Notebook-HDD durch SSD ersetzen und von Win7 -> Win 10 umsteigen

jof

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
320
Notebook: Medion Akoya von 2012 (Intel i3-2370M, 8 GB DDR3-1333 SDRAM , DVD-Laufwerk, Windows 7 Home Premium 64 Bit)

Geplanter Umstieg auf SSD und Windows 10: SSD habe ich gekauft (Kingston SSD Now A400, 2.5 Zoll, SA400S37/480GB). Diverse Anleitungen und Videos habe ich mir angeschaut, folgende Vorgehensweise würde ich wählen:

Ich habe mir bereits ein Win10-Image runtergeladen ("1909"), allerdings nicht mit dem Media Creation Tool sondern dem Windows-ISO-Downloader - oder besser das ganze nochmals mit dem Media Creation Tool laden...?

Mit Rufus erstelle ich mir als nächstes einen bootfähigen Stick. Dann wechsle ich die HDD gegen die SSD, lasse vom Stick booten und installiere Windows.

Folgende Fragen:

1. Beim Kauf des Notebooks war ja alles vorinstalliert. Was ist mit den diversen Hardware-Treibern? Werden die "automatisch" bei der Windows-Installation geladen, oder kann ich die ggf. später von der alten Platte übernehmen, wenn sie nicht geladen sind?

2. Muss ich den Windows-7-Key vorher auslesen, damit ich ihn für Win 10 wieder verwenden kann? Oder sollte/muss ich vorher (mit dem alten Win7) ein Microsoft-Konto erstellen und mit dem Key verknüpfen? Hier will ich die "sicherste" Variante wählen, um nachher keien Schwierigkeiten zu bekommen.

3. Was habe ich vergessen bzw. muss ich noch beachten?

Vielen Dank nochmals für die Hilfe und viele Grüße,

jof
 
Da Du ohnehin die Festplatte austauscht, kann das Auslesen des Win7-Keys nicht schaden. Denn nach der Installation der SSD und der Installation von Win10, kannst Du, sofern etwas nicht läuft, die alte Platte wieder einbauen und das Win7-System booten.
 
jof schrieb:
oder besser das ganze nochmals mit dem Media Creation Tool laden...?
Ja, MCT nehmen
jof schrieb:
Werden die "automatisch" bei der Windows-Installation geladen
größtenteils ja.
Oder halt durch die ersten automatischen Updates nach der Installation.
Es muss halt irgendwo schon ein funktionierender Netzwerktreiber herkommen. Rest geht dann größtenteils von alleine.
Einfach W7 Treiber übernehmen is ne ganz miese Idee
jof schrieb:
Muss ich den Windows-7-Key vorher auslesen, damit ich ihn für Win 10 wieder verwenden kann?
Solltest du, ja.
Solange du die HDD nicht platt machst is ja erstmal nichts verloren.
Sollte dein W7 Key von W10 nicht akzeptiert werden hättest du noch die Option dein W7 auf der HDD zu upgraden, die Lizenz dann dort an ein Onlinekonto zu binden und DANN W10 neu auf die SSD installieren und über das Onlinekonto aktivieren.
 
Ich versteh auch nicht warum alle auf rufus kommen, anstatt es gleich mit den selbst angesprochenen richtigen programmen des herstellers zu machen, das es keine probleme gibt.

also media creation tool nehmen, wie wir alle gelernt haben, macht rufus und anderer blödsinn gern mal mist mit den usb sticks und dann hängt man da und kann gar nichts mehr machen
 
h00bi schrieb:
die Lizenz dann dort an ein Onlinekonto zu binden und DANN W10 neu auf die SSD installieren und über das Onlinekonto aktivieren
Braucht er nur nicht machen, warum auch?
Das Microsoft Konto brauchst nur bei Mainboard Wechsel.
Wenn jetzt die win10 neu installation auf der SSD mit dem win7 Key nicht klappen sollte, was selten vorkommt, dann bräuchte da da nur von win7 auf win10 upgraden, gucken, das win10 aktiviert ist. Dann SSD einbauen und win10 auf die SSD neu installieren, die Key Eingabe überspringen und win10 wird dann automatisch aktiviert. Ein Microsoft Konto ist dafür absolut nicht notwendig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Jasmin83 schrieb:
Ich versteh auch nicht warum alle auf rufus kommen, anstatt es gleich mit den selbst angesprochenen richtigen programmen des herstellers zu machen, das es keine probleme gibt.

also media creation tool nehmen, wie wir alle gelernt haben, macht rufus und anderer blödsinn gern mal mist mit den usb sticks und dann hängt man da und kann gar nichts mehr machen

Stimme dir zu. Früher, so um 2015/16 habe ich auch mit Rufus Bootsticks erstellt. Mittlerweile muss man sagen mit MCT läuft es total Schmerz- und Problemlos.
 
