Notebook gesucht: Studium, keine Spiele

NJay schrieb:
Ich verstehe die Argumentation nicht, dass 13 Zoll zu klein sind, 15 aber nicht. Es kommt nur auf die auflösung an. Wenn beide Full-HD haen, hat man exakt gleich viel platz auf dem Bildschirrm. Alles ist halt minimal kleiner, aber es passt die selbe menge an Informationen drauf.

Als jemand der jeden Tag mit einem 2,3 Kilo T440p und 300g Netzteil in die Uni rennt lass dir gesagt sein: Es geht, aber ich versuche mir noch ein zusätzliches, kleines Notebook zu besorgen, falls ich die leistung des T440p an einem Tag mal nicht brauche.
Danke für deine Einschätzung. Ich hatte vor längerer Zeit schon mal ein 15" Notebook, allerdings mit geringerer Auflösung. Das war mir insgesamt zu klein, was aber dann wahrscheinlich an der Auflösung lag. Der Gedanke und die Tendenz zu 15" lagen darin, dass man mehr Diagonale hat, um bspw. zwei Fenster nebeneinander aufzumachen. Mein Gedanke: kleinerer Bildschirm -> weniger Platz -> schlechter erkennbarer Inhalt der beiden Fenster.

Aber da habe ich einfach zu wenig Erfahrungen mit, daher bin ich für Eure Berichte sehr dankbar und entsprechend auch mit 13" wahrscheinlich sehr gut bedient.
 
ettsen schrieb:
Mein Gedanke: kleinerer Bildschirm -> weniger Platz -> schlechter erkennbarer Inhalt der beiden Fenster.

Das ist ein trugschluss. Wenn ein 13 Zoll Gerät und ein 15 Zoll Gerät Full-HD haben und du 100% Skalierung benutzt hast du exakt gleich viel Inhalt. Es wird halt etwas kleiner, aber gerade als Stundent hat man ja meistens noch gute Augen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ettsen
Ich glaub mit dem Stichwort gebrauchte Business-Geräte mit 13” (Lenovo) bist du ziemlich gut beraten. Zu Display und Auflösung wurde auch alles gesagt, FullHD sollte mehr als ausreichend sein (gibt es das bei 13”?) Ansonten einfach möglichst hoch.

Grade bei Windows 10 gibt es ja inzwischen auch einigermaßen brauchbares Multi-Desktop Management. Damit kann mehr sehr viel “Workaround” betreiben wenn einem der Platz nicht reicht.

@Model
Apple war keinesfalls eine Empfehlung sondern in seinem Fall eher ein abraten aus genannten Gründen. Hatte es überhaupt nur erwähnt weil er oben explizit nach meinem Notebook gefragt hatte. (Wobei das super einfache MultiDesktop-Management da natürlich ein Pluspunkt wäre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ettsen
Okay, das ist alles sehr nachvollziehbar und war dann einfach falsch gedacht von mir ;-) Vielen Dank für die Aufklärung :-)

Welche Empfehlung hättet ihr denn dann für ein 13" oder auch 14" Notebook bei den genannten Anforderungen? Auch vor dem Hintergrund, dass bei gebrauchten Notebooks ggf. Komponenten getauscht werden können (mein Alter Laptop - Medion Erazer 6815 - hatte z.B. gar keine Möglichkeit, irgendwelche Komponenten auszutauschen und Anleitungen hat man nirgendwo gefunden).

Ansprechend bis jetzt finde ich aus den bisherigen Beiträgen das Lenovo ThinkPad T450s und das HP Campus ProBook 440 G5. Diese sind jedoch beides 14" Modelle und auch hier weiß ich nicht, welches von beiden mehr Sinn macht bzw. wie entsprechend auch die Möglichkeit aussieht, Komponenten eigenhändig zu tauschen.

Daher freue ich mich über jede weitere Empfehlung, gern auch mit Link :-)
 
Was ist jetzt das Problem an 14? Ist halt der Zwischenschritt von 13 und 15 und die meisten Business-Geräte gibt's mit 14'.

Bei beiden Geräten kann man Ram und Massenspeicher (SSD) tauschen und kommt einfach an die Lüfter ran. Alles andere ist im Prinzip egal, CPU/GPU kann man bei (fast) keinem Laptop tauschen (alles verlötet), WLan Karte kann man tauschen ist aber in 99% der Fälle unnötig. Die Akkus sind intern verschraubt, beim T450s sogar extern austauschbar - alles kein Problem.
Das T450s hat etwas mehr Ram und eine größere SSD, das Probook dafür die bessere CPU. Das Thinkpad hat das bessere Gehäuse (ja, sehr wahrscheinlich trotz des Alters), das Probook die modernen Anschlüsse - dafür hat das TP noch VGA - kann nützlich sein für die Beamer in Bildungseinrichtungen.
Hier der Notebookcheck-Test zum T450s (sogar in einer sehr vergleichbaren Konfiguration).
Der Unterschied zwischen den beiden Geräten ist eher, ob du auf gebrauchte oder neue Geräte setzen willst, wenn dir ein Gebrauchtkauf für 600€ zu riskant erscheint.
Bei Bedarf können wir auch noch günstigere (gebraucht) Vorschläge machen (da gibt es halt Unmengen an Möglichkeiten) - neue Geräte unterhalb der ProBook Kategorie gibt's nur noch das E480 mit 40€ Ersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ettsen
Also 14 Zöller T440 aufwärts, wenn man es etwas kompakter möchte, die S Variante nehmen.

13 Zoll wäre das x1 Carbon, das ist wirklich das Highend-Gerät von Lenovo. Ansonsten X240 Aufwärts für 12,5 Zoll.
 
Model schrieb:
Was ist jetzt das Problem an 14? Ist halt der Zwischenschritt von 13 und 15 und die meisten Business-Geräte gibt's mit 14'.

Bei beiden Geräten kann man Ram und Massenspeicher (SSD) tauschen und kommt einfach an die Lüfter ran. Alles andere ist im Prinzip egal, CPU/GPU kann man bei (fast) keinem Laptop tauschen (alles verlötet), WLan Karte kann man tauschen ist aber in 99% der Fälle unnötig. Die Akkus sind intern verschraubt, beim T450s sogar extern austauschbar - alles kein Problem.
Das T450s hat etwas mehr Ram und eine größere SSD, das Probook dafür die bessere CPU. Das Thinkpad hat das bessere Gehäuse (ja, sehr wahrscheinlich trotz des Alters), das Probook die modernen Anschlüsse - dafür hat das TP noch VGA - kann nützlich sein für die Beamer in Bildungseinrichtungen.
Hier der Notebookcheck-Test zum T450s (sogar in einer sehr vergleichbaren Konfiguration).
Der Unterschied zwischen den beiden Geräten ist eher, ob du auf gebrauchte oder neue Geräte setzen willst, wenn dir ein Gebrauchtkauf für 600€ zu riskant erscheint.
Bei Bedarf können wir auch noch günstigere (gebraucht) Vorschläge machen (da gibt es halt Unmengen an Möglichkeiten) - neue Geräte unterhalb der ProBook Kategorie gibt's nur noch das E480 mit 40€ Ersparnis.
Es gibt kein Problem mit 14" ;-)
Ich werde mir heute Abend noch einmal den verlinkten Testbericht zum T450s durchlesen und anschließend noch einen Bericht zum ProBook raussuchen. Dann wird die Wahl vermutlich auf einen der beiden Fallen!
Ich teile euch aber in jedem Fall meine Entscheidung mit :-)

Vielen lieben Dank, ihr habt mir super geholfen!!
 
Soo, nachdem ich mir jetzt diesen Test zum HP ProBook durchgelesen habe, fällt die Wahl auf das Lenovo ThinkPad! Ich denke, selbst mit einem neuen Akku bin ich preislich gut bedient und habe damit auf jeden Fall länger Freude, vor allem da mir die Tastatur und Verarbeitung schon sehr wichtig sind!

Also vielen Dank für Eure Erfahrungen und Hilfe, das hat mir bei der Entscheidung sehr weitergeholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoktorToast
Zurück
Oben