Win10 empfehlenswert? Notebook kompatibel?

• Ersteller Ersteller Austrokraftwerk
  • Erstellt am Erstellt am
Hab grad gemerkt, dass ich sogar 4 GByte RAM im Laptop verbaut habe. (kann Windows XP aber nicht ausnutzen)
:D

Werde heute Abend Win10 installieren.

Windows 10 ist jetzt installiert, alles wurde erkannt bis auf die Grafikkarte. Habe dann manuell den Windows 7 Treiber von der Herstellerseite installiert - hat wunderbar geklappt.

EDIT: Akkulaufzeit unter Win10 drastisch gesunken.
Windows XP ca. 45min
Windows 10 ca. 10min

Daher: Nur noch Netzbetrieb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wundert mich nun schon etwas.... 4-facher Energieverbrauch. W10 ist durchaus auf sparsamen Betrieb ausgelegt.
Gibt es denn irgend einen Task, der den Prozessor dauernd belastet?
Ich habe z.B. immer wieder Probleme mit dem "Runtime Broker", der im Hintergrund werkelt. :/

Ansonsten ist es die Tatsache, dass die Treiber nicht optimal passen.

Wenn das ganze frisch installiert wurde kann die Indizierung der Daten für die Suche etc. noch ordentlich Leistung saugen. Schau mal was die HDD Zugriffe etc machen.

Sonst ist Win10 nach meiner Erfahrung recht genügsam und saugt nicht so hart am Akku wie es z.B. Vista noch gemacht hat :D

Auf meinem Asus T100ta Transformer Book ist die Akkulaufzeit trotz Clean Install seit Windows 10 um 3h schlechter geworden. Mit Windows 8.1, das ich wieder installiert habe, ist diese jetzt wieder bei 8-10h.

Und das mit Standard Einstellungen. Unter Windows 10 konnte man da einstellen, wad man wollte, verbessert hatte sich nichts. Doch, wenn das Display ganz ausgeschaltet war. ;)

Hmm...muss ich mal testen ;)

Janami25 schrieb:
Auf meinem Asus T100ta Transformer Book ist die Akkulaufzeit trotz Clean Install seit Windows 10 um 3h schlechter geworden. Mit Windows 8.1, das ich wieder installiert habe, [...]
3h, das ist sehr viel (schlechter).
Ist wohl schon lange, sprich viele Builds her oder....? Gar vor TH2?

Ich werde den Versuch, auf 10 upzudaten, mit der ursprünglichen HDD (Win7 ist heute auf einer SSD) mal machen.
Werde dann berichten.

Nein, das war vor 3 Wochen. Da hatte ich die Nase voll, und habe wieder ein Downgrade gemacht. Die TH2 war von Anfang an drauf. Zusätzliche Bugs haben mich dann nicht weiter zweifeln lassen. Jetzt mit Windows 8.1 wieder alles einwandfrei. :)

Habe gestern Abend auf einem 9 Jährigen HP Compaq 6710b auf einer HDD versuchshalber Win 10 installiert. Lief völlig problemlos ab, ein einziges Gerät wurde nicht erkannt. Und ich weiss nicht was es ist.... kaum verwertbare Angaben im Gerätemanager.

Klar, die Plattform war weit verbreitet (Intel GM965, Core2Duo), aber 9 Jahre (!) nach dem Kauf des Geräts hat Windows 10 alles selbst erkannt (auch den Fingerprintscanner, Bluetooth, LAN, WLAN) fast wie wenn es ein neues Notebook wäre...Respekt.

Bezüglich Verbrauch scheint es auf der Linie des W7 zu sein (welches aber auf einer SSD liegt), alter Akku, so ca. 45min.

Zurück
Oben