Ich würde die HDD auf SSD klonen und dann ein Update auf WIN 10 machen.
 
Zum Thema Windows-ISO-Downloader und Rufus: das kommt davon, wenn man sich als absoluter Laie/Anfänger durch diverse Hilfeseiten/Berichte klickt, und deren Tipps befolgt...

Also, ich halte fest:

1.) Win7-Key auslesen. Mit welchen Tool?

2.) Win10 über MCT laden und Stick erstellen.

Was ist den nun besser oder sinnvoller: erst die HDD klonen, den SSD-Klon einbauen, und anschließend das Windows 7 auf Windows 10 hochstufen? Ein USB-Festplattengehäuse 2.5 Zoll USB 3.0 hätte ich zum klonen hier.

Oder gleich Windows 10 auf die SSD spielen?

Danke und viele Grüße,

jof
 
Den Windows-Key musst du im Grunde nur auslesen, wenn der bildschöne Aufkleber auf der Unterseite des Notebooks weggerubbelt ist. (gilt nur für Windows 7)

Ansonsten auslesbar mit Windows Product Key Viewer (Werbung im Programm) oder License Crawler zB.

Ich halte es für Sinnvoller, Windows 10 frisch zu installieren - einfach aus dem Grund, dass du weniger Murks und Altlasten dann übernimmst. Nachteil ist halt, du musst alle Software neu aufspielen.
Wenn du dich aber um quasi nix kümmern willst, wäre klonen+upgrade evtl für dich interessanter - einfach weil du dann quasi nahtlos weitermachen kannst und in der Regel alle Daten und Programme weiterhin da sind (Ausnahme zB Virenscanner oder alles, was Windows als "Problem" oder "Inkompatibel" ansieht)
 
Dann klone ich nicht. Die meisten alten Programme brauche ich gar nicht mehr, da spiele ich lieber die neuesten Versionen drauf. Die Daten sind ohnehin gesichert (und weiterhin auf der "alten" Platte abrufbar).
 
Off Topic

Jasmin83 schrieb:
Ich versteh auch nicht warum alle auf rufus kommen, anstatt es gleich mit den selbst angesprochenen richtigen programmen des herstellers zu machen, das es keine probleme gibt.
Wer ist alle?
Der Unterschied zwischen den beiden Tools ist, dass man bei Rufus wissen muss, wie der Rechner konfiguriert ist und MCT das ausliest und automatisch vermeintlich richtig installiert. Das heißt zwar, dass i.d.R. nachher ein bootfähiges OS drauf ist, aber nicht ob es auch optimal ist. Wenn's dumm läuft, macht dir das Tool eine MBR Installation auf einen UEFI Rechner z.B.
MCT ist halt ein typisches MS-Tool, das dem Nutzer das (Mit-)Denken abgewöhnt.
 
K-BV schrieb:
Das heißt zwar, dass i.d.R. nachher ein bootfähiges OS drauf ist, aber nicht ob es auch optimal ist. Wenn's dumm läuft, macht dir das Tool eine MBR Installation auf einen UEFI Rechner
So ein Quatsch.

Mit nen Media creation Tool erstellten Stick gehen immer beide Varianten, du als Nutzer selbst entscheidest in welchem Modus Windows installiert wird.
Entweder booten man von UEFI DVD oder Stick oder von DVD oder Stick ohne den UEFI Vorsatz.

Von daher, nicht das Media creation Tool bestimmt, welche Variante man später hat, sondern du selbst, von was du dann bootest.
 
ImpactBlue schrieb:
Ich halte es für Sinnvoller, Windows 10 frisch zu installieren -
Das ist es aber nicht zwangsläufig. Wenn man bei der Aktivierung auf Nummer Sicher gehen will, ist zunächst ein Upgrade die bessere Vorgehensweise. Wenn dann W10 als digitale Lizenz anerkannt ist, kannst machen was du willst. Es ist aber eben nicht sicher, ob nach Clean Install der Key akzeptiert wird. Hatte das hier schon mehrfach, auch wenn es i.d.R. über Neuinstallation geht.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Mit nen Media creation Tool erstellten Stick gehen immer beide Varianten, du als Nutzer selbst entscheidest in welchem Modus Windows installiert wird.
So so! Natürlich gehen beide, sonst wäre es ja sinnlos. Aber was macht das gute Stück, wenn im CSM-Modus auf "Legacy First" eingestellt ist? Z.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na klar, dann installiert er so wie es soll im legacy/bios Modus.

