Notebook in Waschmaschine - Datenrettung noch möglich?

mordoc

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
7
Nabend,
ich hab seit gestern ein großes Problem. Mein Notebook gibts - leider und logischerweise - nach einem Ausflug in die Waschmaschine keinen Ton mehr von sich.

Ich habe die Festplatte ausgebaut und versucht per USB Adapter anzusprechen, habe aber keinen Erfolg. Sie stellt sich einfach tot.

Besteht nach einem solchen Ausflug noch die Möglichkeit wenigstens der Datenrettung?
Ich meine die Festplatte ist doch luftdicht verschlossen...
 
Naja, du hast immer die Möglichkeit der professionellen Datenrettung. Die ist aber ziemlich kostspielig unter Umständen.

Also die Platte macht keinen Mucks mehr, wenn du sie an Strom anschließt? Gar nix? Dann hast du meiner Meinung nach sehr schlechte Karten :(
 
die festplatte ist nicht luftdicht verschlossen. und bei so was gibt es mehrere mögliche schäden. elektronic defekt, motor defekt, mechanik defekt, scheiben defekt oder alles zusammen oder kombinationen von den genannten.

was für einen usb-adapter hast du benutzt? läuft noch was in der platte, so das man was hört oder spürt?
 
Die Festplatte macht gar nichts mehrm auch keine Geräuscht. Habe einen USB Adapter von DEVELO verwendet zusammen mit 2,5" auf 3,5" IDE Adapter.

Das Thinkpad Ist ein Firmengerät gerät gewesen. Dann darf ich also am Montag meinem Chef erklären, dass meine Freundin das Notebook gewaschen hat...:mad:
 
Ich frag lieber gar nicht erst, wie das passiert ist...

Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass, auch wenn sie keinen Wassereintritt gehabt haben sollte, was ich für unwahrscheinlich halte, die Platte aufgrund der mechanischen Belastungen (geschleudert oder nur "gewaschen"?) zerstört wurde.
Der einzige Ausweg dürfte tatsächlich die professionelle Datenrettung sein, ob dir deine Daten die Kohle wert sind, wage ich aber zu bezweifeln, da du offenbar noch nichtmal Sicherheitskopien davon besitzt.
 
vorsichtig trocknen, ggf mit nen staubsauger ab- und aussaugen (viel feuchtigkeit kann nicht drin sein ;) ) und dann noch mal probieren. ansonsten mal den chef auf ein gespräch einladen :mad: .
 
Hi!
Wie is das denn passiert? (Rachefeldzug?!) Ich denke mal nicht, dass die Platte noch viel sagen wird, denn selbst, wenn das Maschienchen nicht derbst geschleudert wurde düfte das ganze reichen und die Platte selber zu zerstören. Vielleicht nicht so weit,dass die Köpfe über die Platter geschrammt sind, da die HD ja wohl aus war (?!), aber sicherlich hatts genug gerumst, um die Mechanik kaputt zu machen...:(
cu
 
Das ist ja das schlimmste. Es sind nicht meine Daten gewesen, sondern die von einem Kunden. Da kein Techniker gestern verfügbar war, bin ich zu besagtem Kunden gefahren, wegen dem Umkopieren eines Raid-Systems. Die Daten habe ich auf diesen Firmenlaptop kopiert (ca. 30 Gbyte) und die neuen Festplatten eingebaut, aber da ich Feierabend machen wollte die Daten noch nicht zurück kopiert, sondern halt mit nach Hause genommen.

Hatte den Laptop mit ins Bett genommen und bisschen drauf gezockt. Meine Freundin hat es dann gut gemeint, undmeine Wohnung aufgeräumt. Aber heute dann gemekrt, dass sie mein Bettzeug gewaschen hat...inkl..Notebook.

Und die alten Festplatten aus dem Raid sind bereits gelöscht....:mad:
 
Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
da macht es vielleicht weniger mühe, das alte raid wieder herzustellen. aber unterm strich ne blöde sache. ich würde trotzdem mit dem chef reden.
 
Bin Kaufmann..bzw. gerade auf dem Besten Wege dort hin..kein Techniker. Aber meiner Meinung nach ist Low-Level kaum wieder rückgängig zu machen.

