Notebook - HP oder Lenovo - um die 500 Euro

Loox

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Überwiegend Office Anwendungen, etwas Bildbearbeitung (größere Sachen mache ich am Desktop), Internet, Mail, Outlook....
Überwiegend sollte der Laptop ein 2. Gerät sein, für gelegentliches Nutzen und als Ersatz, falls der Desktop PC einmal ausfällt (Desktop ist zwar nagelneu,. doch vorsichtshalber) Hatte so etwas zuvor erlebt, kein Ersatz und da steht man dann da.....

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär - Kein 2in1 - möglichst 17 Zoll

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ein wenig Bildbearbeitung mit Lightroom, Darktable, Gimp, aber auch Adobe Elements, Corel PhotoPaint und Corel Photo Draw.
Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll nach Möglichkeit - der Augen wegen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 Home oder Pro 64bit - sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

CardReader sollte vorhanden sein, mindestens 3 USB - möglichst 3.0, leise Tastatur und leises Arbeitsgeräusch. Lüfter sollte nicht ständig laufen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SD Kartenleser, Festplatte sollte 256-512 GB ESSD sein, DVD Laufwerk sollte vorhanden sein, Garantie möglichst 2 Jahre

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Nur NEU, 500-600 Euro.

Es kämen für mich vorzugsweise HP oder Lenovo in Frage.
Wichtig ist mir, das das Gerät leise ist, das es zuverlässig und schnell die Arbeit verrichtet.
Möglichst Intel CPU.

bitteschön
bleibt nicht viel übrig...
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-V320-17IKB-i5-8250U-SSD-FHD-Laptop.395251.0.html
Zu den aktuellen HP 17 Versionen gibts leider keine ausführlichen Tests
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-17-Ryzen-5-2500U-FHD-IPS-Vega-8.329070.0.html
ist schon älter und das dort gesagt muss nicht zwingend mit den aktuellen Versionen übereinstimmen, weder im negativen, noch positiven Sinn.

Und von der Fixierung auf Intel only erhoffst du dir welchen Vorteil :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Und von der Fixierung auf Intel only erhoffst du dir welchen Vorteil :confused_alt:

Zunächst Danke.

Eigentlich erhoffe ich mir nichts weiter, ist reines Bauchgefühl oder Gewohnheit.
Habe seit Beginn an PCs, nie einen AMD.

Welcher Hersteller wäre denn insgesamt zu bevorzugen, wenn man das überhaupt sagen kann?

HP - Lenovon- Asus - etc. - wenn man Qualität, Verarbeitung und vor allem auch eine möglichst geringe Lautstärke - keine ständig hörbaren Lüfter etc. berücksichtigt?

Dell, HP, Asus + Lenovo und dann der "Rest" mMn.

Aber das passt nicht in dein Budget.

Man kann es nicht pauschal für Hersteller generell, sondern immer nur ganz konkret für das einzelnen Laptop Modell sagen. -> siehe verlinkte Tests.
Fast alle Hersteller können von Schrott bis High End alles. Das ist vor allem eine Preisfrage.
Dir muss bewußt sein, dass 600€ Low End Bereich ist hinsichtlich Qualität und Verarbeitung.
17" und der Wunsch eines DVD Laufwerkes schränken die Auswahl weiter erheblich ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mehr investieren, auch deutlich mehr, das ist weniger die Frage.
Es ist halt nur so, dass es ein Ersatzgerät sein soll/wird und nur gelegentlich genutzt wird.
Für mich ist das eher eine pragmatische Frage.

Ist denn ein DVD Laufwerk nicht unbedingt erforderlich?
17 Zoll, der älter werdenden Augen wegen :-) - mein letztes ein Samsung Harris R580 hatte ja auch nur 15,6 Zoll - Hmm….

Externes DVD - geht auch - ich hab u.a. einen externen Brenner am USB.

Und wenn Du das Gerät nur sporadisch nutzt - nimm 08/15 - für die paar Mal die Du es brauchst.

Ich habe ein externes USB Slim Laufwerk/DVD Brenner von Samsung.
Benötigen würde ich es vermutlich leidglich für eine Clean Installation von Windows 10 nach dem Kauf.
Danach dann eher seltener.
Am Desktop benötige ich das DVD LW auch selten. Man denkt da nur nie darüber nach.

Ist ja vieles, das an den heutigen Notebooks ausstirbt:
DVD Laufwerke werden seltener.
Akku nicht mehr abnehmbar.
Keine Schächte, um die HDD / SSD zu wechseln.
Kein Schacht mehr um den RAM zu ersetzen, erweitern.
Sogar CardReader werden seltener.

Ich frage mich, warum das so ist, kann doch nicht nur an den Preisen liegen.
Vielleicht der immer dünneren Bauart geschuldet?

dünnere Bauart... geplante Obszelenz... alles online, alles wireless, alles in der Cloud statt physische Datenträger...

aber Akku... früher war ein Wechselakku auch ne Art Notwendigkeit, kürzere Laufzeiten, kürze Akkulebensdauer. Aber Akkus leben heute ja durchaus länger und es gibt auch Laptops die durchaus über den ganzen Arbeitstag kommen.

Beide HD+ Display?

Absicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Keine Absicht, nicht darauf geachtet, Full HD sollte es schon sein - wie gesagt, die Augen werden nicht besser.
Da habe ich nicht aufgepasst.
Ergänzung ()

Full HD und HD+ ist der Unterscheid sehr deutlich sichtbar bei einem Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Auf 17 Zoll mMn schon - kommt aber auf deine Augen an.

Windows installiert man btw. per USB-Stick, da braucht man keine CDs/o.ä. mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Auch hier ein kurzes Feedback, nach weiterer Recherche und diverser Vergleiche:

Habe heute mein neues NB bestellt:
Lenovo L340 mit FullHD IPS Display, Intel i5, 8 GB RAM und 512 GB SSD, - ohne DVD LW in 17 Zoll.

Ich denke, das es die für mich ideale Kombination ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben