Wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin würde ich dir die Grundabneigung gegenüber Apple abraten. Dass die Iphones wenig können und dafür recht teuer sind mag zum Teil stimmen. Dass die Macs von irgendwelchen 15 Jährigen Microsoft anbetern schlecht geredet werden ist allerdings nicht ganz fair. Bei den neuen Modellen kannst du die SSD Tauschen. Warum das allerdings ganz allgemein eher selten gemacht wird, ist der Grund dass Apple so ziemlich die besten SSDs verbaut die momentan auf dem Markt sind (vielleicht wurden in der zwischenzeit 1-2 Neue vorgestellt).
Allerdings kriegst du bei Apple so zielich den besten Support überhaupt. Mein Macbook Pro (2014) hatte jetzt schon 2 mal Probleme. Einmal Mainboard und einmal ein kleiner fehler in der Beschichtung des Monitors. Dass sind Reparatur Kosten die normalerweise bei apple über 1000 Euro gekostet haben. Mir wurde beides kostenfrei, außerhalb der Garantie repariert.
Des weiteren weiß ich nicht wie Technik versiert deine Frau ist, aber so ganz allgemein gesagt ist Mac OS einfach angenehmer zu nutzen...
Nichts mit Treibern, Updates usw. Apple übernimmt das sozusagen Komplett wenn du es möchtest. Das einzige was du manuell installieren musst ist die jährliche neue Version von Mac OS. Und das geht mit 3 Klicks. Und es kommt nicht alle 3 Stunden die Meldung dass man doch das neueste upfate mal anschauen sollte und was Outlook inzwischen tolles kann. Ansonsten hast du in Sachen Hardware immer Top Qualität.
Die Besten Trackpads auf dem markt. Klasse Display, Klasse Lautsprecher, Beschissene Kamera^^. Das einzige was mich an den Neuen Modellen stört ist die Tastatur aber habe auch von einigen gehört dass sie sich inzwischen gut daran gewöhnt haben und diese präferieren.
Windows kannst du natürlich auch komplett darauf installieren wenn du es unbedingt möchtest. Das würde ich dir aber nicht empfehlen da sonst grundlegende Vorteile eines Macs wegfallen.
Was Die Hardware im inneren angeht bekommst du in Sachen CPU, RAm (GPU falls dazu besellt) nichts besonderes. Aber so wie ich dich verstehe ist das nicht wirklich in dem Interesse deiner Frau. Touchbar kannst du ja getrost weglassen. Ist aber ein Nettes etwas was dich aber auch was kostet (deswegen weg lassen
)
Ansonsten, wenn du unbedingt keine macbooks haben möchtest ist das naheliegenste ein Surface Book zu kaufen. Ist im grunde das Macbook der Windows welt. Nur dass dieses nichts besser kann als die anderen Windows laptops. Sieht halt schick aus. Aber nur Magnesium...
Aber ein XPS 13 oder ein lenovo yoga(irgendwas) sind ja auch nicht hässlich.
Ich würde dir raten den nächsten Media Markt/Saturn zu besuchen und dir sie dort einfach mal anzuschauen. Die stellen normalerweise alle aus die irgendwie relevant sind und nicht komplett neu sind.