Hallo,
ich suche für einen älteren Bekannten ein Notebook und bin bei seinen Anforderungen tatsächlich etwas ratlos.
Das Gerät wird ausschließlich zur Textverarbeitung mit MS Office und zum gelegentlichen Surfen genutzt. Weitere Anwendungsfälle finden nicht statt.
Die Bildschirmgröße soll 17" nicht unterschreiten. Akkulaufzeit und Gewicht spielen keine Rolle, da das Gerät fast ausschließlich stationär genutzt wird.
Folgende Geräte hatte ich im Blick, aber sie wurden verworfen:
Ich finde für 17" entweder sehr günstige Geräte oder sehr teure Gaminglaptops, aber nichts dazwischen...habt ihr vielleicht noch Ideen? Gebrauchtkauf in sehr gutem Zustand ist auch eine Option.
Danke!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, für Textbearbeitung mit Office, leichte Internetnutzung
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Fast rein stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
N/A
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
N/A
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17", nicht kleiner, FullHD reicht
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2h reichen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 soll vorinstallierte sein oder Installation möglich sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst hochwertige Verarbeitung, insb. die Tastatur.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis ca. 1000 EUR.
ich suche für einen älteren Bekannten ein Notebook und bin bei seinen Anforderungen tatsächlich etwas ratlos.
Das Gerät wird ausschließlich zur Textverarbeitung mit MS Office und zum gelegentlichen Surfen genutzt. Weitere Anwendungsfälle finden nicht statt.
Die Bildschirmgröße soll 17" nicht unterschreiten. Akkulaufzeit und Gewicht spielen keine Rolle, da das Gerät fast ausschließlich stationär genutzt wird.
Folgende Geräte hatte ich im Blick, aber sie wurden verworfen:
- Lenovo Ideapad 3i 17": Die Tastatur ist ihm zu rückmeldungsarm zu klapprig und zu klein in der Breite, Verarbeitung auch nicht zufriedenstellend.
- Dell Inspiron 16": Da fehlt leider das eine Zoll Bildschirmdiagonale,
- Lenovo P71 gebraucht: da wird vom Prozessor leider Windows 11 nicht unterstützt.
Ich finde für 17" entweder sehr günstige Geräte oder sehr teure Gaminglaptops, aber nichts dazwischen...habt ihr vielleicht noch Ideen? Gebrauchtkauf in sehr gutem Zustand ist auch eine Option.
Danke!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, für Textbearbeitung mit Office, leichte Internetnutzung
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Fast rein stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
N/A
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
N/A
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17", nicht kleiner, FullHD reicht
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2h reichen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 soll vorinstallierte sein oder Installation möglich sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst hochwertige Verarbeitung, insb. die Tastatur.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Hochwertige, möglichst große Tastatur mit Ziffernblock. Touchpad unerheblich
- Mind. 2 USB-A Ports
- Mind. 1 USB-C Port
- SD-Kartenleser
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis ca. 1000 EUR.