Notebook Max. 800€ Für weiterbildung

riccardo15

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
24
Hi, ich fange im Sommer mit meiner Weiterbildung auf Vollzeit an (SgT). Da ich zurzeit keinen Laptop besitze wurde mir öfters empfohlen ein Notebook anzuschaffen ,das mir das lernen erleichtern soll. Da ich absoluter Computer Amateur bin blicke ich bei meiner Suche nach einem geeigneten Notebook nicht durch. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Bisher habe ich 2 Laptops gefunden die mir auf den ersten Blick gut gefallen haben, doch würde ich gerne erstmal andere Meinungen oder Alternativen lesen.
1. hp envy 13
2. hp envy 13 x360


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für meine Fortbildung ab September 2019


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich zu Hause zum lernen. Mobilität schadet aber nicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich werde eine Weiterbildung zum staatlich geprüfter techniker machen, in der wir mit planungsprogrammen arbeiten werden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 bis max. 14 zoll


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
/


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

/


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertiges gehäuse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Nicht gebraucht, Max. 800€
 
Gerne empfohlen werden Lenovo Thinkpads.

Ich habe mal so sortiert, dass mindestens ein quadcore und ein USB-C Anschluss vorhanden ist. Windows 10 Pro ist auch dabei.

Persönlich mag ich die Asus Zenbooks gerne und besitze selbst eines von 2016. Ein neueres Modell bekommt man bei Arlt gerade dank einer gutscheinaktion zu deinem budget. Vorteil ist das hochwertige Gehäuse, auf das du ja wert legst. Nachteil laut Test: Spiegelnder Monitor. Im Datenblatt steht aber non-glare, seltsam.

Wie groß jetzt SSD und RAM sein müssen, hängt dann von deiner genutzten Software ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riccardo15
Zurück
Oben