Notebook mit besonderen Anforderungen

user_23

Lt. Junior Grade
Hallo, ich suche für jemanden ein Notebook als Desktop-Replacement für private Zwecke, das einige Anforderungen zwingend erfüllen muss:

• 17"
  • DVD-Laufwerk
  • silbrig
  • Full HD
  • möglichst helles Display

Bis hierhin spielt die Reihenfolge praktisch keine Rolle, denn diese Kriterien sind unverzichtbar. Vor allem durch die Farbvorgabe wird die Auswahl erheblich eingeschränkt; daran ist aber nichts zu ändern.

Eigentlich ergeben sich auch die weiteren Kriterien aus dem Einsatzzweck:

- stationär als Desktop-Replacement >>> Akkulaufzeit irrelevant
- Multi-Tasking, vor allem Multimedia und Office-Anwendungen, kaum Video- und Audiobearbeitung, ev. etwas Bildbearbeitung, keine Spiele >>> keine dezidierte Grafik erforderlich, ev. sogar eher störend (?)
- Anforderungen an die Speichergrösse (Daten) eher gering >>> keine HDD, nur SSD, aber wenigstens 480 GB
- leise
(- neues Windws 10 erwünscht, bereits installiert (oder auch nicht; dürfte für die Auswahl keine Rolle spielen)
- der Preis spielt erst mal keine Rolle: Qualität darf kosten im Hinblick auf eine möglichst lange Funktionsfähigkeit.

Daraus ergibt sich die kleine Auswahl von nur gerade drei HP-Modellen, aber schon bei denen fällt mir die Entscheidung schwer:
Das Modell mit AMD-Prozessor hat bestimmt die bessere (zukunftssicherere) Grafik - wobei auch die Intel-Grafik ausreichen dürfte. Andererseits dürfte der AMD-Prozessor für den Einsatzzweck auch auf lange Sicht etwas überdimensioniert sein. Stört das, wenn's preislich keine Rolle spielt? Dies ist meine erste wichtige Frage.

Im Auge habe ich dabei die Kühle und damit die Lautstärke (und indirekt auch die Lebensdauer). Da ich selbst wenig Erfahrung mit Notebooks habe, ist mir dieser mögliche Zusammenhang nicht ganz klar. Darauf bezieht sich auch die zweite Frage:

Für den genannten Einsatzzweck erschien mir die Entscheidung für integrierte Grafik logisch. Würde ich darauf verzichten, weitet sich die Auswahl etwas - insbesondere kommen zusätzlich einige Envy-Modelle in den Blick. Dazu ist zu sagen, dass manche der in diesen Modellen vorhandenen Features nicht nötig sind: optimiert für Mobilität, beleuchteter Nummernblock, zusätzliche Konnektivität), der einzige Mehrwert läge in einer ev. höheren Qualität des Gehäuses, wie mir scheint - jedoch um den Preis einer unnötigen dezidierten Grafikeinheit. Diesen möglichen Mehrwert kann ich jedoch mangels Erfahrung nicht beurteilen.

Ich danke für jeden Input, jedoch bitte ich, dabei die genannten Kriterien nicht in Frage zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde keines mit nur 8GB RAM kaufen ... damit fliegt eines schon mal raus. intel und AMD nehmen sich nicht viel, also das günstigere^^

user_23 schrieb:
Ich danke für jeden Input, jedoch bitte ich, dabei die genannten Kriterien nicht in Frage zu stellen.

Ohne die Kriterien in Frage stellen zu wollen, frage ich bei einem Desktop Replacement gern, ob denn nicht auch ein kleineres NB mit Dockingstation und Monitor denkbar ist?

Dualcore und 8GB RAM sollten automatisch rausfliegen. So einen Krampf will man sich nicht antun.

Würde zum Ryzen greifen. Mehr Prozessorleistung und trotzdem günstiger - der Rest der Ausstattung ist gleich.

dr. bob schrieb:
Ohne die Kriterien in Frage stellen zu wollen, frage ich bei einem Desktop Replacement gern, ob denn nicht auch ein kleineres NB mit Dockingstation und Monitor denkbar ist?
Ja, so oder eben gleich einen Micro-PC und daran einen Monitor und Eingabegeräte gehängt. Wenn es wirklich ein reiner Desktopersatz werden soll fände ich das sogar noch besser. Habe neulich so einen hier mal in den Händen gehabt, funktioniert auch super, ist winzig und macht keine Geräusche. War allerdings das Nachfolgemodell mit dem i5-8259U.

Ich würde vielleicht SSD und RAM aus dem Filter nehmen, da man beides selber verbauen kann. Es gibt manchmal Schnäppchen mit HDD, ohne SSD, ohne Betriebssystem. Mit einer 70 EUR SSD und Windows selber installiert bekommt man vielleicht mehr Auswahl. Und DVD zwingend. Wirklich? Wie oft wird das genutzt? Würde vielleicht auch ein USB-DVD-Laufwerk reichen? Und ja, ich weiß, die Anforderungen sind sehr individuell.

