Notebook HDD an USB 2.0?

C

CS74ES

Gast
Hallo nochmal,

ich hab nochmal eine Frage.

Ich hab meinem Notebook eine SSD gegönnt, dadurch hab ich die alte Festplatte übrig. Es ist eine 500 GB Seagate mit einem max Strom von 0,55 Ampere. Ich dachte, dass ich mir ein Gehäuse kaufe und sie als externe Platte nehme, aber kann ich sie auch an USB 2.0 laufen lassen? USB 2.0 liefert ja maximal nur 0,5 Ampere (richtig?).

Wir das gehen?

Danke, Kudel

Es wird funktionieren, die 0.55A werden nur beim "Hochfahren" der Festplatte benoetigt.

Desweiteren bietet der USB Port noch etwas Reserven an.

du kannst dir auch ein laufwerk-caddy besorgen und dein optisches laufwerk durch die festplatte ersetzen, dann hast du ssd + hdd

Hi,

gibt auch USB 2 gehäuse welche eine Y-kabel haben für HDD´s die mehr als 500ma benötigen. Belegt halt gleich zwei USB Ports.

Mit so einem Y-Kabel garantiert der USB2-Standard aber auch nur 600 mA, da Stromverbrauch über 100 mA beim USB-Controler angemeldet werden muss.
Am PC gibt es mit so einer nicht standardkonformen Platte meist keine Probleme, da dort die USB-Schnittstellen relativ tolerant ausgelegt sind. Aber bei Unterhaltungselektronik , wie Fernseher solltest du dich dann nicht wundern, wenn die Platte daran mal nicht anläuft.

Hast du keinen USB 3.0 mehr frei, oder warum willst du sie über USB 2.0 laufen lassen?

Das Problem ist, dass Festplatten, die in externen Gehäusen eingebaut sind (also die vorgefertigten), eine modifizierte Firmware haben, die es gestattet, die Platte an die jeweilige Stromzufuhr anzupassen.
An einem USB 2.0 Anschluss dreht die Platte dann nicht so stark hoch bzw. arbeitet insgesamt evtl. etwas langsamer, um einen gewissen Strombedarf nicht zu überschreiten.

Bei Festplatten, die intern verbaut waren, ist dies natürlich nicht der Fall. Somit sollte man darauf achten, dass genug Saft vorhanden ist; also über USB 3.0 oder externe Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der angepassten FW kann sein, muss aber nicht. Viele aktuelle 2.5" HDD mit nur 5400rpm schaffen es sowieso schon beim Anlaufstrom bei 1A oder sogar 900mA zu bleiben und brauchen dann für USB3 auch keine Anpassung mehr.

Zurück
Oben