Notebook mit Aluminium-Body

Nolimitxxl

Cadet 2nd Year
Hallo,
Suche für meine Frau ein Notebook aus aluminium, welches sich wertig anfühlt. Wenns geht genau so wertig wie die vom „apfelbaum“ ;)
Wichtig dabei ist, das nix onboard verschweißt ist. Will die möglichkeit haben zum nachrüsten.
Reine office anwendung und bilder beaebeiten betrachten.
Sollte 14“ haben, 250gb ssd, braucht keine grafikkarte haben, reicht also ein i5 mit intel hd... 8-16gb ram.

Wichtig ist für sie die haptik/aussehen. Ich streube mich gegen apple weil man da nichtmal die ssd wechseln kann soweit ich weis.

Danke für gute vorschläge:)

Gemäss Beschreibung ist das ein Alubody. Denke mit deinem Budget wirds schwierig werden allzuviele Alternativen zum Asus zu finden.
Du kannst ja auch sowas anschauen, aber das kostet gleich einiges mehr:
https://geizhals.de/dell-xps-13-2017-silber-9360-9962-a1681960.html?hloc=at&hloc=de
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9360-FHD-i5-Laptop.184647.0.html
Wenn Du noch ein paar Wochen wartest, wirds den Asus sicherlich auch mit 8xxx CPU geben die erstmalig 4 richtiges Cores bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Geräte, die genauso wertig wie die von Apple sind, die gleiche Hardware drin haben (i5/8/256), aber (deutlich) günstiger sind. Das sollte eigentlich klar sein, es gibt auch keine Autos, die die gleiche Qualität von Hersteller X, mit gleichen Motoreigenschaften, etc. haben, aber günstiger sind.

„Richtige“ Unibodys gibt es nur wenige, und wenn dann sind die nicht günstiger als bei Apple.

Qualitativ gute Geräte (aber nicht auf Apple Niveau), für 1000€ wären z.B. HP Probooks, die Zenbooks von Asus sind ok (schicker, aber weniger stabil als die Probooks), Lenovos Ideapads 720er Serie, ggf. Dell Latitude 5480 (sind aber glaube ich teurer), usw.
Dells XPS liegt leider außerhalb von 1000€.

Zuletzt bearbeitet:
Nolimitxxl schrieb:
Suche für meine Frau ein Notebook aus aluminium, welches sich wertig anfühlt. Wenns geht genau so wertig wie die vom „apfelbaum“ ;)
Wichtig dabei ist, das nix onboard verschweißt ist.
Wichtig ist für sie die haptik/aussehen. Ich streube mich gegen apple weil man da nichtmal die ssd wechseln kann soweit ich weis.
Seit kurzem bin ich extrem zufriedener Besitzer eines Notebooks, das ziemlich genau Deinen Vorstellungen entspricht. Es ist das Xiaomi Notebook Air 13.3 (Modell 2017), das ich >hier< extrem preiswert gekauft habe. Die Lieferung aus Hongkong und die Installation der deutschen (anstelle der chinesischen) Version von Win10 x64 Home verliefen absolut problemlos.
Das Teil mit einem Aluminium-Body sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch noch perfekt verarbeitet und besitzt eine flotte KabyLake CPU (Intel Core i5-7200U) und ist damit extrem flott. Sehr komfortabel ist die Nutzung durch den in das Touchpad eingebauten Fingerabdruck-Sensor.
Die Bodenplatte des Notebooks kann man abschrauben und - wenn man will - die verbaute 250 GB Samsung NVMe SSD (Modell: PM961) austauschen. Es ist sogar noch ein freier M.2-Steckplatz fuer eine M.2 SATA-SSD vorhanden, den man problemlos nutzen kann, wenn zusaetzlicher Speicherbedarf besteht. Genau das habe ich gemacht und zusaetzlich eine 250 GB Samsung 850 EVO M.2 SSD eingebaut. Nun ist das Notebook fuer mich perfekt.
Zu beachten ist allerdings, dass Xiaomi alle Notebooks nur mit amerikanischer Tastatur ausstattet. Fuer mich persoenlich war das jedoch kein Nachteil, weil ich viel im Englisch-sprachigen Raum unterwegs bin.

Model schrieb:
Es gibt keine Geräte, die genauso wertig wie die von Apple sind, die gleiche Hardware drin haben (i5/8/256), aber (deutlich) günstiger sind. Das sollte eigentlich klar sein, es gibt auch keine Autos, die die gleiche Qualität von Hersteller X, mit gleichen Motoreigenschaften, etc. haben, aber günstiger sind.

