Notebook-Kaufberatung (Foto- und Vidoebearbeitung - GoPro)

Es hat eben die schwächere GPU. schwächere Rohleistung des GPU Chips, weniger VRAM.
Geht es trotzdem. klar. Insofern ist der 2. günstigere Legion 5 mit der 1TB SSD sicher ganz interessant.
Man sollte aber einplanen dem Laptop irgendwann man ein RAM Upgrade auf 2x 16GB zu gönnen.

Okay. Vielen Dank. Und der Austausch des Arbeitsspeichers ist auch bei einem Notebook eigentlich kein Problem oder ?

Im Prinzip ja, aber :D
technisch ja, alter RAM raus, neuer RAM rein.
Das Legion 5 hat aber keine Wartungsklappe damit es ganz einfach geht.
Man muss die Bodenplatte abmachen. Heißt x schrauben lösen (kein Problem), dann ist sie zusätzlich verklippst, das braucht dann sanfte Gewalt und ist etwas tricky.

Ich hoffe, das ist jetzt keine Frage, für man gesteinigt wird. Aber wie sieht es mit dem Gerät aus, welches es ab nächster Woche beim Aldi gibt. Also den für 799,-

wenn du den meinst
https://www.medion.com/aldi/laptops/md63630-sued-de/?wt_mc=de.coop.md63630.ads.sea
?
Das ist ne ganz andere Geräteklasse.
Ist halt ein Officelaptop, mit einem 3000er Ryzen U (also Stromsparvariante), vermutlich nur 16GB fest verlötetem RAM (zumindest steht da nichts von Moduelen und Steckplätzen).Das ist für den Zweck "Office laptop" gut aber ist jetzt nichts woran man denkt wenns um ambiotionierten Videoschnitt geht.

Wenn man in die Richtung Geräteklasse denkt, kann man auch bei aktuellen Geräten mit 4000er Ryzen schauen... Lenovo Ideapad 5, Lenovo E15, HP Probook 455 G7

Ne da gab es noch einen für 799,-
Der online zu bestellen ist. Link finde ich bestimmt gleich nochmal. Aber wird ja vermutlich ähnlich sein dann. Danke für die ganzen Infos. Werde bald mal zuschlagen.
Etwas nervös machen mich immer noch Äußerungen aus dem Bekanntenkreis die meinen für sowas wie Go pro Videos schneiden würden sie immer einen Desktop PC nehmen.

Ok, ja, für den für 755€ gilt im Prinzip das gleich wie oben, auch wenn er jünger ist und sicher etwas besser.
Ist halt ein Office Laptop, als solches sicher nicht verkehrt, aber eben ein office Laptop.
Ja, der Legion ist eben wesentlich stärker.

Auch, wenn sich der ein oder andere inzwischen endgültig "verar....." vorkommen dürfte. Der Kauf eines Rechners zur Foto- und Vidoebearbeitung ist mir immer noch sehr ernst. Es hat sich inzwischen aber eine neue interessante Wendung ergeben: Der Kauf eine Desktop-PCs ist nicht mehr völlig ausgeschlossen. Reicht es, wenn ich mich da nach den Empfehlungen für die Gaming-PCs richte?

Zurück
Oben