Notebook in Australien kaufen

Nightt

Ensign
Nabend Leute,

bin gerade in Australien und denke darueber nach, mir hier ein Notebook zu kaufen, aus dem Grund dasses hier billiger ist wegen der geringeren Mehrwertsteuer. So, da ergeben sich aber einige Probleme:

1) Englische Tastatur. An sich kein Problem, aber ohne AE, OE, UE, SZ (also die deutschen Buchstaben) Texte schreiben ist bloed, vor allem beim studieren: Gibt es da einfache Tastenkombinationen / Programme, die das Problem loesen? Ich bezweifle naemlich, dasses hier Laptops mit deutscher Tastatur geben wird.

2) Garantie. Wenn was kaputt ist muesste ich also den Laptop immer nach Australien schicken, das wuerde ja eniges kosten und Zeit in Anspruch nehmen, und sowas wie internationale Garantie (wenns das ueberhaupt gibt) kostet dann wieder $100 oder so mehr. Trotztem sollte sich das noch lohnen, sich den Laptop hier zu kaufen.

Also, hat jemand Rat, was ich machen sollte? Kann man den Laptop einfach durchn Zoll mitnehmen, nimmt man die Garantie eh sehr selten in Anspruch und gibt es einfache Loesungen mit der Tastatur?

Danke im Vorraus, beste Gruesse aus Down Under ;)

ich denke mal dein größtes problem wird der zoll sein .. hier darfst du dann nochmal richtig schön die MwSt. nach zahlen wenn sie dich raus ziehen

Schau mal nach welcher NB Hersteller eine weltweite Garantie anbietet?

Dell oder HP hat sowas bestimmt. Musst Du mal nachschauen.

Und dann kannste mal schauen, vllt gibbet dann auch eine Deutsche Tastaur zum tauschen dafür. Kostet normal nicht so viel.

Die Tastatur macht kein Problem, da du das Tastaturlayout in dein Betriebssystem einstellen kannst.
Für die Beschriftung gibt es Aufkleber zu kaufen die einfach auf die Tasten geklebt werden.

Bei der Einfuhr nach Deutschland musst du hier Steuern nach entrichten - keine Ahnung ob es sich dann immer noch lohnt. Die Tastatur kannst du doch unter Windows einfach auf deutsch stellen. Wo Ä, Ö, Ü, und ß sieht man dann zwar nicht, aber it ein wenig Übung sollte das trotzdem flüssig gehen.

Also die Probleme mit der Tastatur/Garantie/Zoll würden mich schon davon abhalten. Hol dir doch lieber einen wenn du wieder hier bist ;-)

Kurbelste auch die richtige Wirtschafft an!

naja mit den Tasten ist ja kein Problem ... hast dann zwar keine "echten" Tasten dafür ... nutzen kannst dir über ASCII Code aber überall von jeder Tastatur aus ...

Garantie: naja gerade Laptops haben prinzipbedingt ehermal mit Garantiefällen zu tun als nen Desktop der schön brav auf dem Schreibtisch steht ...

Zoll: ab nem entsprechenden Kaufpreis ... musst den beim Zoll angeben und nachlöhnen ;p ...
genaueres ( Höhe etc.) hilft dir dein Zollamt ...

/edit/ kannst beim Zoll natürlich auch einfach durchmarschieren (wie unten genannt), wenn dann aber kontrolliert wird ist das Steuerhinterziehung und da du da nen kleiner Fisch bist gehts dir richtig an den Kragen ... nur die Großen kommen immer davon ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur kann man in den Sprachoptionen unter Windows ändern, du hast dann zwar nicht die Beschriftung auf deinen Tasten, aber der Anschlag wird als ä ö ü registriert.

Ich weiß zwar nicht, wie hoch die Steuern in Australien sind, aber ich denke mal, dass sich der Preis nach 2 Fehlern amortisiert hat. Ich würde eher davon Abraten, wenn der Hersteller keine kostenlose internationale Garantie anbietet(z.B. mit kostenlosem Rückschein).

Durch den Zoll kannst du es nehmen, wenn du es schon in Australien benutzt, also nicht gerade in OVP durch den Zoll schleppen willst^^.

Kanbnst dir nen MAc kaufen, ruf bei Apple Australien an, sag du willst ne DE Tastatur und ende. Damit hast du auch gleich weltweite Garantie.

430 eur sind frei , alles darüber must du angeben.

kurs: 1 eur-- 1,4432 a Dollar

Kann also dein neuer notebook 620,57 dollar kosten .

wie teuer ist der dort und welches Modell

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich wird der Zoll in Deutschland das Problem sein , solltest du es dann auch nicht anmelden , und du wirst Kontrolliert ,hättest du dir vom Strafzoll hier in Deutschland ein zweites kaufen können.
Auffällig ist beim Zoll auf jeden Fall die Englische Tastatur ,deshalb wenn du es dir in Australien kaufst , am Flughafen das Ding anmelden und Zoll bezahlen.Ist sicherer .Aber ob es dann auch noch billiger ist wage ich zu bezweifeln .

Sollte es ein Markenprodukt sein sollte es auch mit der Garantie kein Problem geben.

ich schaue ja manchmal die doku : kontrolle ( oder so )

Wie ist das jetzt in meinen Beispiel:

430,- frei Beispiel Land/Kurs Australien , Kurs 1,4432

620,57 Dollar frei

kostet das nb aber 1000 ,- dollar = 693 eur bin ich also 263 drüber und ich habe es natürlich angemeldet:D
muss ich jetzt nur die 263 versteuern mit 19% oder ca 50 eur drauf zahlen , beim nicht anmelden ist ja der
Betrag den ich nach zahlen muss auch gleichzeitig der zusätzlich straf Beitrag .

also ca 100 ,- eur
als wenn das ding sich in den 1500 bist 2000 dollar preis befindet , dann kann das schon ne menge holz sein was man beim zoll Nachzahlungen muss besonders dann wenn man nicht angemeldet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Sendung schau ich auch.
Ist echt cool!!!

Also am besten nicht versuchen zu vertuschen, sondern gleich brav angeben, dass man etwas zu verzollen hat.

Frage?

Kann man es nicht von Australien über den Postweg nach Hause senden?
Fällt dann nicht iwas Zoll oder Märchensteuer weg?

Schlagt mich wenn ich mich verhaue.

die kontrollieren auch denn Postweg , und der Versender muss auf den Paketschein den preis des Inhalts angeben.

Stimmt der nicht , zb iphone 4.0 (200,- dollar) , wird das Paket trotzdem auf gemacht und die Ware geschätzt
und du bekommst ein Steuerbescheid in der Theorie kommt dann aber keine strafe dazu . Sicher bin da noch nicht , muss ich erst die Doku: Kontrolle weiter schauen.

Zuletzt bearbeitet:
@ dayworker123 dieses Beispiel ist nicht korrekt! Da Notebook muss laut Zoll Komplet versteuert werden.

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen_drittland/index.html
Ist bei nicht teilbaren Waren die Reisefreigrenze überschritten, so werden die Einfuhrabgaben auf den Gesamtwert der Ware und nicht nur auf den die Freigrenze übersteigenden Wertanteil erhoben. Dies bedeutet, dass in oben genanntem Beispiel der Schrank mit seinem Gesamtwert von 320 Euro zu verzollen ist.

Ergänzung ()

Wertgrenzen:
- bis zu einem Warenwert von insgesamt 300 Euro
- Flug- bzw. Seereisende bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro
- Reisende unter 15 Jahren bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 Euro

bei dem link steht doch in der tabelle, das notebooks mit 0% zollwert durchgehen, das heißt also nur die 19%, wenn man das angibt...

Zurück
Oben