Notebook-Kaufberatung (Foto- und Vidoebearbeitung - GoPro)

Felge31

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
98
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Das Laptop soll in erster Linie dazu dienen, um Fotos und Videos, wenn es geht, einigermaßen flüssig zu bearbeiten. Aufgrund von platztechnischen Schwierigkeiten setzen meine Frau und ich auf ein Laptop und da unseres inzwischen auch wieder ca. 5 Jahre alt ist und sich die ersten Alterserscheinungen zeigen, möchten wir uns gern ein neues zulegen. Auch das Anforderungsprofil hat sich ein wenig verändert. Hat es vor Jahren noch genügt, ein wenig Office zu nutzen und im Internet unterwegs zu sein, machen wir mit verschiedenen Kameras viele Fotos und auch Videos. Diese zu schneiden und oder nachträglich zu bearbeiten ist mit unserem aktuellen Gerät wenig - nein eigentlich gar nicht - möglich. Erste oberflächliche Recherchen von meiner Seite haben ergeben, dass ein Notebook grundsätzlich hier auch wenig für geeignet ist. Ich hoffe, dass hier aber Experten sind, die mir sagen können, dass das doch möglich ist.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Laptop soll in erster Linie stationär genutzt werden.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein. Spiele sind nicht zwingend erforderlich.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby aber professionelle Software (Adobe bzw. Magix)


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Unwichtig. Ich denke alles ab 14 Zoll.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Unwichtig. Da in erster Linie stationär. Schön wäre ein Akku der insgesamt länger hält. Bisher hatte ich bei Notebooks häufig das Problem, dass diese irgendwann trotz Akku ohne Netzteil gar nicht mehr liefen. Auch neue Akkus hielten nie so lange wie der Original-Akku.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows - Keine Lizenz vorhanden


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Absolutes Maximum 1500,- Euro. Nein. Kein Gebrauchtkauf.


Vielen Vielen Dank für eventuelle Antworten.
 
Prima. Vielen Dank für die Rückmeldung. Also ist es grundsätzlich doch möglich auch mit einem Notebook Videos zu bearbeiten usw.
 
Ja, ein Notebook kann zwar leistungsmäßig nicht ganz mit einem richtigen PC mithalten, aber es geht.
 
Selbstverständlich, so viel schneller sind die Desktops oft nicht, bzw. auch erst ab 1500€ aufwärts (die gleiche Leistung kostet im Notebook natürlich mehr, aber grundsätzlich sind beide nicht so weit voneinander entfernt).
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten. 👍 Jetzt wäre eigentlich noch einmal ne dritte Meinung ganz gut. Also gar nicht unbedingt mit einem neuen Vorschlag, sondern eher damit, zu helfen, welches von den beiden genannten die bessere Wahl wäre. Oder ob es vielleicht sogar egal ist.

Mein Problem ist wie gesagt, dass ich in diesen Themen also was das Teil jetzt können soll überhaupt keine Ahnung habe und echt auf guten Rat angewiesen bin. Aber ich habe ja auch schon 2 Vorschläge bekommen.
 
Dritte Meinung hier:

Weil die Akkulaufzeit unwichtig ist, würde ich zum AMD Ryzen Gerät greifen. Dort bekommt man einfach deutlich mehr Leistung.
 
Schon richtig, aber erst irgendwann im Mai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach soooo. Okay. Also ist von der hier genannten Modellen jetzt der Ryzen der den ich wählen sollte ?
 
Hallo Zusammen,

Das ist bestimmt nicht unbedingt üblich und auch überhaupt nicht böse gemeint. Aber ich muss meinen eigenen Thread nochmal aufgreifen. Und zwar bin ich bisher leider noch nicht zu einem Kauf gekommen. Wie es manchmal so ist sind mit verschiedene Dinge dazwischengekommen.

Und weil das ja ein sich schnell änderndes Geschäft ist, möchte ich fragen: gibt es aktuell andere bzw. neue Kaufempfehlungen ?

Vielen Dank und nichts für ungut.

LG
 
Auch, wenn es allmählich peinlich wird. Leider ist das Thema immer noch nicht komplett abgeschlossen. Eine Frage nochmal: den Lenovo Legion gibt es ja in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Muss ich auf irgendetwas besonderes achten? Bspw. Prozessortyp ?
 
Man nehme was das Geld her gibt.
AMD CPUs sind schneller und günstiger als die Intel CPUs aber mit Lieferschwierigkeiten behaftet. (Wobei man über den groben Daumen sagen kann, ist egal)
Es sollte ne RTX2060 drin stecken. 16GB RAM, SSD Größe nach deinem Bedarf. Leider gibts nur mit Intel CPU das beste Display.

Also, entweder:
Dell AMD
Legion 5 Intel Intel günstig
Legion 5 AMD gerade nicht lieferbar.
Intel teuer mit Top Display.
 
Die RTX 1060 ist gar keine Option oder ?

LG und Danke für die ganze Hilfe
Jens
 
ups. sorry, ich nehme alles zurück.
War gedanklich auf Spiele Laptop. Nicht Videobearbeitungslaptop.
Ich war wohl heute früh einfach noch nicht wach :D

Videolaptop....
Hier ist die Rohleistung des Chips nicht ganz so wichtig, wichtiger ist "es ist überhaupt einer da", und dann kommt VRAM Größe als nächste wichtige Größe.
https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Premiere-Pro-143/Hardware-Recommendations
je höher die gewünschte Auflösung desto mehr VRAM ist wünschenswert.
Da aber wiederum größerer VRAM eher bei größeren Chips anzutreffen ist, ergeben sich größere empfehlenswerte Grafikkarten. Trotzdem ist kleiner als RTX2060 natürlich eine Option.

Unter dem Gesichtspunkt Videoschnitt würde ich dann aber erst recht einen Laptop mit AMD CPU nehmen.
Also entweder den Dell G5 SE (leider bei Dell direkt nicht mehr bestellbar), aber bei sonstigen Händlern gibt es ihn noch, eben diesen.
Oder das Legion 5 mit Ryzen. Und ja den gibts auch noch, also diesen, oder als Sparvariante, diesen oder diesen.
 
Hi. Kein Problem. Bin ja für die Hilfe sehr dankbar. Und habe ja auch noch nichts bestellt. Welchen Nachteil hat denn jetzt die von Dir aufgeführte Sparvariante zu den anderen Geräten ?
 
Zurück
Oben