Hatte mit dem Firmenleiter am Freitag drüber gesprochen, er hatte Sorge wegen den alten Festplatten, was damit passieren würde, etc...also hab ich nach dem Kopieren auf den Laptop
die Daten mit dem IBM eigenen Festplattentool mit Low-Level formatiert.
 
Aber oben genannte Person hat ihre Tracht Prügel bereits hinter sich..ich werd meine dann wohl am Montag zumindest Verbal bekommen...:mad:
 
notebook zwischen dem bettzeug? ist deine freundin miss universum und blind?
dh. so stark, dass ihr 2,5 kg extra nicht auffallen, und sie auch das nb nicht sieht?

oder ist das die geschichte, die du deinem chef und der versicherung erzählen willst?
denk dir was besseres aus! ansonten wirst du echt gefeuert
hey, mein beieid, aber das erzähl ich meinen kollegen!
 
Ich selber geh auch davon aus, dass man das merkt. Aber Sie das Zudeck noch mit der Bettwäsche bezogen zusammen in die Maschine gestopft... *grr* Es ist einfach eine recht beschixxsene Situation.

Wie siehts die Möglichkeit der Datenrettung von den alten Platten aus?Lässt sich eine Low-Lebel Formatierung evtnl. doch rückgängig machen?
 
rofl ! Auch wenn es nicht wirklich witzig ist, aber sowas hab ich echt noch nicht gehört ;)
Wünsche Dir viel Glück mit deinem Chef Montag, ich hoffe für Dich er hat ebenfalls Humor !
 
Notebook in Waschmaschine - Datenrettung noch möglich?
Schon mal den Wäschetrockner getestet...:eek:

Nee, im Ernst, ist schon ne bittere Sache. :(

Nachdem du die Platten des Arrays einem low-level-format unterzogen hast, wird imo eine Rekonstruktion desselben nahezu unmöglich.

In wie weit die Plattern der NB-Festplatte möglicherweise unter der Waschlauge gelitten haben mögen oder das gar keinen Einfluss auf die magnetische Speicherung hat - die Erschütterungen könnten eventuell Dank der Bettdecke etwas gemindert worden sein - vermag ich auch nicht zu beurteilen.

Vielleicht kennt unsere Datenrettungsfee eine probate Vorgehensweise - ich beam den Thread mal rüber...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja jetzt musst Du entscheiden:

Ohne Notebook zum Chef laufen --> Dein Ruf/Vertrauen ist folglich bei -100% --> eventuell sogar Job flöten

Weiter am Notebook rumprobieren --> schlimmstensfalls werden noch vorhandene Daten gelöscht --> Totalschaden der Platte + Daten

Professionelle Datenrettung in Betracht ziehen --> Kostet verdammt viel, könnte Dir aber deinen Job retten.

BTW: Ich hoffe das mit der "Tracht Prügel" war nur überspitzt ausgedrückt :eek:
 
hi,

Gegen einen gewissen Aufpreis kann ich dir jemanden klar machen der sagt er hat das Laptop runter geschmissen :D

Dann hat das mit dem Chef schonmal ein Problem weniger :D

Gruss eM-JeY


PS: Nach Low Level Format, findest du höchstens die Log datei von dem Low Level Format mehr auch nicht, wenn überhaupt das :)

Und die Laptop festplatte, denke ich hast du spätestens nach dem du die in den PC mit nem Adapter reingemacht hast kaputt gemacht, du hättest 4 Wochen warten sollen bis die
Wasser reste draussen sind.
 
Weiß nicht wegen der Elektronik.
Die Lese und Schreibköpfe fliegen normalerweise in einer Höhe von ca. 0,2 µm über die Oberfläche.
Ist daher ein Luftleerer Raum.
Kann ich aber nicht beurteilen ob da jetzt nach diesem Vorgang was ist oder nicht.

Evtl. noch mal mit einem Adapter am IDE-Kontroller oder in einem anderen Notebook überprüfen ob die vom Bios erkannt wird.


Für Datenrettung muß die erkannt werden.

Ist normal schon ein Fall für Datenrettungsfirmen.
Hat deine Freundin keine Haftpflichtversicherung oder ist die Firma nicht gegen sowas versichert?

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben