Notebook max 1300€

.allstar

Lieutenant
Zu Zeit habe ich ein Lenovo mit einem i73630QM und 2 mal Nvidia GT650M. Da ich sehr oft Videos encode und reencode brauche ich ein Notebook was mehr Power hat.
Nur bei den neuen Prozessoren Blicke ich nicht mehr durch mq hq etc. Welches Notebook könnt ihr mir empfehlen, oder bekommt man für einen Desktop mehr fürs Geld?

Zu 70% Video bearbeiten u.a mit DVDfab
20% bluray Filme gucken
5% Fotos bearbeiten
5% surfen etc

Suche etwas mit hoher CPU Power und einer guten graka für cuda Features.

Ich Danke schon mal für eure Antworten.

viel mehr CPU Power wirst du auch mit den Haswells nicht haben, max. 10-15% mehr, eher weniger. Bei der Graka das gleiche: für 1300€ wirds ne GTX760, die nicht sehr viel schneller als die 650er ist.

​Fazit: lohnt nicht!

Warum einfach nicht den Nachfolger des Lenovo Y500: Y510p ?
Hat auch SLI, matten FUllHD-Bildschirm und einen Haswell-Quadcore!
Test: Test

Königstein93 schrieb:
Warum einfach nicht den Nachfolger des Lenovo Y500: Y510p ?
Hat auch SLI, matten FUllHD-Bildschirm und einen Haswell-Quadcore!
Test: Test

Ich finde Lenovo nicht so toll von der Verarbeitung und ich wollte mal was neues ausprobieren.

Naja, einen Laptop mit viel stärkere CPU wirst du nicht finden, auch wenn du einen Desktop willst, wirst du keinen deutlich schnelleren 4 Kerner finden. Du müsstest also auf den Sockel 2011 mit einem SixCore setzen.
Je nach Software kann auch eine spezielle GPU helfen, du müsstest also mal sagen, mit welcher Software du arbeitest.

Yann1ck schrieb:
Naja, einen Laptop mit viel stärkere CPU wirst du nicht finden, auch wenn du einen Desktop willst, wirst du keinen deutlich schnelleren 4 Kerner finden. Du müsstest also auf den Sockel 2011 mit einem SixCore setzen.
Je nach Software kann auch eine spezielle GPU helfen, du müsstest also mal sagen, mit welcher Software du arbeitest.

Steht doch oben DVDfab, Photoshop besonders für DVDfab brauche ich Power, da meine Notebook CPU bei VC1 sehr langsam ist.

Showtek007 schrieb:
Ich finde Lenovo nicht so toll von der Verarbeitung und ich wollte mal was neues ausprobieren.

Naja wenn du maximale leistung für deinen Preis haben willst ist die Verarbeitung des Chassis immer mager weil das dann die stelle ist wo gespart wird.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es etwas viel leistungsfähigeres für den Preis gibt als du grade hast. Vieleicht ist das Geld besser in eine SSD investiert wenn du noch keine hast.

Habe schon eine SSD, oder doch lieber ein PC?

Yann1ck schrieb:
Nach einer kurzen Recherche würde ich sagen DVDfab CUDA und HT nutzt.
Nochmal bitte auf deutsch, danke.

Erstmal eine Frage: Arbeitest du professionell? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass für einen normalen Nutzer ein QuadCore nicht ausreicht. Es könnte aber sein, dass die CPU throttelt, dass solltest du vielleicht mal rausfinden.

HT= Hyperhthreading, eine Funktion, mit der ein echter CPU Kern um einen weiteren virtuellen Kern ergänzt wird. Auf diese Weise werden die einzelnen CPU Cores stärker ausgelastet und die Leistung einer CPU kann sich dadurch stark erhöhen. Das problem ist, dass nicht jede Software mit HT umgehen kann. Es gibt auch Software, die nicht mit 4 echten CPU Kernen umgehen kann, aber im Fall von DVDfab scheint sowohl HT als auch mehr als 4 Kerne unterstützt zu werden.

CUDA ist eine GPGPU Technik von Nvidia, die auch nur auf Nvidia GPUs funktioniert. Sie ermöglicht, dass Berechnungen auf die GPU ausgelagert werden können. Durch diese Funktion kann das rendern spürbar schneller werden, aber leider entstehen auch öfter Fehler. Soweit ich das verstehe muss man das rendern mit CUDA in DVDfab extra aktivieren, du solltest mal gucken, ob du das getan hast.

