Notebook-Grafik

marcelswietza

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich suche ein Notebook, dass ich mir Anfang März 07 kaufen möchte.

Das Problem ist dabei nur der Preis.
Ich dachte so an maximal 700 Euro.

Dabei gefiel mir das Acer 5051.
Es besitzt eine ATI Xpress 1000-Chipsatz mit 128 MB-Grafik (Vom RAM weg) und einen Turion MK-36 (Dual core).

Ich bin ein ziemlicher Neuling in der Spiele-Szene, und wollte bisher eigentlich gar nicht viel Zocken.
Nun wollte ich aber doch mal fragen, wie das mit den Hardwareanforderungen aktueller Spiele ist. Bei den meisten steht ja nur immer da: "128-MB-Grafik´; 2,4 GhZ-Prozessor" oder so was.
Als ich neulich bei einem Freund war, teste ich mal, wie hoch die CPU-Auslastung während eines Spiels mit CS Source war (eigenen Server erstellt, 2 Bots). Der Prozessor war ein AMD Athlon 3800+. Die Grafik eine Club-3D-Geforce 6600 GT.
Das Resultat: 100 %!!!!

Bisher war meine Meinung ja, ein halbwegs aktueller Prozessor reicht für solche (älteren Spiele) durchaus aus, doch das hat meine Meinung erschüttert. Dann scheint wohl auch ein Intel C2D so ausgelastet zu sein, z.B. der E6400!!?
Und wie sieht das mit der Grafik aus? Was braucht ein Spiel wie CS Source denn nun? Ich kann mit den reinen Benchmark-Werten immer nichts anfangen; gibt es denn eine Liste in der steht, bei welchem Benchmark-Ergebnis welches Spiel läuft?

Und welches Notebook käme evtl. noch in Betracht, oder kann ich das gleich vergessen? Was läuft da noch halbwegs drauf?

Vielen Dank!

Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Marcel

Counter Strike Source ist eigentlich ein Zeitloses Spiel, welches auch oft Updates hat!

Ich würde dir mindestens ne 6800 GTO und einen AMD Turion ab 2 GHz empfehlen, sonst hast du keine Freude daran und kaufst dir bald wieder einen.

Das ein Spiel 100% CPU Auslastung hat ist bei aktuellen Spielen eig. normal. (je nach Prozzi).
Von Onboard Lösungen rate ich ab.
Es mag zwar zum Arbeiten ganz Ok sein, jedoch wirst du keine Freude daran finden.
Ich denke auf dem oben genannten Laptop wird CSS NICHT flüssig laufen.

Um 700€ wirst du allerdings auch kein gutes Notebook bekommen, mit dem du aktuelle Spiele gut spielen kannst.

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich mir habe schon läner das das Acer 5051 gekauft.
CS 1.6 läuft damit ohne jegliche Probleme, CSS habe ich noch nicht ausprobiert,

Marcel

Die CPU ist immer 100% ausgelastet in Spielen, das heist alllerdings nicht das sie ein teil ihrer Leistung aufteilen kann zb. für ein TV Programm nebenbei usw. Man kann nahe zu jedes Game Spielen mit einer 8 Jahre alten Geforce 2 die frage ist reicht dir die Performance dieser Karte mit 1-2 Bilder pro Sekunde?

Damit ein Spiel Flüssig lauft sollten es mindestens 25Fps sein als minimum Wert. Dazu gibt es die Benchmark vergleiche. Je mehr Bilder pro Sekunde = Fps je flüssiger lauft das Spiel.

Acer 5051 dieses Notebook hat eine Onboard Grafikkarte, damit wird CS:S so gut wie gar nicht laufen, vieleicht gerade noch auf Low Details. Egal wie viel Speicher die Karte hat, sie ist einfach nicht zu gebrauchen. Diesen fehler machen nahe zu alle ersten Notebook käufer, der Speicher ist nicht entscheidend!

Zuletzt bearbeitet:
Für ein halbswegs gutes Spielenotebook sind schon mindestens 1200€ notwendig

Also ich bin der Menung, dass ein t5500, 1GB Ram und eine 7600go wohl reichen dürfen, die gibts normalerweise um die 1000€ in einem 15,4"-Book.

Ja für ein Notebook reicht das imo alle mal.
Wenn man jedoch aus bestimmten Gründen (Heim, etc.) keinen Desktop zur Verfügung hat und alles mit nem Notebook machen muss, dann kann es ruhig auch mal was besseres sein.
Zwar kann man mit dem von dir genannten Notebook immer noch gut zocken, allerdings sicherlich keine aktuellen games à la Stalker.
Zumindest nicht @ max.

Also mein Bruder hat sich ein Samsung R55 vor ca. 4 Monaten geholt für 800Euro. Er hat dies allerdings zum einkaufspreis bekommen. 900-1000Euro mehr würde ich da nicht ausgeben.

Ich würd es mla so formulieren:
wer selten spielt: min. 7400Go
wer öfters spielt: min. 7600Go
wer oft spielt: min. 7900GS
die Häufigkeit steht hier natürlich auch in Relation zur geschwünschten Auflösung

Kennst du ein Notebooks, welches eine 79xxGTX eingebaut hat und trotzdem eine gescheite Akkulaufzeit besitzt? Glaub ich nicht.

Zurück
Oben