Wie schon gesagt, in welchem Modus installiert wird entscheidet da der Nutzer, wie er von dem Stick bootet.
 
Aber oben mal eben Quatsch unterstellen! Danke für die Bestätigung!

bisy schrieb:
Na klar, dann installiert er so wie es soll im legacy/bios Modus.
So, und du bist dir sicher, dass jeder Nutzer das genau so will, weil er ja genau die Einstellungen im UEFI seines Rechners kennt?

Und bei der CSM Einstellung "both" wird's dann noch unklarer.


bisy schrieb:
Wie schon gesagt, in welchem Modus installiert wird entscheidet da der Nutzer, wie er von dem Stick bootet.
Eben nicht! Das entscheidet das Tool gemäß Einstellung im Rechner, wie du soeben bestätigt hast. Nur der Nutzer entscheidet, der genau die Konfiguration kennt. Das mag auf dich oder mich zutreffen, aber ist nicht mehrheitsfähig. Die allermeisten merken nicht mal, wenn sie nicht die optimale Installation haben und sind froh, dass das Ding einfach läuft.

Ich rate ja nicht von dem Tool ab, im Gegenteil! Aber es stimmt halt einfach nicht, dass das in jedem Fall ein "rundum-sorglos-Tool" ist. Derjenige, der sich gut auskennt, kann aber eben genau so gut Rufus nehmen. Ich z.B. benutze das Tool sogar für Linux-Installationen, weil es kein vergleichbar bequemes Linuxtool gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man bei der Aktivierung auf Nummer Sicher gehen will, ist zunächst ein Upgrade die bessere Vorgehensweise. Wenn dann W10 als digitale Lizenz anerkannt ist, kannst machen was du willst. Es ist aber eben nicht sicher, ob nach Clean Install der Key akzeptiert wird. Hatte das hier schon mehrfach, auch wenn es i.d.R. über Neuinstallation geht.

Wäre es "sicherer" ein Windows Konto anzulegen und den Lizenzschlüssel damit zu verknüpfen?

Eigentlich will ich nicht vorher (auf der HDD) auf Win10 hochstufen, damit ich (falls das mit der SSD schief geht) mein altes, gewohntes, lauffähiges Win7 noch habe...
 
Rückmeldung: es hat alles geklappt. Der auf dem Aufkleber abgelesene Win10-Key wurde anstandslos akzeptiert. Den Beitrag schreibe ich bereits "mit Windows 10"...

Danke für die Hilfe!
 
@jof:

Hast wohl eher einen Windows 7 Aufkleber, von dem Du den Key abgelesen hast. Von Windows 10 gibt's keine Aufkleber mit einem ablesbaren Key.

Aber auch das Ablesen und Eingeben des Windows 7 Keys war überflüssig. Wenn Dein Windows 7 einmal aktiviert war, ist der Hardware-Hash des PC resp. Notebooks im KMS-Server von MS hinterlegt und die Aktivierung wäre automatisch erfolgt.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch, wenn Dein System jetzt einwandfrei läuft.
 
Ja, läuft prima. Der ganze alte Ballast ist weg, der Lüfter war sonst immer recht aufdringlich - jetzt mit dem "sauberen" Windows 10 und der SSD hört man ihn kaum...
 
K-BV schrieb:
Aber oben mal eben Quatsch unterstellen! Danke für die Bestätigung!
du hast geschrieben, das das Tool irgendwas ausließt und installiert, das ist nun mal Quatsch.

Das Tool ließt garnichts aus, höchstens ob du ein 32bit oder 64bit System hast und erstellt dir ein Win10 Install Stick oder DVD, mehr macht es nun mal nicht. wie du nun von dem Stick bootest ist dir überlassen.

Rufus erstellt dir einen Stick, der entweder für UEFI mit GPT oder BIOS mit MBR gedacht ist, das Media Creation tool erstellt einen Stick, mit den beides geht.
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
Das entscheidet das Tool gemäß Einstellung im Rechner, wie du soeben bestätigt hast.
das Tool entscheidet garnichts, es erstellt dir einen Install Stick und mit dem Stick geht sowohl ne UEFI Installation mit GPT als auch ne BIOS installieren mit MBR.

Ob du nun von UEFI USB Stick oder nur USB Stick bootest hat nicht mehr mit dem Tool zu tun, sondern mit der Einstellung im UEFI oder deiner eigenen Auswahl
 
Zurück
Oben