Du solltest erstmal testen, ob deine CPU throttelt und ob du CUDA nutzt. Wenn du CUDA nutzt und deine CPU die volle Leistung nutzt kannst du über eine Neuanschaffung nachdenken. Diese sollte dan eine deutlich stärkere CPU haben, deshalb kommt auch nur ein einziges Notebook in Frage: http://www.mysn.de/detail.asp?useri...orienOrder=010;020;017;020&bestellnr=XMG-U702
Dieser ist aber unverschämt teuer und einfach riesig, da kannst du auch direkt einen Desktop kaufen, wodurch du viel Geld sparst. Bei einem Desktop müsstest du auf eine Sockel 2011 CPU, wie diese setzen.

Also ich habe beide hacken bei lightling shrink und recoding drin, da steht auch CUDA ist aktiviert. Was ist den das besondere an dem Sockel 2011? Also letztens war die CPU glaube bei nur 50% als ich CUDA auch aktiviert hatte bin mir aber nicht sicher.

Halt dich erstmal an Yann1ck und schau ob es vielleicht am throttlen etc. liegt.

Ansonsten:
Also die einzige Möglichkeit einen WIRKLICHEN Performance Schub zu bekommen ist auf ein Haswell Modell mit 4800MQ oder 4900MQ und zu übertakten. Das ist mit deinem i7-3630QM nicht gegeben. Auch sollte der Sprung zwischen Ivy und Haswell rund 10% betragen.

i7-3630qm: Max 4x3,2Ghz
i7-4700mq: Max 4x3,2Ghz -> Intel XTU 4x3,4Ghz
i7-4800mq: Max 4x3,5Ghz -> Intel XTU 4,3,9Ghz
i7-4900mq: Max 4x3,6Ghz -> Intel XTU 4x4,2Ghz

Die 4900mq würde ich aber wohl nicht empfehlen, da diese wohl bei Clevo genausoschnell wie der übertaktete i7-4800MQ läuft:

http://forum.notebookreview.com/sag...170sm-sager-np8290-8270-owners-lounge-39.html

"If you leave them at stock due to the TDP limits (47W) they will both end up at the same frequency. Same is true for overclocking as they both exceed the maximum frequency you can get at the max TDP they allow (around 3.9ghz).

Unless you have very special programs that are cache sensitive then it's 4800MQ or 4930MX.

The 4930MX has full TDP unlocks so it can go as far as your coolin"

"Hmm... ok so the 2MB cache boost isnt worth it in the 4900MQ?

Also, sounds like you're saying I can get the 4800MQ to run as fast as the 4900MQ with just a little overclock? I aint too experienced with OC'ing laptop CPUs though. "

"Both are partially unlocked, the 4800 lets you add 400mhz to the 4 core turbo (3.5 -> 3.9), the 4900 lets you add 600mhz but the TDP means you cant really get more than 3.9ghz anyway. "

"Right ok, so having the 4900MQ is totally pointless?? "

"There are a few edge cases and maybe you get a good chip and it does a little more but for the most part the 4800mq makes sense usually. "

Also würde ich zu einem Notebook mit i7-4800MQ tendieren, da sich der i7-4900mq bei clevo Notebooks nicht lohnt und ein i7-4930xm mit freiem Multiplikator über deiner Preisklasse ist.

Also beispielsweise folgendes:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=8781

NB Prozessor Mobile: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
NB Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 1600MHz (1x 4096MB)
NB 1. Festplatte: 500 GB, 5400upm
NB 2. Festplatte: Falls erwünscht, bitte auswählen
NB 3. Festplatte: Falls erwünscht, bitte auswählen
NB Zusatzakku: Inklusive Standard Akku
NB WLAN Mobile: WLAN AC 3160 (802.11b/g/n/ac, Dualband, Bluetooth 4.0)
NB 1. Laufwerk: 8x DVD+RW Brenner
NB Netzteil: Falls erwünscht, bitte auswählen
ZUB Windows Betriebssystem: Falls erwünscht, bitte auswählen
ZUB Garantie: 24 Monate Hersteller Garantie
ZUB Service Pakete: Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support
ZUB Monitor: Falls erwünscht, bitte auswählen
ZUB Discotel: Falls erwünscht, bitte auswählen
ZUB Pinkey Key: Falls erwünscht, bitte auswählen

983,98€. Mit dem Rest kannst du mehr Ram, SSC etc. holen.

Mehr Leistung wirst du auch erstmal nicht bekommen. Bei Notebooks mit 4930mx liegst du bei ~2000€. Dann ist die Clevo Kühlung auch nicht gerade die Beste. Mit beispielsweise Alienware gibt es einie User die das Notebook stable auf 4x4,6 bzw 4,48Ghz halten.

Ok was kannst du den zu den one NB sagen? Also Service und Verarbeitung und P/L?

Sockel 2011 erlaubt mehr CPUs mit mehr als 4 Kernen und das brauchst du um deutlich mehr CPU Leistung zu erhalten, aber ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich so viel Leistung brauchst.
Wenn du mit CUDA nur 50% Auslastung erreichst, könnte auch die CPU zu heiß werden und deshalb throtteln. Also prüfst du am besten mal die CPU Temps während dem rendern.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein i7 zu langsam für dich ist.

edit: Stimmt OC wäre auch noch eine Lösung, aber da deine CPU beim rendern angeblich nur zu 50% belastet ist wäre eine Notebook mit Quadro CPU auch eine Alternative. Ich habe mehrmals gelesen, dass DVD fab stark von CUDA profitiert und dar die Consumer Karten in ihrer CUDA Leistung stark beschränkt sind wäre das auch eine Alternative. Laptops mit CUDA GPU sind aber sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Oder gleich fix und fertig kaufen:

Schenker XMG A723-4AJ ab €1299,99
CPU: Intel Core i7-4800MQ, 4x 2.70GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD + 120GB SSD • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-R/RE) und DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 765M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN, eSATA • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 9in1 (SD/miniSD/SDXC/MMC/RSMMC/MS/MS Pro/MS Duo) • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen, 8 Zellen • Gewicht: 3.20kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return innerhalb Deutschlands)

Welches Notebook könnt ihr mir empfehlen, oder bekommt man für einen Desktop mehr fürs Geld?

nicht dein Ernst oder ? Ein Desktop PC in der Preisklasse hat fast das doppelte an Leistung....

Yann1ck schrieb:
Sockel 2011 erlaubt mehr CPUs mit mehr als 4 Kernen und das brauchst du um deutlich mehr CPU Leistung zu erhalten, aber ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich so viel Leistung brauchst.
Wenn du mit CUDA nur 50% Auslastung erreichst, könnte auch die CPU zu heiß werden und deshalb throtteln. Also prüfst du am besten mal die CPU Temps während dem rendern.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein i7 zu langsam für dich ist.

edit: Stimmt OC wäre auch noch eine Lösung, aber da deine CPU beim rendern angeblich nur zu 50% belastet ist wäre eine Notebook mit Quadro CPU auch eine Alternative. Ich habe mehrmals gelesen, dass DVD fab stark von CUDA profitiert und dar die Consumer Karten in ihrer CUDA Leistung stark beschränkt sind wäre das auch eine Alternative. Laptops mit CUDA GPU sind aber sehr teuer.

Welche Notbooks haben den diese Quadro GPU??

Was gibt's noch für Alternativen zu diesem Schenker?

Keine die in dein Budget passt mit Quadro Karte.

Es gibt Schenker:
http://www.mysn.de/detail.asp?beste...1EB4A49B2&KategorienOrder=010;030;010;009;010

Mit K1100m und i7-4800MQ bist du bei 1493€, hast aber nur eine 320GB Festplatte und 4GB Ram.

Eine Alternative wäre Mifcom, zwar etwas teurer aber 120GB SSD, 1000GB Festplatte (kannst ne kleinere nehmen) und 8GB Ram.:

Gehäuse: MIFcom Workstation Notebook K1000M (17.3")
CPU (Prozessor): Intel Core i7-4800MQ, 4x 2.70GHz, 6MB Cache
Grafikkarte: NVIDIA Quadro K1000M 2GB GDDR5
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 SO-DIMM (2x 4GB)
SSD (mSATA): Nein
Festplatte / SSD: 120GB Samsung 840 EVO
2. Festplatte / SSD: 1TB 2,5" Festplatte SATA2
Laufwerk: Nein
Netzteil: 220W Netzteil inklusive
Kartenleser: Integrierter Kartenleser
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Wireless LAN: WLAN u. Bluetooth - Centrino 135

1553€.

Ohne SSD und nur 500GB Festplatte: 1483€.

Minimal günstiger:
http://www.pcsystems-evolutionx.de/index.php/de/notebooks/clevo-p170sm-17-3/clevo-p170sm-17-3

1337€+
http://geizhals.de/seagate-samsung-spinpoint-m8-500gb-st500lm012-hn-m500mbb-a648492.html
http://geizhals.de/corsair-valueselect-so-dimm-kit-8gb-cmso8gx3m2a1600c11-a856316.html
~1440€.

Bin jetzt alle mir bekannten Clevo reseller (in Deutschland/Österreich/Schweiz) durchgegangen und die anderen mit Quadro sind allesamt teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben