Eisbärkuck
Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
War grad wieder am träumen wie mein neuer Schläppi/Arbeitsplatz aussehen wird... auch wenn ich mir das wohl erst zu Weihnachten gönnen werde
Geplant sind Notebook und, für den Schreibtisch, ein schöner großer 24" ...
Aber, ich stell etz ma ne einfache Rechnung auf:
Notebook (vermutlich ein 14") hat ne Auflösung von 1280x1024 = 1310720 Pixel
externer Monitor: Auflösung 1920x1080 = 2073600
Jetz hab ich aber entdeckt das z.B. die 7600 Go von Nvidia grade mal 2048x1536 = 3145728 Pixel schafft... also ne ganze Ecke weniger...
1.) Versagen schon hier meine zugegebenermaßen bescheidenen Mathekenntnisse??
2.) Is es gar nicht möglich Notebook und ext. Monitor mit diesen Auflösungen anzusteuern?
...eingentlich wollte ich bei der Grafik auf ne integrierte Lösung setzen, da ich absolut kein Gamer bin. und mir daher die Moniliät/Akkulaufzeit wichtiger is. Aber wenn da jetzt schon den Grafik-Spezialisten die Puste ausgeht...wie siehts da erst mit Intel aus..?
Kann mir jemand sagen, ob aktuelle Grafik-Chips sowas packen?
Besten Dank schon mal!
Gruß
War grad wieder am träumen wie mein neuer Schläppi/Arbeitsplatz aussehen wird... auch wenn ich mir das wohl erst zu Weihnachten gönnen werde

Geplant sind Notebook und, für den Schreibtisch, ein schöner großer 24" ...
Aber, ich stell etz ma ne einfache Rechnung auf:
Notebook (vermutlich ein 14") hat ne Auflösung von 1280x1024 = 1310720 Pixel
externer Monitor: Auflösung 1920x1080 = 2073600
Jetz hab ich aber entdeckt das z.B. die 7600 Go von Nvidia grade mal 2048x1536 = 3145728 Pixel schafft... also ne ganze Ecke weniger...
1.) Versagen schon hier meine zugegebenermaßen bescheidenen Mathekenntnisse??
2.) Is es gar nicht möglich Notebook und ext. Monitor mit diesen Auflösungen anzusteuern?
...eingentlich wollte ich bei der Grafik auf ne integrierte Lösung setzen, da ich absolut kein Gamer bin. und mir daher die Moniliät/Akkulaufzeit wichtiger is. Aber wenn da jetzt schon den Grafik-Spezialisten die Puste ausgeht...wie siehts da erst mit Intel aus..?
Kann mir jemand sagen, ob aktuelle Grafik-Chips sowas packen?
Besten Dank schon mal!
Gruß