Notebook mit ähnlicher Leistung wie aktueller Desktop PC (~600€)

xsx

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
49
Businessnotebook - eGPU fähig (bis 600€) Anforderung geändert (Seite 2)

Hallo Jungs,

gesucht wird ein Notebook für ca. 600€ mit ähnlicher Leistung wie mein aktueller Desktop PC. Warum das ganze? Ich möchte mein Heimkino gerne weiter ausbauen, dazu benötige ich aber etwas mehr Platz im Zimmer --> der Schreibtisch muss raus und damit auch der PC samt Zubehör. Ganze ohne PC geht es aber heutzutage auch nicht und da fiel mir nur ein Notebook als kompakte Alternative ein.

Mein aktueller PC:

  • CPU: Intel Core i5-750
  • Mainboard: GA-P55-UD4
  • Arbeitsspeicher: 4GB DDR3
  • Festplatten: Samsung SSD 830 (128GB), WD HDD 500GB
  • Grafikkarte: ATI Radeon 4850 512MB

Die Festplatten könnten ausgebaut und weiterverwendet werden. Genutzt wird der Rechner größtenteils zum Surfen und als "Musikplayer". Selten auch für Autodesk Inventor und zum Spielen (Sim City, Guild Wars 2, Planetside 2 sonst hab ich dafür eigentlich eine PS3).

Gut wäre auch wenn der Laptop eine gute "Soundkarte" hat, ich muss dann noch schauen wie ich den an den AV-Receiver anschließe (vielleicht hat jemand von euch eine Idee?) Der Desktop ist zur Zeit per Toslink angeschlossen.

So das war es erstmal, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal!:D

Grüße xsx
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus Notebooks mit ähnlicher Leistung. Allerdings fallen die dochnicht unbedingt in die 600€ Kategorie!:rolleyes:

Habe grade nochmal geschaut:

Also die Prozessorleistung geht wohl mit nem i5 schon in Ordnung. Wenn dein Notebook allerdings in den 600€ Preisrahmen fallen soll - dann fällt eine gute Grafikkarte weg. Genau so auch ein umfangreicher Audioausgang.

Was in dem Preisrahmen an Grafikkarten verbaut wird reicht um Längen nicht an deine Aktuelle ran!

Die SSD wird dann wohl ausgebaut werden können - wenn deine WD HDD aber 3,5 Zoll ist - dann passt die in kein Notebook. Sollen es zwei Festplatten aufnehmen können, wirst du nicht um ein 17,3 Zoll Notbook rum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, irgendwie hab ich mir schon so etwas gedacht :mad: . Dachte nur das das möglich wäre weil mein aktueller Desktop glaube ich auch schon 3 Jahre auf den Buckel hat. Was müsste ich den bezahlen wenn ich was Vergleichbares haben möchte?
 
Wie Azamin sagt, die Gt650M kommt schon an die Leistung heran, der i5 ist denke ich schneller als dein jetziger i5, aber wenn auch noch eine SSD rein soll, dann musste in der Gesamtsumme schon um die 1000€ ausgeben ^^ oder baust dir die aus dem Desktop ins Notebook.
 
Ein mobiler Intel Core i5 hat aber nur 2 "echte" Kerne!
Von Toslink kann ich auch nichts lesen, bei den Vorschlägen.
 
Achja habs verchecked, hat ja nur 2 Kerne der mobile i5 ^^ Sry
Ja ich meinte wenn er ein Notebook direkt mit SSD und seienr sonstigen Hardware vergleichbares Notebook kaufen will, dann ist er um die 1000€ los. Wenn er sie natürlich einzeln kauft und selbst einbaut, ist der locker unter 1000€
 
Erstmal Danke für eure Antworten. Also die SSD meines Desktops kann ich wiederverwenden das ist kein Problem! Wie ich sehe kann ich damit dann ja nochmal ordentlich Geld sparen. Durch das Studentenpogramm spar ich bei dem genannten Notebook ja auch nochmal 30€.

Die Sache mit dem Toslink war nur so eine Idee von mir, aber ich glaube das muss ich eh anders lösen und dafür nochmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen (Musikserver). Möchte nicht immer das Toslink quer durch den Raum legen bzw. das Notebook in der nähe des AVR's stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne deine Ansprüche nicht, bedenke allerdings das manche NB soundmäßig nicht der Renner sind.
Teilweise sogar Störgeräusche. ^^Also Augen auf beim Eierkauf :D

Prozessor-Leistung scheint dir ja nicht ganz so wichtig zu sein, oder hast du überlesen?
 
Ja wie gesagt das mit dem Sound war sowieso ein Schnellschuss, werde das dann über ein anderes Gerät laufen lassen das ich mit dem Notebook steuern kann.

Nein das mit dem Prozessor hab ich nicht überlesen. Solang ich mit dem Ding surfen kann, Youtube flüssig läuft und ich ab und zu mal was mit Inventor erstellen kann ist mir das eigentlich ziemlich egal. Spiele sind auch eher nebensächlich und nur mal was für zwischendurch. :D

Wenn nötig würde ich auch noch 650€ in die Hand nehmen.
 
Ja, ein paar Euronen mehr u. man hat meiner Meinung nach ein optimaleres Preis-/Leistungsverhältnis (auf NB bezogen)
u. auch Freude am "Arbeiten".

Allerdings sind die Ansichten u. Ansprüche sehr individuell. Kann dir noch empfehlen, hier mal hinein zu schauen.
 
Ok, ich hab mir das Ganze mal durchgelesen. Wie ich sehe ist die Grafikkarte wohl der Knackpunkt bei einem Notebook.

Der von euch empfohlene Acer Aspire ist dann wohl das beste was ich für die 600€ bekommen kann, was meine Anforderungen dann auch einigermaßen entspricht. Aber was müsste ich denn investieren damit ich auf die Leistung des Desktops komme (ohne SSD und Windows)?
 
Das mit der GraKa stimmt voll u. ganz, gut wäre auch wenn es eine austauschbare ist (Stichwort MXM).
Es spielen allerdings auch noch andere wesentliche Faktoren eine Rolle.
Beispielsweise das Gehäuse mit entsprechender Kühllösung.
NB sind meistens schwerer u. leider auch lauter (meist bezeichnet als "Gamer"-NB)
Ohne vernünftige Kühlung throttelt das NB vor sich hin, u. die augenscheinliche Leistung ist dahin.

Bei der Stabilität, Verarbeitung der Gehäuse gibt es auch sehr große Unterschiede.

Display ist meiner Meinung auch ein sehr wichtiges Kriterium (Helligkeit, Auflösung, nichtspiegelnd, ...)

Minimum wäre ein Intel Core i-7, zumindest hat dieser dann auch 4 reale Kerne wie dein aktuelle Prozessor zu bieten.

Ein direkter Vergleich NB zu Desktop-PC kann ich dir leider nicht anbieten, wird auch sehr schwierig.
Diese Seite kann dir vl. weiterhelfen.

Allerdings kann man sagen, umso mehr Leistung man für ein NB möchte, desto überpropertional hoch wird der Preis.
Auch die Mobilität läßt nach (Akkulaufzeit, Gewicht, Abmessungen,...).


Um dir evtl. weitere Tipps für einen NB-Kauf geben zu können, müsste man erst mal deine Anforderungen, Anwendungen, Spiele, dein Budget, ect. etwas besser kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort! War sehr interessant zu lesen.

Ich glaub das die Grafikkarte austauschbar ist (MXM), ist für mich jetzt erstmal nicht so wichtig. Die Kühlung des Notebooks sollte dagegen schon ordentlich sein, nicht das mir das Notebook irgendwann einfach aus geht weil es zu heiß geworden ist.

Das Display ist erstmal nicht ganz so wichtig da das Notebook vorwiegend drin verwendet werden soll, jedoch wäre vielleicht ein entspiegeltes Display doch nicht so schlecht wenn ich es im Sommer mal draußen benutzen will.