„Richtige“ Unibodys gibt es nur wenige, und wenn dann sind die nicht günstiger als bei Apple.

Qualitativ gute Geräte (aber nicht auf Apple Niveau), für 1000€ wären z.B. HP Probooks, die Zenbooks von Asus sind ok (schicker, aber weniger stabil als die Probooks), Lenovos Ideapads 720er Serie, ggf. Dell Latitude 5480 (sind aber glaube ich teurer), usw.
Dells XPS liegt leider außerhalb von 1000€.

Preis ist wie gesagt zweitrangig. Wenns mehr kostet und es gut ist und meinen erwartungen entspricht (bzw. Denen meiner frau XD) dann gebe ich auch mehr aus.
Ergänzung ()

Fernando 1 schrieb:
Seit kurzem bin ich extrem zufriedener Besitzer eines Notebooks, das ziemlich genau Deinen Vorstellungen entspricht. Es ist das Xiaomi Notebook Air 13.3 (Modell 2017), das ich extrem preiswert gekauft habe. Die Lieferung aus Hongkong und die Installation der deutschen (anstelle der chinesischen) Version von Win10 x64 Home verliefen absolut problemlos.
Das Teil mit einem Aluminium-Body sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch noch perfekt verarbeitet und besitzt eine flotte KabyLake CPU (Intel Core i5-7200U) und ist damit extrem flott. Sehr komfortabel ist die Nutzung durch den in das Touchpad eingebauten Fingerabdruck-Sensor.
Die Bodenplatte des Notebooks kann man abschrauben und - wenn man will - die verbaute 250 GB Samsung NVMe SSD (Modell: PM961) austauschen. Es ist sogar noch ein freier M.2-Steckplatz fuer eine M.2 SATA-SSD vorhanden, den man problemlos nutzen kann, wenn zusaetzlicher Speicherbedarf besteht. Genau das habe ich gemacht und zusaetzlich eine 250 GB Samsung 850 EVO M.2 SSD eingebaut. Nun ist das Notebook fuer mich perfekt.
Zu beachten ist allerdings, dass Xiaomi alle Notebooks nur mit amerikanischer Tastatur ausstattet. Fuer mich persoenlich war das jedoch kein Nachteil, weil ich viel im Englisch-sprachigen Raum unterwegs bin.

Das sieht interessant aus... den kann man allerdings nur bestellen und nicht vorher „probefühlen“
Tasten sind fest drauf und können nicht getauscht werden bzw. y u z tauschen ohne dass die mechanik bricht?

Nolimitxxl schrieb:
Tasten sind fest drauf und können nicht getauscht werden bzw. y u z tauschen ohne dass die mechanik bricht?
Das habe ich noch nicht probiert und werde es auch nicht tun. Es sind ja nicht nur die Y- und Z-Tasten vertauscht, sondern es fehlen auch die Umlaute und das "eszet".
Natuerlich kann man anstelle des amerikanischen mit dem deutschen Tastatur-Layout arbeiten, aber dann stimmen die geschriebenen Buchstaben nicht mit dem Aufdruck auf den Tasten ueberein. Fuer jemanden, der blind schreibt, ist das natuerlich kein Problem.

Wird schwierig, vor allem beim Nachrüsten. Das ist bei Notebooks generell kaum möglich.

Bei Unibody modellen, wo meist alles möglichst platzsparend gebaut wird, ist das Meiste onboard verlötet. Mittlerweile sogar RAM, sodass man kaum aufrüstmöglichkeiten hat.

Das einzige was mir zu guter Aufrüstbarkeit einfällt ist die Thinkpad T 4..p Serie von Lenovo, weil ich selber so eins besitze und sagen kann, dass man da so ziemlich alles austauschen kann, auch einzelne Tasten, ohne was kaputt zu machen. CPU (4300M) ist bei meinem (440p) auch gesockelt und kann herausgenommen werden, aber vorischt : alles was bei Intel ein U hinter dem Namen hat ist gelötet und kann nicht ausgetauscht werden.

Die Dinger haben halt kein Unibody gehäuse. Und kosten mehr als 1000€ (neu). Ansonsten erfüllen sie aber alle Anforderungen.

