Notebook max 800€ auch gebraucht

newgpu

Cadet 3rd Year
Hallo Suche einen Notebook für mein Informatik Studium und bräuchte ein mattes Display, mindestens 15zoll, Full HD, einen guten Prozessor, Graka ist nicht relevant da ich mit dem PC Game, am besten SSD wenn nicht kann ich eine selber einbauen, min 8gb Ram. Mein Budget liegt bei maximal 800€ wobei ich auch einen gebrauchten mit Restgarantie kaufen würde. Welcher prozessor ist empfehlenswert und vielleicht hat jemand hier eine Idee welchen Laptop ich holen soll. Vielen Dank schonmal im vorraus.

Soll es wirklich mindestens 15,6" sein? Um das oft mit zur Uni zu nehmen und so ist das schon ziemlich groß. Ansonsten stellt ein Informatikstudium (zumindest was ich so kenne) keine gigantisch hohen Anforderungen an ein Notebook. Die ersten Semester kommst du sogar problemlos ohne aus (deshalb solltest du dir auch gut überlegen, ob du jetzt unbedingt eins kaufen willst oder lieber noch ein bisschen wartest und sparst).

Wenn es gebraucht sein soll würde ich auch sagen schau dir mal die Thinkpad T5x0-Serie an. Lapstore hat da eine große Auswahl, gut um sich einen Überblick zu verschaffen aber etwas teurer als die Konkurrenz.

Wenn du lieber ein neues haben möchtest, könnte ein Thinkpad E570 interessant sein: https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-E-Serie/Lenovo-ThinkPad-E570-20H6S00000::1210.html

Mit 14" wäre die Auswahl nochmal eine ganze Ecke größer.

Hallo es geht nicht ums warten und sparen sondern darum wieviel Geld ich ausgeben möchte. Und soweit ich in Erfahrung gebracht habe brauche ich das Notebook unbedingt. Am liebsten wäre mir 15" da ich es vielleicht auch noch mal für andere sachen benutzen würde.
Ich habe ein angebot für ein Asus Privat für 500€ was sagt ihr dazu? Der sollte ja schon Ordentlich leistung haben oder?
Modell : N552VX-FY137T
Bildschirmgröße: 39,6cm (15,6 Zoll)
Festplattenkapazität: 512 GB SSD
Arbeitsspeicher : 8 GB
Prozessortyp : Intel Core i7-6700HQ
Prozessorgeschwindigkeit: 4x 2,6 GHz (Turbo 4x 3,5 GHz)
Grafikprozessor : NVIDIA GeForce GTX 950M 4GB

So aus praktischer Erfahrung: Was wäre mit einem 14" Notebook und einem Bildschirm für Zuhause? Auch 15" sind auf Dauer nicht gerade groß, aber eben schon recht klobig wenn man es mit sich rumträgt. Dazu kommt das Platzangebot in den Hörsälen.

Fängst du denn gerade erst mit dem Studium an?

Von der Hardware her würde ich sagen ist das ASUS durchaus ok, wenn es in einem guten Zustand ist und du den Verkäufer kennst kann man das machen. So Businessnotebooks wie die vorgeschlagenen Thinkpads und so sind allerdings nochmal robuster und langlebiger ausgelegt. Dafür würdest du da für die gleiche Hardware aber wahrscheinlich auch gebraucht mehr zahlen. Ob du unbedingt einen Quadcore brauchst finde ich schwer zu sagen. Wirst du ausschließlich das Notebook benutzen oder existiert auch noch ein Desktop-PC? Die meisten Anwendungen die du in einem Informatikstudium brauchst sind nicht übertrieben fordernd was die Hardware angeht, soll aber viel mit virtuellen Maschinen gearbeitet werden lohnen sich vier Kerne und viel RAM dann schon. Wenn das Notebook wirklich nur für in der Uni ist würde ich sagen reicht auch eins mit Dualcore, dann auch für noch unter 500 € machbar.

Hallo,
Ich fange frisch an zu studieren an einer Hochschule, Unternehmens und IT Sicherheit. Ich bräuchte das notebook als immer wieder für anderes ding aber ein desktop pc ist schon vorhanden. Ich denke der Asus ist das richtige er hat power und ist wie Neu vom zustand her.

Wenn ein Desktop da ist würde ich mir was kleineres/handlicheres (12-14") holen, das vielleicht auch noch etwas stabiler ist wenn es viel mitgeschleppt werden soll (sprich ein gebrauchtes Businessnotebook). Das ist aber teilweise auch persönlicher Geschmack, gerade was die Größe angeht.

Zurück
Oben