Notebook läuft trotz neuem CPU nicht schneller.

lifehouse

Newbie
Hallo ihr lieben. Ich habe mich hier nun extra angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe ein Problem mit meinem Notebook, dass ich etwas aufgerüstet habe. Ich habe ein Fujitsu Lifebook AH530 und hatte zu Anfang den Serienmäßigen Intel Pentium P6200 drinnen und 4GB RAM. Meine GraKa ist die ATI Mobility Radeon 550v.
Ich hatte mit meinem Notebook etwas Glück, da der Prozessor nicht eingelötet war. Somit konnte ich den wechseln. Gleichzeitig habe ich meinen Arbeitsspeicher um weitere 4GB erweitert. Das Lifebook AH530 gab es Serienmäßig als Nachfolger auch mit dem Intel i5-460M. Ich habe den Intel i5-480M eingebaut, da er mit dem Sockel und dem Laptop kompatibel war. Meine GraKa ist leider Onboard.

Nun zu meinem Problem: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der CPU nicht seine volle Leistung erbringt. Seitdem ich den CPU drin habe, kann ich nicht mal mehr Sims 2 (was ich damals auf nem uralten XP Rechner sogar super spielen konnte) flüssig spielen. Ich hatte erstmal den Verdacht, dass meine CPU Temperatur zu hoch sein könnte. Die liegt aber konstant bei 60 Grad (+/-1). Dann habe ich gelesen, dass man nach einem Hardwareumbau oft eine neue BIOS Version braucht. Da ich mich damit aber überhaupt nicht auskenne und somit erstmal lieber die Finger davon lasse, wollte ich euch erstmal um Rat fragen.

Mag einfach nen flüssigen Lauf im Notebook haben und ein paar Spiele spielen, ohne die Lust zu bekommen den Laptop aus dem Fenster zu schmeißen :freak: :(

Ich danke euch schonmal für die Tipps...

Viele Grüße,

Mervi

Mach einfach das BIOS update, was anderes bleibt dir eh nicht über

wichtiger ist eher bei sowas die graka, nimmt sich sims eigentlich die amd graka oder die intel krücke?

Wieso bleibt mir da nichts anderes über? Genauere Angaben wären vielleicht ganz hilfreich, da ich mich damit nicht auskenne..

ich würde auch sagen dass der rechner jetzt die intel-grafik anstatt die AMD benutzt, einfach mal bios-update machen und die treiber neuinstallieren

Du hast es ja selbst geschrieben: Manche Prozessoren benötigen ein BIOS-Update, um voll zu funktionieren. Streng genommen hast du sogar glück, dass das überhaupt funktioniert hat. Manchmal muss man VOR dem Einbau einer neuen CPU das Update des BIOS machen, weil der Rechner mit der neuen CPU ansonsten überhaupt gar nicht mehr funktioniert.

Das Problem wird wohl folgendes sein: Der neue Prozessor hat (wie der alte) selbst eine kleine integrierte Grafikeinheit. Jeoch wird nun beim Spielen nicht mehr (wie sonst) von der langsamen und stromsparenden integrierten Grafikeinheit der CPU auf die schnellere aber stromhungrigere Grafikeinheit (Mobility Radeon 550v) umgeschaltet.

Es gibt da nun mehrere Lösungsansätze:
1. Du prüfst, ob du irgendwo in der Taskleiste ein Symbol von ATI oder Intel hast, wo du per Rechtsklick die Grafikhardware manuell umschalten kannst.
2. Du deinstallierst den Grafiktreiber für die integrierte Grafik von intel. Der Rechner sollte dann immer die schnellere Grafik nutzen. Ich gehe davon aus, dass ein so altes Gerät eh einen schwachen Akku hat und daher eh "immer" an der Steckdose betrieben wird. Da ist der höhere Verbrauch nicht wirklich relevant (auch nicht auf der Stromrechnung)
3. Du aktualisierst die Treiber der Intel Grafiklösung und der ATI-Grafik, sofern möglich.
4. Haben oben genannte Optionen nicht geholfen, bleibt nur der Versuch eines BIOS-Updates. Ich kann nachvollziehen, dass man das ungern macht. Dabei "kann" (sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich) das Gerät irreparabel zerstört werden. Aber auch dies ist keine Erfolgsgarantie. Laptops sind nicht dazu gedacht, andere Komponenten als die vom Hersteller selbst vorgesehenen, verbaut zu haben und da kann es zu merkwürdigsten Ergebnissen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ich habe die BIOS Version 1.19. Auf welche Version muss ich denn dann Updaten? Wenn ich auf die Herstellerseite gehe und mein Mainboard eingebe, kommt da nur das Update für die Version 1.14.

Ich weiß leider nicht, welche Version da jetzt angebracht wäre.

LG

Angeblich gibt es für dein Gerät kein anderes BIOS als das 1.14er. Zumindest bietet der Hersteller keine neuere Version (?mehr?) zum Download an. Aber ich finde auch bei Google keine Hinweise auf eine neuere Version als 1.19, daher ist das wohl die aktuellste Version. Ein Downgrade auf 1.14 ist nicht zu empfehlen. Ersten wird es nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,01% helfen und mit 50% Wahrscheinlichkeit weitere Probleme verursachen.

Hast du die Optionen 1-3 schon probiert? Wenn die auch nicht helfen sollten, kann ich dir leider nicht mehr weiter helfen, da ich mit meinem Latein dann am Ende bin.

Also.

Zu Punkt 1: Ich habe ein Intel-Symbol unten rechts in meiner Taskleiste. Gehe ich darauf, komme ich auch auf das Menü der GraKa. Großartig ändern kann ich da aber leider nichts :( (Displayeinstellung, Mehrere Bildschirme, usw.)
Zu Punkt 2: Wie deinstalliere ich den denn? Über den Gerätemanager? Und ja, da der Akku von dem Gerät hier echt bescheiden ist, benutze ich es meistens am Strom angeschlossen.
Zu Punkt 3: Laut Gerätemanager ist meine Treiberversion auf dem aktuellsten Stand.

Ich hoffe, dass es irgendwie ne Lösung gibt.. Wenn ich wirklich die aktuellste BIOS Version habe, hake ich das dann erstmal ab.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: bei mir hieß der Punkt immer "umschaltbare Grafik konfigurieren" oder so ähnlich.

Zu 2: ja, über den gerätemanager

Zu 3: dann stimmt das wohl auch. Ggf. Hilft, beide Treiber erst zu deinstallieren und danach wieder beide neu zu installieren

Zurück
Oben