Notebook HD6850M vs. HD4850M

PCS_SCP

Ensign
Guten Morgen,

mein Notebook und mein PC sind schon etwas älter (wie sich der Signatur entnehmen lässt), aber ich war bisher immer noch mit der Spieleleistung der beiden zufrieden. Trotzdem dachte ich mir, es würde mal Zeit, ein neues Notebook zu kaufen. Ich habe das "Notebook 2" (wie es in meiner Signatur heißt) gekauft.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage... Was haltet ihr von der HD6850M? Ist sie überhaupt wirklich spieletauglich? Setzt sie sich stark von der 4850M ab? Oder ist sie gar genauso gut/schlecht? Ich habe leider keinen Benchmarkvergleich der beiden Grafikkarten finden können und würde mich sehr über eine Einschätzung/einen repräsentativen Vergleich freuen.

Gruß PCS_SCP

Überraschend ist das nicht, siehe auch die Desktopkarten. Selbst da liegt die HD6850 hinter einer HD4850, lediglich DirectX11 und weniger Stromverbrauch heben das Gesamtbild an.

@chriss_msi: Seit wann denn das bitte? Die Desktop 6850 ist min 30% schneller, als die 4850. Du verwechselst das vielleicht mit der 5850, die dazwischen liegt und tatsächlich schneller, als die 6850 ist.

Hallo zusammen,

@ chriss_msi

Also das ist entweder ein Scherz, oder du bringst da etwas durcheinander. Die Desktop-Radeon 4850 ist zwischen 30 - 40 % Langsamer als die Desktop-Radeon 6850. Je nach Modell sogar noch mehr zugunsten der Radeon 6850.

Wie mein Vorredner schon anmerkte, liegt evtl. eine Verwechslung mit der Radeon 5850 vor, welche teils deutlich schneller als die Radeon 6850 ist und sogar teils an die Radeon 6870 heran kommt. Ich habe eine Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme, welche sich sogar so Übertakten läßt, daß sie locker auf Niveau der Radeon HD 5870 liegt.

Zu der direkten Fragestellung des Threaderstellers kann ich leider keine Aussage machen, da ich bei den Notebook-GPU`s nicht übermäßig auf dem Laufenden bin. Allerdings ist allgemein bekannt, daß manche Notebook-GPU`s einfach mit einer höheren Versionsnummer umgelabelt wurden und als Neueres Modell verkauft wurden bzw. werden. Inweiweit dies für 4850M respektive 6850M gilt, vermag ich so nicht zu Sagen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
von den 5000er zu den 6000er haben sie das namensmodell geändert

also der nachfolger der 5850 ist die 6950

aber sonst habt ihr recht ... die 4850 liegt natürlich trotzdem unter der 6850

@PCS_SCP
Wenn du schon die zwei Notebooks da hast, teste doch einfach mal mit verschiedenen Spielen. Evtl. noch den i7-2670QM auf 2 Kerne und weniger Takt einstellen, damit nicht die CPU einen so großen Unterschied macht.

Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten!

Das sind ja eher vernichtende Aussagen, aber so ganz blicke ich noch nicht durch; ist die HD6850M jetzt besser, schlechter oder genauso gut wie die HD4850M?

Leider ist die HD4850M ja in keiner Statistik mehr gelistet.

@rille: Das ist eine gute Idee, aber da die beiden Laptops sich ansonsten von der Hardware so sehr unterscheiden, dachte ich, es wäre dann nicht wirklich ein repräsentativer Test. Außerdem fehlen mir Zeit und technische Versiertheit, um das so durchzuführen.

Ich habe im Anhang noch zwei Screenshots von GPUZ. Vielleicht helfen die ja bei der Leistungsbeurteilung.

Gruß PCS_SCP

Anhänge

• HD4850M.gif
    HD4850M.gif
    24,2 KB · Aufrufe: 145
  • HD6850M.gif
    HD6850M.gif
    23,9 KB · Aufrufe: 147
hmm also ich glaube dennoch dass die 4850 effektiv langsamer in spielen sein wird ...
wie wäre es wenn du einfach mal auf beiden nen aktuellen Benchmark durchlaufen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier im Notebook eine 5850 mit DDR3. Damals beim KAuf hatte ich die Wahl zwischen dieser und der 5870 welche auf ddr5 setzt. LEider habe ich da kein halbwegs leises Notebook gefunden und da ich dachte ich zocke eh nicht, oder nur selten, wollte ich lieber ein ruhiges Gerät und habe auf die 5850 gesetzt, in anbetracht der meinung das man mal in einer ruhigen minute etwas zocken kann. Naja kaum war das Ding zu haus ging das Daddeln los und irgendwann kam der Ärger weil knappe 8000 3dmark 06 punkte ienfach nicht die welt sind, während meine alte 260gtx prozessorbereinigt im standrechner bald 80% mehr abliefert.
die 5870 schafft knappe 12-13000 3dmrk06 Punkte, der DDR3 bremst also ungemein aus.
Aber so sind die Hersteller hauptsache mit tollen Zahlen glänzen und dann wegen ein paar Cent auf Dummfang gehen und die Leute täuschen. ICh würde keinesfalls mehr auf eine 128bit KArte mit ddr3 setzen. Schau lieber nach einer 6870 mit ddr5 oder lass es.

Die HD4850M ist um einiges schneller, bedingt durch ihr 256Bit Speicherinterface. Die HD6850M ist nur eine umbenannte HD5850M, welche auch nur 128Bit Speicherinterface besitzt.

Die mobile Variante der HD6850M wird stets mit GDDR3 VRAM ausgeliefert (Acer & Packard Bell haben diese oft verbaut), nur HP in den Envy Geräten spendierte der HD6850M GDDR5 VRAM, womit sie denn an die Leistung der HD4850M rankam.

Da die HD4850M aber aus der Core2Duo Generation stammt, wird sie im Endeffekt ausgebremst durch die langsamen Prozessoren. Die HD6850M stammt schon aus der 2. Core i (Sandybridge) Generation, wodurch das Gesammtpaket schon ehr passt. Eine HD6770M wird z.B. stets mit GDDR5 VRAM betrieben und ist damit sogar schneller wie eine HD6850M mit GDDR3 VRAM.

Melde dich einfach mal im Notebookbereich für die Kaufberatung, da sehen wir uns denn wieder. Nenne dein maximales Buget und ein paar Details wie z.B. Gewicht, Grösse, Akkulaufzeit, Markenfreiheit, Ausseneinsatz (mattes/glänzendes Display) und welche Spiele gespielt werden etc.

Mit den neuen Nvidia Chips der Kepler Generation wurde der mobile Grafikkartenmarkt ganz schön ins schwitzen gebracht, so kommt z.B. die GT650M fast an eine GTX560M ran und Geräte mit GT650M kosten nur um die 700-800Euro. AMD hat z.Z. leider nicht viel mitzureden im Mittelklassebereich der mobilen Grafikkarten, genauso wie bei den Prozessoren... die APU´s von AMD sind alle samt leistungstechnisch nicht zu gebrauchen, da ist selbst ein kleiner Core i3-2310M schneller wie das Flagschiff von AMD, da sich AMD ehr auf "All-in-One" versteift hat.

Zurück
Oben