Wird halt schwierig, ihr den Optischen Aspekt näherzubringen :D Ich gehöre zu den wenigen Menschen denen das Design der Thinkpads gefällt :)

Seit kurzem bin ich extrem zufriedener Besitzer eines Notebooks, das ziemlich genau Deinen Vorstellungen entspricht. Es ist das Xiaomi Notebook Air 13.3
Du solltest noch erwähnen dass die Dinger kein CE Zeichen tragen und deswegen vom deutschen Zoll beschlagnahmt werden können - dann wird man zum Zollamt bestellt und darf wählen zwischen vernichten oder zurückschicken. Oder wurde das inzwischen gelöst?
Zudem kommt die Problematik bei Garantiefällen dazu. Oder gibts hier inzwischen ein Deutsches oder zumindestens europäisches Servicezentrum?

Preis ist wie gesagt zweitrangig. Wenns mehr kostet und es gut ist und meinen erwartungen entspricht (bzw. Denen meiner frau XD) dann gebe ich auch mehr aus.
Dann solltest Du tatsächlich mal das XPS 13 anschauen, das dürfte insgesamt am ehsten noch an Apple rankommen. Für das Rundumsorgos Paket gibts auch bis zu 5 Jahre (Vorort) Service.
Das Asus kannst ja auch noch anschauen, gibts ggf zum anschauen bei MediaMarkt und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die nachrichten. Ich merke aber, dass der grundtenor hier ist, dass alle geräte zwar wertig sind, aber apple rein vom äußeren und wertigkeit das beste ist. Werde wohl in den sauren apfel beißen und ihr nen mcbook air holen: für sie zählt nur das äußere und wenn ich ihr was hole, was nicht so gut wie das mcbook air ist, dann ist es nicht gut (egal was das innenleben sagt).

Für mich persönlich wäre dell oder surface in frage gekommen. Schenker stellt übrigens auch gute läppis zusammen, da kann man einzelne komponenten selbst auswählen.

Bei Schenker kann man genauso viel oder wenig tauschen wie bei Dell, HP oder Lenovo in gleicher Preis- und Größenklasse. Wenn der Fokus so stark auf dem äußeren liegt und Apple es ihr entsprechend angetan hat, ist wohl ein MacBook das richtige - alles andere wird dann doch nur kritisiert.
Anschauen kannst du natürlich auch nochmal den Surface Laptop - am besten im direkten Vergleich mit den MacBooks. In den meisten MM/Saturn Märkten sind ja beide Geräte ausgestellt (aber leider keine XPS, HP Spectre, Elitebooks, X1 Carbon, usw.).

Wie wärs mit nem gebrauchten MBP 2012 (mit Ivy Bridge)? Für einfachen Workload schnell genug und aufrüstbar.

Die Gehäusequalität von Apple bietet kein anderer Hersteller für weniger Geld. Unibody + aufrüstbar gibt es nicht mehr.

ich würde sonst auch den surface laptop empfehlen.
Der ist zwar absolut nicht aufrüstbar/reparierbar und kostet in der kleinsten Version schon 1100€, allerdings ist die Verarbeitung gleichwertig mit den macbooks mit etwas anderem feeling (alkantra)
Dazu kommt das das Display vom Macbook air im Gegensatz zu den Pro Modellen nur ein relativ schlechter TN screen ist, weswegen es heute eigentlich nicht mehr empfohlen wird.

Nolimitxxl schrieb:
Werde wohl in den sauren apfel beißen und ihr nen mcbook air holen: für sie zählt nur das äußere und wenn ich ihr was hole, was nicht so gut wie das mcbook air ist, dann ist es nicht gut (egal was das innenleben sagt).
Bloß nicht, das ist Hardware aus dem letzen Jahrzehnt mit TN-Panel und Standard-Pixelbrei-Auflösung für viel zu viel Geld. Geh mal in einen Markt und sieh dir mal ein Retina-Macbook neben einem Macbook Air an. Das geht nicht.
Ergänzung ()

Die Xiaomis wurden ja schon genannt, die sind sicher klasse, tauschen tut man die Tasten aber nicht manuell, man ändern das Layout in Windows auf Deutsch und muss dann quasi wissen wo was ist. Für ä, ö, ü mag das noch gehen, aber bei den ,;.:-_() wird es dann evtl. nervig, man selbst mag sich damit arrangieren, aber ob man der Frau das zumuten möchte? Die wird dir was erzählen...(oder?)
Man kann Aufkleber benutzen. Die Xiaomi-Notebooks gibt es seit kurzem auch in 15" für gerade mal 750€. https://www.youtube.com/watch?v=HPADLSRLUkM

Ansonsten würde ich auch sagen: Der Surface Laptop, der hat sogar Touch und einen Digitizer, wenn man das Notebook also irgendwie auf's Display stellt, kann man darauf Schreiben mit passendem Pen.
Oder aber: Macbook Pro 13,3. Die 13er-Macbooks in dem neuen Design gibt es ja nun schon als Late-2016-Version und neu als 2017er-Version. Das kleinste 2016er-13"-Retina dürfte doch gar nicht so weit über 1000€ liegen.

