Notebook kompatibel mit Win10 (PC)?

weißnih

Cadet 1st Year
Hallo, wollte mir folgendes Notebook kaufen:
https://www.mediamarkt.de/de/product/captiva-advanced-gaming-i56-482-gaming-notebook-76671976.html
Da es ohne Betriebssystem ist, wollte ich mir dort Win10 raufmachen.
Habe auf Media Markt eins gefunden.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_microsoft-windows-10-home-32-64-bit-usb-laufwerk-2589911.html
Dort steht aber in Klammern PC und es wird ein Notebook/Laptop angezeigt. Bin etwas verwirrt.
Wenn ich mir die Win10 kaufe, kann ich es aufm Notebook raufmachen?
Bin leider nicht so der Experte.
Danke für jede hilfreiche Antwort.
PS: Was haltet ihr vom Notebook?

Alle heutigen AMD64/x86-Geräte sind Windows 10-kompatibel es sei denn Du kaufst ein Apple-Produkt. Da ist es aufwendiger. Die Bewertung überlasse ich den nachfolgenden Postern, die sich die letzte Zeit mehr mit aktuellen Notebooks beschäftigt haben.

weißnih schrieb:
Wenn ich mir die Win10 kaufe, kann ich es aufm Notebook raufmachen?
natürlich kannst du das, warum sollte das nicht gehen?
Ja es geht auch auf dem Notebook, das da PC steht ist da völlig egal.

allerdings das win10 Home da recht teuer, ja die USB Version (Retail Version) ist sehr viel teurer als die DVD Version (OEM/DSP Version)
Win10 Home gibt es ja wo anders als DVD Version schon für 90€
https://geizhals.de/microsoft-windo...ch-pc-kw9-00146-a1288379.html?hloc=at&hloc=de
Und ein Stick kann man sich jederzeit über einen anderen win7, 8.1 oder 10 PC mit dem Microsoft Windows 10 Media Creation Tool selbst erstellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: weißnih
weißnih schrieb:
Dort steht aber in Klammern PC und es wird ein Notebook/Laptop angezeigt.
Ein Notebook IST ein PC, nur mit speziellen Komponenten, die einen Einsatz ohne Steckdose möglich machen.

• Gefällt mir
bisy schrieb:

Also, wenn ich mir das hole LINK ENTFERNT ist es dasselbe wie das 145 Euro Angebot auf Media Markt? Und ich kriege dann z.B für 15 Euro Win10 'komplett'? Also nicht, dass nur meine Benutzeroberflläche so aussieht. Bisschen angst, dass es nicht seriös ist.

Auf ENTERNT werden zwei Varianten angeboten:
LINK ENTFERNT
Win10 Home und Enterprise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Notebook gibt es als Modell "CAPTIVA Advanced Gaming I56-481" mit Windows 10 Home für 110€ mehr. Windows separat zu kaufen lohnt sich also nur, wenn es weniger als 110€ kostet.

Büromarkt Böttcher hat Windows 10 Home z. B. derzeit für knapp 95€ inkl. Versand. Viel günstiger wirst du eine saubere Lizenz nicht bekommen. Ob es sich lohnt, für die paar Euro Ersparnis Notebook und Windows getrennt zu kaufen, musst du selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und weißnih
weißnih schrieb:
Hallo, wollte mir folgendes Notebook kaufen:
https://www.mediamarkt.de/de/product/captiva-advanced-gaming-i56-482-gaming-notebook-76671976.html
Da es ohne Betriebssystem ist, wollte ich mir dort Win10 raufmachen.
Wenn Captiva eine W10 Treiber CD beilegt als Zubehör, wird das wohl klappen...
w10.JPG

weißnih schrieb:
Enterprise gibt es so eigentlich für normale Leute nicht zu kaufen, das sind Volumen Lizenzen für Firmen.
Für Privat gibt es nur Home und Pro.

Und die Diskussion wie legal günstige Keys sind, gibt es hier schon zu genüge, da fang ich jetzt nicht damit an, brauchst nur die Suche nutzen.

• Gefällt mir
Und Enterprise ist überhaupt keine "normale" Lizenz, das ist eine Upgrade-Lizenz, für die du Windows Pro benötigst.
Also lass von Enterprise in jedem Fall die Finger, du hast auch als normaler Privatuser überhaupt keine Vorteile davon (vor allem, wenn man gar nicht weiß, was die mehr kann).

