Notebook Grafikkarte: 256 oder 512 mb ram?

lenman

Newbie
Hi! Ich hab mich hier angemeldet weil ich denke hier kompetente Beratung zu bekommen :)

Ich möchte mir ein MacbookPro kaufen, das eine nvidia 9600gt hat.
es gibt 2 Varianten des Notebooks:

2.4 ghz, 2 gig ram, 250gb hdd, 9600gt 256mb ram
2,53 ghz (doppelter chache), 4gig ram, 320 gb hdd, 9600gt 512 mb ram

Der Aufpreis beträgt ca 400 € !

Meine Frage:
Wie groß ist der Unterschied zwischen der 256mb und der 512mb Variante? Ich möchte mit dem Notebook unteranderem spiele wie Bioshock etc. spielen und für lans gewappnet sein. Wieso ein MacbookPro? Ich arbeite mit Software die es nru für OsX gibt.
Durch Bootcamp ist ja allerdings vieles leichter geworden!

Lohnt sich der Aufpreis? Wie groß ist der Leistungsunterschied später bei Spielen? Ich würde beim kleineren Modell wenn den ram aufrüsten!

Oder solle ich doch das größere Modell nehmen?

ich denke auf dauer wirst du schon einen unterschied merken, besonders wenn viele und große texturen geladen werden müssen, da kann der RAM der Grafikkarte schonmal knapp werden.

wenn du wirklich auf der naviten auflösung des displays spielen willst und das auf hohen details, dann loht sich der aufpreis schon, besonders, da das gesamt packet ja schneller wird.
wenn du ein externes display dranmachst, lohnt sich der aufpreis so oder so, da du besonders bei größeren displays mehr RAM bei der Graka brauchst.

habe in meinem Notebook (siehe Signatur) viel zu wenig schon für die Native Auflösung des displays, würde also aus meiner sicht sagen, dass man nie zu viel haben kann.

Ist der RAm bei der Karte Shared oder Physikalisch? Bei shared zwackt er einfach was vom RAM weg, was sich net auszahlt.

Hauptsache beides GDDR3.

hm, mir wären es wahrhsceinlich 400€ wert.

ich hab mich für das kleinere modell entschieden da 400 euro für einen schüler sehr viel geld sind aber ein paar fps nicht wirklich relevant (wenn ich mal vbernünftig drüber nachdenke)

trotzdem danke

400€ ist wucher für bischen mehr video Ram -.-
aber warum ein Macbook zum spielen?
dann würde ich auf ein Windows Notebook setzten, und ein Macbook mit xp betreiben ist der größte schwachsinn auf erden

Ich arbeite mit Software die es nru für OsX gibt.

Deshalb ein MacBook.

Finde die Entscheidung richtig, der Aufpreis lohnt sich nicht wirklich mMn.

Zurück
Oben