Notebook-HDD mit schwebenden Sektoren - Datenverlust

Voltago

Commander
Hallo,

eben hat mich mein Vater aus dem Bett geschüttelt, er hat wieder Probleme mit seinem PC.

Gemerkt hat er es beim Öffnen von Excel, als er gefragt wurde, ob die Datei "repariert" werden soll. (der unlesbare Inhalt wird schlicht entfernt)

papa1-png.295144

Das hat er mit "Ja" bestätigt, was dann in folgender Meldung quittiert wurde - die Datei ist natürlich im Eimer.

papa2-png.295145

Vor einigen Wochen hatten wir bereits das selbe Problem, dort ließ sich das mit einer Zurücksetzung über die Systemwiederherstellung lösen. Als er von "Datenverlust" sprach, ging ich davon aus, dass er wohl aus Versehen etwas gelöscht hat.

Ich habe dann jetzt mal CDI angeworfen und das meldet schwebende Sektoren - falls man es nicht erkennen kann: Die Platte hat stolze 9808 Betriebsstunden (408 Tage 16 Stunden) auf dem Buckel.

papa4-png.295147

Es handelt sich um ein Samsung R719 Notebook, hier noch nähere Infos:

papa3-png.295146

Ich gehe davon aus, dass die Festplatte ersetzt werden muss, damit diese sporadischen Datenverluste aufhören, liege ich da richtig?

Der P45M mit der ICH9M dürfte ja SATA 2 haben, deshalb würde ich dem guten Herren dann eine SSD einbauen, eine Crucial M4 oder Samsung 830 in der 128GB-Version sind ja nicht unwesentlich teurer und teilweise sogar billiger als die 2.5" HDDs. Speicher sind neben der internen HDD jetzt noch 1.5TB vorhanden, wenn ich nicht irre.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Grüße

Anhänge

• papa1.png
    papa1.png
    38 KB · Aufrufe: 451
  • papa2.png
    papa2.png
    61,6 KB · Aufrufe: 627
  • papa3.png
    papa3.png
    233,6 KB · Aufrufe: 437
  • papa4.png
    papa4.png
    221,4 KB · Aufrufe: 497
Ich würde mal Daten sichern und mit HDTune mal nen Sektortest nachschieben, vielleicht bringt der noch mal mehr Infos.

Wenn du einen Scandisk durch laufen lässt, werden defekte Sektoren markiert und nicht mehr benutzt. Das hilft fürs erste. Trotzdem solltest du das Problem natürlich nicht außer acht lassen, gerade wenn dort wichtige Daten gespeichert sind, und einen Ersatz ins Auge fassen.

P.S.: Der Anschluß ist Sata2 fähig. Das sagt dir Crystal unter Übertragungsmodus: Sata/300

Erst alles wichtige sicher, dann erst versuchen mit Scandisk oder anderen Tools auf die Platte zuzugreifen.

CHKDSK läuft gerade, allerdings steht er aktuell immer noch bei 0%, allerdings geht die Anzahl der verarbeiteten Datensätze langsam in die Höhe, melde mich dann später wieder. Sind ja leider 2 Partitionen, deshalb wird das wohl länger dauern.

Edit: Der gute Herr braucht seinen PC bis Abends zum Arbeiten, die Situation ist aber wohl geklärt. Vorübergehend hilft CHKDSK erstmal, auf lange Frist dann ein Ersatz in Form einer SSD.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
@Voltago
Die Smart-Werte der Platte sehen eigentlich noch recht gut aus. Der eine schwebende Sektor ist, besonders in Bezug auf die Laufzeit der Festplatte, eigentlich nicht weiter tragisch. Blöd halt nur, wenn darin gerade Daten gespeichert sind, die man benötigt. Das kann in diesem Fall geschehen sein. Wirklich besorgniserregend ist das aber nicht.

Das, was ansonsten noch negativ auffällt, sind die Hex-Werte der Smart-Attribute (BF) G-Sense Fehlerrate und (DC) Festplattenverschiebung. Beide weisen allerdings auf äußere Einwirkungen in Form von Stößen, Erschütterungen oder Vibrationen hin, die zu Lese-/Schreibproblemen der Festplatte geführt haben können.

An deiner Stelle würde ich auch mal den RAM überprüfen.

Nachdem ich das hier gelesen hatte, dachte ich mir, scann doch deine Platte auch mal mit CrystalDiskinfo.
Das hätte ich vielleicht nicht tun sollen. Muss ich beunruhigt sein?

Tut mir leid, wenn ich hier jetzt einfach so in den Thread reinplatze

Anhänge

• HDD.jpg
    HDD.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
An welchen Werten kann man relativ gut erkennen, wenn sie es nicht mehr lange macht?
Backups usw werden ja sowieso durchgeführt.

Madnex schrieb:
Beide weisen allerdings auf äußere Einwirkungen in Form von Stößen, Erschütterungen oder Vibrationen hin, die zu Lese-/Schreibproblemen der Festplatte geführt haben können.