Da du einen nicht ganz so sicheren Umgang mit Notebooks zu haben scheinst, kaufe am besten das Notebook vorinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und weißnih
weißnih schrieb:
Also, wenn ich mir das hole LINK ENTFERNT ist es dasselbe wie das 145 Euro Angebot auf Media Markt?
Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen:
Ich nutze die selbe Windows-Lizenz seit knapp 11 Jahren.
Das sind weit über 10.000 Stunden Nutzungszeit, für 150€.

Games für ein Drittel geraten meist nach max. 100 Stunden in Vergessenheit.
Das Geld für eine gültige Windows-Lizenz ist gut investiert.

drunk_chipmunk schrieb:
Das Notebook gibt es als Modell "CAPTIVA Advanced Gaming I56-481" mit Windows 10 Home
Danke für all die Antworten. Möchte mir jetzt den CAPTIVA Advanced Gaming I56-481 kaufen, wo bereits Win10 vorinstalliert ist. Habe keine Unterschiede im Vergleich mit dem CAPTIVA Advanced Gaming I56-482 festellen können - abgesehen vom Betriebssystem (eine mit eine ohne). Leistung etc scheint dieselbe zu sein. Falls dem nicht so ist und bei dem einen die Leistung besser ist, bitte gerne korrigieren

https://www.mediamarkt.de/de/product/captiva-advanced-gaming-i56-481-gaming-notebook-76671958.html

Im Grunde spricht nichts dagegen, beim verlinkten Angebot zuzuschlagen. Der Verkäufer ist nicht Mediamarkt, die stellen wohl inzwischen auf ihrer Homepage auch einen Marktplatz für Drittverkäufer bereit, sondern die NEXOC Store GmbH. Das scheint aber quasi der Hersteller zu sein, zumindest stehen im Impressum die gleichen Personen wie bei Captiva, also kein Grund zur Panik.

Du könntest auch direkt bei Nexoc kaufen, dann sparst du dir den Umweg über den Marktplatz und anscheinend gibts da Marvel's Avengers dazu: https://www.nexoc-store.de/notebook...-1.00-tb-ssd-geforce-gtx-1650-4gb-win-10-home

Warum sollte man sich heute ein I7 Notebook mit Windows 10 Home kaufen?
Habe ich da etwas verpasst?

Auch würde ich heute niemals ein Notebook mit Windows 10 kaufen. Damit es an die Hardware gebunden ist?

TE: Du liegst mit deinem eigentlichen Vorhaben weit besser, nur das man Windows 10 Pro z.B. bei Mindfactory bereits für ca. 125,- € bekommt. Dies ist eine Systembuilder und nicht an Hardware gebunden.
Wenn du dann auch noch den Link zu Mindfactory hier im CB Forum folgst, ist auch CB glücklich.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Auch würde ich heute niemals ein Notebook mit Windows 10 kaufen.
Nur, weil du auf Desktop PCs stehst, musst du ja nun nicht immer Laptops Käufer beeinflussen.
Ich habe schon den 3. Laptop und 2 davon mit Windows 10 vorinstalliert.
Die Laptops wandern genauso auf den Müll wie das dazugehörenden Windows.
Braucht man ja nicht, wenn man sich wieder einen neuen Laptop kauft mit Windows 10 vorinstalliert.

95 € für Home oder 140 € für Pro wird Windows 10 vorinstalliert wohl auch nur bei den teureren Gaming oder Business Laptops kosten.
Bei den preiswerten Laptops kann man nicht mal Windows 10 OEM abwählen und auch kein teures Pro auswählen.
https://www.otto.de/p/hp-255-g7-not...on-69-euro-1172015324/#variationId=1172015325

Zuletzt bearbeitet:
Bei ihm und bei Media Markt ist es aber möglich, den kaufwilligen Laptop auch ohne Betriebssystem zu ordern. Und genau deshalb folgt darauf meine Empfehlung, dies auch anzunehmen und den Laptop ohne vorinstalliertes Windows zu kaufen.

Was heißt, weil ich auf Desktop PC´s stehe? Ich besitze zu meinem Desktop PC auch noch zwei Laptops.
Es überwiegen also auch die Laptops 2:1. Einer meiner Laptops mit auch heute noch aktuellem I7 Prozessor läuft jetzt schon im 8. Jahr und hat schon mehrere Betriebsysteme gesehen! Und zum Wegwerfen bei den damailigen Preisen, ist der sicherlich nicht gedacht.

Den ganzen Müll, der auf vorinstallierte Systeme kommt, kann man sich bereits im Vorfeld sparen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben