Notebook Lüfter übertakten

pachti

Lt. Junior Grade
Hi, Leude!!!

Kennt sich jemand mit einem ACER TRAVELMATE 292 LMI aus?

Mein Lüfter schaltet nur wenn ich 10-15min spiele.

Dann ist er ziemlich heiß und das verkürzt die HDD lebenserwartung.

gibt es ein tool mit dem ich den temp sensor wert herabsetzten kann damit sich der lüfter schneller und früher einschaltet.

wäre für jede hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch interessieren. hab auch nen laptop der warm wird.

könnt ihr da mit speedfan( klick mich )nix machen, also die lüfterdrehzahl erhöhen?
bei meinem laptop ging das bestens!

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich schon probiert aber das geht nicht.

ich hab ein INTEL Motherboard und brauche dafür eine datei aus dem internet damit das programm mein mainboard checkt

Hallo,

also für das Samsung P35 Notebook geht es schon.
Für andere Notebooks ist es in Arbeit, und zwar bei "Notebook Hardware Control".
Es bietet jedoch noch andere "nette" Features, wie z.B: undervolting und dadurch eine kühlere CPU, Untertaktung einer ATI-Graphikkarte, ...
Ich persönlich nutze es gerade dafür, dass mein Lüfter fast nicht mehr angeht, da mit diesem Tool prinzipiell wesentlich weniger abwärme produziert wird. Das bezieht sich natürlich nicht auf die Festplattentemperatur. Aber wenn die "Systemtemperatur" niedriger ist, geht auch die HDD-Temp runter.
Zu finden ist NHC hier: http://www.pbus-167.com/chc.htm

NHC benötigt jedoch .NET Framework 2.0

Das Prog. hab ich schon aber bei einem intel mainboard funkt es nicht.

Der screen ist ein 16 bit bmp, also nicht von der farbe schrecken.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (E-Mail entfernt)
Ich habe ein Acer TM 662 und da war ein Acer Notebook Manager Tool dabei, wom man manuell den Lüfter anschalten konnte. Gibt es sowas nicht für dieses Laptop?

Vieleicht kann man ja im Bios die Temperatur runtersetzten bei der sich der Lüfter einschalten soll.

Ne kannst du mir den manager hochladen bitte

Der Funkt bei mir nicht, wenn ich einstelle fan always enabled und dann reboote ist alles wieder resetet.

hm, dann würde ich einfach mal bei Acer im Support anrufen und dein Prob schildern.
Da ich das Prog und Deinen Schleppi nicht kenne, kann ich dazu leider nicht viel sagen... sry

pachti schrieb:
Was heißt eigentlich ASPI
Gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber es heisst Advanced SCSI Programming Interface.

Zurück
Oben