Notebook IDE-Platte Anschluss

kfj

Ensign
Hallo!
Ich habe eine Festplatte von einem Notebook, das ich 2002 gekauft habe.

Ich möchte die Festplatte auslesen, aber der Anschluss bereitet mir großes Kopfzerbrechen.
Ich vermute, die 4 Pins ganz rechts sind für die Stromversorgung.

Kennt jemand eine/n Lösung/Adapter, womit ich die Festplatte anschließen kann.

LG, kfj

jkögdjkjlenjhgklsd.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
das ist halt ein IDE/ATA Anschluss für 2,5" HDDs, dafür gibt es auch Adapter auf USB

rinatb schrieb:
Die 4 Pins sind nicht für die Stromversorgung da.
Doch sind sie. Das ist IDE mit Strom. Die normalen IDE Laufwerke hatten ja noch zusätzlich einen Molex Anschluss. Die Jumper für Master/Slave/Cable Select wird die hier gar nicht haben, weil einziges Gerät am IDE Port.

Das ist IDE44, für Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Doch sind sie. Das ist IDE mit Strom. Die normalen IDE Laufwerke hatten ja noch zusätzlich einen Molex Anschluss. Die Jumper für Master/Slave/Cable Select wird die hier gar nicht haben, weil einziges Gerät am IDE Port.
Du hast dir das Bild aber schon angeschaut? Momentan steht das Laufwerk auf Master.

rinatb schrieb:
Du hast dir das Bild aber schon angeschaut? Momentan steht das Laufwerk auf Master.
Danke für den Hinweis. Hast Recht. Es gibt allerdings auch IDE44 für Notebooks und da ist das der extra Strom.
Das Laufwerk hat auch IDE44, aber tatsächlich nochmal die 4 Pins, also 48.

Hatte nicht gesehen, dass das Bild direkt von dieser HDD war (vergrößert und gedreht)

cvzone schrieb:
Danke für den Hinweis. Hast Recht. Es gibt allerdings auch IDE44 für Notebooks und da ist das der extra Strom.
Das Laufwerk hat auch IDE44, aber tatsächlich nochmal die 4 Pins, also 48.

Hatte nicht gesehen, dass das Bild direkt von dieser HDD war (vergrößert und gedreht)
Genau. Ich denke die zusätzlichen Pins, (41-44) die zu meinst, befinden sich auf der anderen Seite der beiden Reihen, wenn man berücksichtigt in welche der Reihen mittig der Key-Pin Fehlt.

Sehr gut, ich danke euch für eure Antworten. Da hatte ich einen ordentlichen Denkfehler.

Somit passt jeder normale 44-Pin-IDE-Adapter.

Chapeau!

Zurück
Oben