Der Quadcore ist vielleicht nicht schlecht, besonders für CAD Anwendungen (Inventor), aber erhöht den Preis ja deutlich: http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-y580-m772rge-a852693.html

Zu dem Thema Grafikkarte habe ich auch noch folgende Seite gefunden: Grafikkarten Vergleich Und Laut der Seite würde ein NVIDIA GTX 660M vollkommen ausreichen, eventuell auch noch ein 650M.

Ich fasse nochmal zusammen wofür das Notebook gedacht ist:

  • als Ersatz für aktuellen PC
  • zum Internetsurfen, Video schauen, (Musik hören)
  • ab und zu für Spiel wie Guild Wars 2, Sim City, Planetside 2
  • eventuell für CAD Programme (habe beruflich damit zu tun - ist aber kein Muss)
  • (Draußen verwendbar)
  • Budget: nach dem was ich gelesen habe bin auch noch bereit 700€ auszugeben
 
Das mit der Graikkarte kann man durchaus Lösen wenn man will, und zwar mit einer eGPU, falls es dich Interessieren sollte melde dich einfach ^^...

Zu einem Laptop, wie wäre es mit einem Dell Vostro 3560? Wenn dir die Graikkarte nicht ausreichen sollte, kannst du dann immer noch eine eGPU benutzten xD ... Ach ja zur Info einige haben sich die eGPU mit einer Nvidia Quadro oder AMD FirePro kombiniert für CAD ect., nur mal so zur Info ^^...
 
Wie wäre es mit nem msi ge 60? Das passt von den specs sowie des preises ungefähr.
Gibts mit i7 immer mal wieder fur 700 €
 
Das Thema MXM kann man bei einer Preisgrenze von 700Euro eh vergessen, denn Geräte mit vorhandenen MXM Slot kosten bei weitem mehr.

Das Thema Kühlung ist allerdings schon recht wichtig, denn gerade wenn etwas stärkere Komponenten verbaut sind, geht es auch gerne mal heiss her. Das MSI GE60 wäre z.b. schon ein sehr gutes Gerät für dein Anwendungsgebiet in der Preisklasse. Es zählt eigentlich zu den besten und schnellsten Geräten unter 700Euro. Ganzganz grosser Vorteil von dem Gerät, man kann es selber reinigen, da sich sämmtliche Komponenten unter einer grossen Revisionsklappe befinden. Das ganze dauert nichtmal 5-10Min und nach getaner Arbeit ist das Notebook wieder flüster leise und schön kühl. Dies ist extrem wichtig, denn solch ein Notebook ist sehr anfällig auf Staub in den Heatpipelamellen.

MSI GE60-i560M287FD (0016GA-SKU10) ab €699,--
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen (6 Zellen) • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

Alternativ kannst du dir auch das Thema eGPU (externe Grafikkarte) überlegen, dazu kann dir "Ivxy" mehr erzählen. Denn für 700Euro kannst du dir schon ein sehr gutes Busniessnotebook (gebrauchtes Thinkpad der T Serie z.B.) samt eGPU Set kaufen. Somit hast du einen perfekten und stabilen Begleiter, welcher schnell, leicht und robust ist und wenn du denn zu Hause etwas spielen willst, klemmst du einfach die externe Grafikkarte an und kannst gemütlich auf deinem Busniess Notebook spielen.
 
Das GE60 hört sich interessant an, das Notebook soll zwar nicht vorwiegend zum Spielen genutzt werden aber das ist denke ich mal egal. Das GE60 mit i7 kostet leider nochmal ca. 80€ mehr. Lohnt sich denn der Aufpreis vom Modell mit i5 zu dem mit i7? Und Verarbeitungsmäßig ist das auch gut?

Das Thema eGPU behalte ich im Hinterkopf! Möchte mein Einkauf jetzt zwar nicht darauf auslegen aber es gut zu Wissen das es sowas gibt für etwas aufwendigere Spiele. :)
 
eGPU funktioniert aber nicht bei jedem Notebook.

Der i5 reicht locker aus um sämmtliche aktuellen Spiele anständig zu spielen. Der i7 wäre denn schon wieder zu schnell für die "kleine" GTX660M.
 
Zurück
Oben