Nur müsstest du erstmal schauen ob 13" oder 15" besser sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nolimitxxl schrieb:
Ich merke aber, dass der grundtenor hier ist, dass alle geräte zwar wertig sind, aber apple rein vom äußeren und wertigkeit das beste ist.

Apple ist ganz sicher nicht DAS beste. Die anderen können High End genauso gut. Nur kostet es dann entsprechend genauso.

Dell XPS 13/15 wurden schon genannt.
Lenovo Carbon X1 und HP Spectre wären noch Kandidaten aus der Edel+teuer+extravagant Liga.

Und übrigens muss es kein Alu Unibody sein um hochwertig zu sein. Kunststoffe gibts ja auch solche und solche und z.b. Das Gehäuse des Carbon X1 ist ja eine Art Kunststoff aber trotzdem ein hoch edles Ding.

Vom Design finde ich das Acer swift 5 sehr attraktiv. Geht sehr stark in Richtung Apple Macbook. Leistung sollte in der richtigen Ausstattung auch vorhanden sein. Nur zur Verarbeitung kann ich nichts sagen. Die dürfte wohl nicht an ein Apple heran kommen

Wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin würde ich dir die Grundabneigung gegenüber Apple abraten. Dass die Iphones wenig können und dafür recht teuer sind mag zum Teil stimmen. Dass die Macs von irgendwelchen 15 Jährigen Microsoft anbetern schlecht geredet werden ist allerdings nicht ganz fair. Bei den neuen Modellen kannst du die SSD Tauschen. Warum das allerdings ganz allgemein eher selten gemacht wird, ist der Grund dass Apple so ziemlich die besten SSDs verbaut die momentan auf dem Markt sind (vielleicht wurden in der zwischenzeit 1-2 Neue vorgestellt).

Allerdings kriegst du bei Apple so zielich den besten Support überhaupt. Mein Macbook Pro (2014) hatte jetzt schon 2 mal Probleme. Einmal Mainboard und einmal ein kleiner fehler in der Beschichtung des Monitors. Dass sind Reparatur Kosten die normalerweise bei apple über 1000 Euro gekostet haben. Mir wurde beides kostenfrei, außerhalb der Garantie repariert.
Des weiteren weiß ich nicht wie Technik versiert deine Frau ist, aber so ganz allgemein gesagt ist Mac OS einfach angenehmer zu nutzen...
Nichts mit Treibern, Updates usw. Apple übernimmt das sozusagen Komplett wenn du es möchtest. Das einzige was du manuell installieren musst ist die jährliche neue Version von Mac OS. Und das geht mit 3 Klicks. Und es kommt nicht alle 3 Stunden die Meldung dass man doch das neueste upfate mal anschauen sollte und was Outlook inzwischen tolles kann. Ansonsten hast du in Sachen Hardware immer Top Qualität.
Die Besten Trackpads auf dem markt. Klasse Display, Klasse Lautsprecher, Beschissene Kamera^^. Das einzige was mich an den Neuen Modellen stört ist die Tastatur aber habe auch von einigen gehört dass sie sich inzwischen gut daran gewöhnt haben und diese präferieren.

Windows kannst du natürlich auch komplett darauf installieren wenn du es unbedingt möchtest. Das würde ich dir aber nicht empfehlen da sonst grundlegende Vorteile eines Macs wegfallen.

Was Die Hardware im inneren angeht bekommst du in Sachen CPU, RAm (GPU falls dazu besellt) nichts besonderes. Aber so wie ich dich verstehe ist das nicht wirklich in dem Interesse deiner Frau. Touchbar kannst du ja getrost weglassen. Ist aber ein Nettes etwas was dich aber auch was kostet (deswegen weg lassen ;))

Ansonsten, wenn du unbedingt keine macbooks haben möchtest ist das naheliegenste ein Surface Book zu kaufen. Ist im grunde das Macbook der Windows welt. Nur dass dieses nichts besser kann als die anderen Windows laptops. Sieht halt schick aus. Aber nur Magnesium...
Aber ein XPS 13 oder ein lenovo yoga(irgendwas) sind ja auch nicht hässlich.

Ich würde dir raten den nächsten Media Markt/Saturn zu besuchen und dir sie dort einfach mal anzuschauen. Die stellen normalerweise alle aus die irgendwie relevant sind und nicht komplett neu sind.

Zurück
Oben