenn ich darauf abziele, möglichst lange und zuverlässig etwas von dem Laptop zu haben?
 
Ach zu Hause = am Studienort. Dh. du verwendest den wirklich nur in der Uni? Da würde ich mir das wirklich gut überlegen mit 15". Ich bin dazu übergeangen aus Faulheit nurnoch mein Tablet mitzunehmen da mir selbst mein 13" zu groß war.

Da wird das Display natürlich auch etwas irrelevanter wenn es eh nur um "in der Uni vor Ort" geht.

13" Macbook Pro, also für dich mit Windows-Anfoderung keine Option.

Sorry für die ganzen Edits.
 
Moselbär schrieb:
Hast du eventuell Erfahrung mit diesem Gerät bzw. kennst Leute, die es für ähnliche Anforderungen verwenden? Preislich gesehen würde mir das natürlich super gefallen :-)

DoktorToast schrieb:
Ach zu Hause = am Studienort. Dh. du verwendest den wirklich nur in der Uni? Da würde ich mir das wirklich gut überlegen mit 15". Ich bin dazu übergeangen asu Faulheit nurnoch mein Tablet mitzunehmen da mir selbst mein 13" zu groß war.

13" Macbook Pro, also für dich mit Windows-Anfoderung keine Option.
Ja genau, nutze ihn dann wirklich nur in der Uni. Hab es jetzt die letzten zwei Semester mit dem Tablet versucht aber das hat leider überhaupt keinen Sinn gemacht, selbst mit zusätzlicher Tastatur nicht. Viel zu langsam, schlechte Handschrift, Schwierigkeiten beim Laden von Dateien und Kompatibilität usw.
Ein neues Tablet wäre an der Stelle leider auch keine Option, da mir einfach ein PC zum Arbeiten viel besser gefällt.
EDIT: Grundsätzlich ist Windows kein MUSS, würde mich auch an Apple gewöhnen können. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass ich mit meinem Budget ohnehin niemals an einen Apple-Rechner kommen würde.

Welche anderen Möglichkeiten hätte ich denn, wenn ich auf 13" umschwenken würde?
 
neo253 schrieb:

Gibt das Budget nicht her - max. 700€

Nein Lenovo hab ich nicht - hab nur Dell bei mir - und die sind in deinem Budget nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ettsen
Der Senf mit den 15' ist schon sehr wichtig - wenn das Ding nur für die Uni genutzt werden soll, sind - wie schon gesagt - 15' viel zu groß und schwer. Wenn du vom Desktop 2 Bildschirme gewöhnt bist, ist alles zu klein, egal ob 12, 13, 14, 15 oder 17. Man unterschätzt wie viel Erleichterung es einem bringt den ganzen Tag mit 1,4kg statt mit 2,4kg durch die Gegen zu laufen.

Bei deinem Nutzungsprofil würde ich auch zu gebrauchten Business-Geräten raten - 700€ brauchst du da nicht unbedingt ausgeben. Budget erhöhen brauchst du nicht, Apple hat hier auch nix zu suchen (-> kein Vorteil vom OS). Leistung brauchst du für Office und Surfen auch nicht, theoretisch reicht da eine CPU von 2011, 8GB Ram und eine SSD.

T450s für 600€ wäre z.B. sehr sexy.
Ansonsten geht es auch noch etwas günstiger, Richtung T440s, T440.
Neu am besten die schon angesprochene ThinkPad E Reihe (E485, E480) oder die HP Probooks 430 und 440 G5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ettsen
Model schrieb:
Der Senf mit den 15' ist schon sehr wichtig - wenn das Ding nur für die Uni genutzt werden soll, sind - wie schon gesagt - 15' viel zu groß und schwer. Wenn du vom Desktop 2 Bildschirme gewöhnt bist, ist alles zu klein, egal ob 12, 13, 14, 15 oder 17. Man unterschätzt wie viel Erleichterung es einem bringt den ganzen Tag mit 1,4kg statt mit 2,4kg durch die Gegen zu laufen.

Bei deinem Nutzungsprofil würde ich auch zu gebrauchten Business-Geräten raten - 700€ brauchst du da nicht unbedingt ausgeben. Budget erhöhen brauchst du nicht, Apple hat hier auch nix zu suchen (-> kein Vorteil vom OS). Leistung brauchst du für Office und Surfen auch nicht, theoretisch reicht da eine CPU von 2011, 8GB Ram und eine SSD.

T450s für 600€ wäre z.B. sehr sexy.
Ansonsten geht es auch noch etwas günstiger, Richtung T440s, T440.
Neu am besten die schon angesprochene ThinkPad E Reihe (E485, E480) oder die HP Probooks 430 und 440 G5.
Hast du eventuell schon Erfahrungen mit gebrauchten Laptops gemacht? Habe da ein bisschen Sorge vor allem bzgl. der Akkuleistung und der Peripherie (also wie stark die Tastatur oder das Gerät schon "abgenutzt" ist) und wie langlebig so ein gebrauchter Laptop dann noch sein kann.

So eine großartige Leistung benötige ich wirklich nicht, nur eine SSD und ausreichend RAM ist mir schon sehr wichtig, da ich das eben gewohnt bin und an den Laptops von Freunden immer zu viel bekomme, wenn die Programme oder der Systemstart nicht vernünftig reagiert.

Bzgl. der Displaygröße lasse ich mich gerne auch von Euch beraten, bin also bis 13" auch recht flexibel (nach euren Erfahrungen).

@Model Das sind alles gute Vorschläge, vor allem preislich gefallen sie mir deutlich besser. Zu welchem würdest du am ehesten raten? Und bin ich bei gleichbleibenden Anforderungen auch mit diesen Laptops langfristig (3-4 Jahre) gut beraten?
 
Ich verstehe die Argumentation nicht, dass 13 Zoll zu klein sind, 15 aber nicht. Es kommt nur auf die auflösung an. Wenn beide Full-HD haen, hat man exakt gleich viel platz auf dem Bildschirrm. Alles ist halt minimal kleiner, aber es passt die selbe menge an Informationen drauf.

Als jemand der jeden Tag mit einem 2,3 Kilo T440p und 300g Netzteil in die Uni rennt lass dir gesagt sein: Es geht, aber ich versuche mir noch ein zusätzliches, kleines Notebook zu besorgen, falls ich die leistung des T440p an einem Tag mal nicht brauche.
 
Nicht schlecht das Teil - mir persönlich zu klein.

Ich will auch Nummernblock.
 
ettsen schrieb:
Hast du eventuell schon Erfahrungen mit gebrauchten Laptops gemacht? Habe da ein bisschen Sorge vor allem bzgl. der Akkuleistung und der Peripherie (also wie stark die Tastatur oder das Gerät schon "abgenutzt" ist) und wie langlebig so ein gebrauchter Laptop dann noch sein kann.

Gebrauchtgeräte sind für den normalen Stunden genau richtig.

Zum Akku: Der Akku wird hinüber sein. Da es aber gute Geräte sind, kannst du dir auf EBay für 50€ einen neuen Akku kaufen und einbauen, habe ich bei meinem T440p auch gemacht. Zusätzlich findest du gerade bei lenovo unzählige Reperaturanleitungen im Netz und Ersatzteile gibt es eh zu hauf.

Englisches Tastaturlayout gefällig? Kostet 50€ und baust du selber in 10 minuten um.
Bildschirm kaputt? findest einen bei EBay für <100€ und tauschst ihn selbst.
Lieber eine Festplatte statt eines DVD-Laufwerks? Einfach tauschen...
 
Zurück
Oben