An deiner Stelle würde ich auch mal den RAM überprüfen.

Ja, Stöße, Erschütterung und Vibrationen kann ich mir gut vorstellen, mein Dad ist leider nicht gerade sorgsam mit seinem Notebook. Wenn ich mich recht erinnere, wurde sogar mal das Touchpad mit orangener Farbe übermalt :lol:

Den RAM werde ich dann überprüfen, wenn ich bei ihm bin um die SSD zu installieren, was dann demnächst wohl der Fall sein wird. Ihm zu erklären, wie er sein Notebook dazu bringt vom USB-Stick zu booten würde zu lange dauern :D

CHKDSK werde ich dann von etwa 20 Uhr an über Nacht bei ihm laufen lassen. Ich gehe aber davon aus, dass auf Dauer weitere Sektoren kaputt gehen werden. Dann müsste ja wieder ein CHKDSK laufen, damit die kaputten Sektoren markiert und nicht mehr benutzt werden, und jedes Mal per Teamviewer das zu machen ist mir dann ehrlich gesagt zu viel Arbeit. Mit dem Gedächtnis hat's der gute Mann bedingt durch sein Alter auch nicht mehr wirklich, also wird er das von selbst auch nicht hinbekommen.

Wenn ich mir seinen Desktop so ansehe, dann ist eine Neuinstallation doch wirklich mehr als notwendig und da die Platte ja auch langsam den Geist aufzugeben scheint, kann man die Gelegenheit auch nutzen und was Aktuelles reinstecken und dann neuinstallieren :D

Noch eine Frage: Die Platte ist ja in zwei Partitionen eingeteilt, mit "CHKDSK C: D:" sollten beide Partitionen geprüft werden, richtig?

Aber wie ich schon geschrieben haben, sehen die Smart-Werte der Platte eigentlich noch sehr gut aus. Weshalb ich nicht davon ausgehe, dass die Platte die Ursache des Problems ist.

Ich kenn mich da nicht so gut aus, ich werde mich da einfach mal auf dein Wort verlassen.

Nach dem CHKDSK-Durchlauf wird sowieso nichts auf der Stelle was passieren, vielleicht vergisst mein Dad die Sache auch komplett bis zum nächsten Datenverlust - kann ich nicht sagen.

Ich hab aufgehört ihm nachzurennen. Bevor er sich dieses Notebook zugelegt hat, hatten wir schon einige Stunden zusammen gesucht und ich meine, dass ich mich hier auch beraten lassen habe, sowohl für ein Notebook, als auch für einen regulären Desktop. Wir hatten unsere Auswahl eigentlich schon getroffen, sollte ein Notebook werden, kann nicht mehr genau sagen, was für eins, aber vom Datum her dürfte es wohl eines mit einem i3 erster Generation gewesen sein. Dazu waren dann wohl 8GB RAM und der übliche Kram eben. Vermutlich hätte er damit auch noch Geld gespart und mehr Leistung gehabt, aber nach meinem dritten Anruf, wie es denn aussieht, ob erschon bestellt hat etc wurde mir dann nur mitgeteilt, dass er beim PC-Laden schon ein anderes Notebook besorgt hat.

So, nun aber genug super traurige Geschichte :D Ich melde mich dann morgen wieder, wenn der Check durch ist.

Dass mein Dad nicht der Einzige ist, das ist mir durchaus bewusst.

Mittlerweile wäre es mir vermutlich sogar egal, weil ich mir erst gar nicht die Zeit nehmen würde, ihm alles genau zu erklären. Ich würde ihm einfach sagen, dass ich was suche, was seinen Ansprüchen gerecht wird, und dass er Bescheid bekommt, wenn die Bestellung raus ist - natürlich auf seine Adresse :P

Gegen 20 Uhr meldet er sich (hoffentlich), dann kann ich den Check starten und wenn der Check morgen durch ist, werde ich ihn nochmal darauf ansprechen, wie wir weiter verfahren.

Auch wenn die HDD nicht ganz im Eimer zu sein scheint, kann es nicht schaden, eine SSD reinzupflastern. Eine Neuinstallation ist wie gesagt schon lange überfällig und bisher hat er sich geweigert und mich gebeten, irgendwie sonst das System wieder schneller zu machen. Vielleicht kann ich ihn ja jetzt überreden :D

Edit: Gerade eben kam der Anruf...

Den Check müssen wir erstmal verschieben, auf Anfang September hat er gesagt. Da seine Datei ja kaputt ist ("Struktur ist gleich geblieben, aber alle Buchstaben und Zahlen sind durch irgendwelche "arbabischen" Zeichen ersetzt worden", so mein Dad), muss er jetzt dringend eine neue machen, damit er seinem Arbeitsgeber was vorweisen kann. Allerdings hat er gesagt, dass er dann auch das Geld für die SSD auf der Seite hat.

Ich melde mich, sobald es Neues gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben