Model
Vice Admiral
Naja dann kommt sowas raus wie Kompromisse bei 16GB verlötetem Ram - die gibts halt idR. nicht für <1000€. Aber gut, ich gebe dir zum Teil Recht, dass - hättest du max. 1000€ geschrieben - ggf. einige Vorschläge verpufft wären.Joschi234 schrieb:Ich habe das Glück kein festes Budget zu haben. (Ok, 2000+ wäre mir zu viel)
Aber ohne Kompromisse würde ich auch mehr bezahlen… aber wenn alle den „geistigen Regler“ bei 999€ setzen fallen vielleicht gute Vorschläge raus…
Für diese Detail-Infos hast du ja das Forum konsultiert. Die CPU-Bezeichnungen sind natürlich viel Marketing und daher gemacht um Geld zu verdienen, nicht um Kunden konkret zu informieren. An deiner Stelle würde ich mir überlegen, wie viel Zeit du verwenden möchtest, um die Namen zu verstehen und im Nachgang einschätzen zu können, ob unterschiedliche Kernanzahlen, Gigaherz, Generationen, usw. wirklich relevant für dich sind oder du eben auf unsere Auswahl vertraust.Joschi234 schrieb:Das sind genau die Infos, die ich nicht einschätzen kann. Ok, Anschlüsse erkenne ich, aber diese ganzen CPU Bezeichnungen zB verwirren mich total. Ich hätte zB auch nie nach dem GalaxyBook 3 (!) geschaut, sondern immer nur nach dem 4er.
Ganz grob würde ich für dich sagen: lass die Finger von Intel U CPUs (nur 2 normale Kerne + einige kleine) und Intel HX (! - überdimensioniert), lieber P oder H. Alles was (ggf. auch 12xxx), 13xxx, 14xxx, oder 1xx hat ist aktuell genug. Bei AMD alles mit U, H, HS, aber nicht HX. Bzgl. Generation alles mit 7x30, 7x35, besser aber 7x4x oder 8xxx.
Insgesamt sind deine Kriterien der Größe/Nummernblock, Bildschirmwinkel, sowie etwas aufrüstbarer Ram aber schon relativ eng (die allermeisten CPUs passen schon).
Ist für deinen Anwendungsfall relativ egal (bzw. siehe oben).Joschi234 schrieb:Auch ob Intel oder AMD verunsichert mich total…