Dank an Aphelon, dr. bob und Gnah für eure Einschätzungen; den Nutzen des Nachhilfeunterrichts im Filtern auf Geizhals durch IBISXI erkenne ich jedoch nicht.
Gnah schrieb:
Dualcore und 8GB RAM sollten automatisch rausfliegen. So einen Krampf will man sich nicht antun
Das Argument min 16GB ist gut; damit fliegt der Dualcore gleich mit raus. Ja, und ich tendierte erst mal auch zum Ryzen, nicht wegen den 50 €, sondern wegen der überlegenen APU.

dr. bob schrieb:
Gnah schrieb:
Ja, so oder eben gleich einen Micro-PC und daran einen Monitor und Eingabegeräte gehängt. Wenn es wirklich ein reiner Desktopersatz werden soll fände ich das sogar noch besser. Habe neulich so einen hier mal in den Händen gehabt, funktioniert auch super, ist winzig und macht keine Geräusche. War allerdings das Nachfolgemodell mit dem i5-8259U.
Letztere Idee - Micro-PC - wäre meine eigene Präferenz; habe das auch schon mit guten Argumenten vorgeschlagen, jedoch erfolglos. Selbst wenn es nur um die Verlagerung von einem Zimmer ins andere geht oder um die Möglichkeit, das Teil mit einem Handgriff zuzuklappen und aus dem Weg zu haben, muss ich diesen klaren Wunsch berücksichtigen.

Dem Nichteingehen auf meine zweite Frage betr. Envy entnehme ich, dass sich diese Modelle nicht lohnen bzw. dass sie für den genannten Einsatzzweck keinen ausreichenden Mehrwert bieten.

@Wilhelm14: Wäre es mein eigenes Projekt, würde ich solche Optionen in Betracht ziehen. Die Aussicht auf ein Schnäppchen spielt aber in diesem Fall keine Rolle. Das Ändern der Kompnenten in Eigenregie bedeutet einen Aufwand, für den es gute Gründe geben müsste - der Preis ist kein Grund, vor allem auch, wenn ich daran denke, wie viel Zeit ich als Ungeübter für einen Umbau investieren müsste.

Was mich bei der Wahl des HPs zweifeln liess, waren Hinweise im einzigen verfügbaren Test eines Vorgängermodells, allerdings mit HDD, in dem auf einen ständig laufenden Lüfter und einen Blaustich des Displays hingewiesen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in der Materie nicht so drin, meine aber mich zu erinnern, dass es von Schenker silbrige 17-Zoll-Laptops gibt, die man konfigurieren kann. Vielleicht lohnt das noch einen näheren Blick?

Gruß Jens

user_23 schrieb:
Was mich bei der Wahl des HPs zweifeln liess, waren Hinweise im einzigen verfügbaren Test eines Vorgängermodells, allerdings mit HDD, in dem auf einen ständig laufenden Lüfter und einen Blaustich des Displays hingewiesen wurde.

Ich hatte vor Kurzem zwei HP Laptops im Haus. Der eine war flüsterleise, der andere ging bei höheren Anforderungen an, war aber ansonsten recht ruhig. Beide hatten keinen Blaustich.

@uburoi: danke für den Tipp; hab das eben grob abgecheckt: nur die Serie Schenker Work 17 bietet integrierte Grafik; zwar sind sie nicht knallschwarz, aber bestimmt zu dunkel ... und dies ist ein zwingendes Kriterium. Die ev. höherwertige Bauweise wäre jedoch durchaus willkommen.

@Moselbär: Ja, wie der Thread zeigt, ist dieses Modell schon seit Beginn in der engsten Auswahl; von daher: bitte zuerst lesen.

@Cooder: Danke für den Erfahrungsbericht, wenn auch nicht spezifisch für die fraglichen Modelle. Kann man gebrauchen und ist eben doch nochmal was anders als die Auswahl über abstrakte Ausstattungskritereien!

Kurz: Ich denke, die nötigen Inputs sind erst mal vorhanden; falls ich weitere Entscheidungshilfe benötige, werde ich mich nochmals melden. Danke!

Gelesen hab ich wohl - Link habe ich gesendet als Hilfskriterium.

Wünsche einen schönen Tag.

user_23 schrieb:
den Nutzen des Nachhilfeunterrichts im Filtern auf Geizhals durch IBISXI erkenne ich jedoch nicht.

Ich habe Dir alle Notebooks herausgesucht die alle eine Kriterien erfüllen:

• 17"
  • DVD-Laufwerk
  • silbrig
  • Full HD
  • möglichst helles Display

Wie Du siehst sind relativ wenige Möglichkeiten übrig geblieben.

Und warum bringt dir das jetzt nichts?
Bist Du selber schon weiter voran gekommen?
Brauchst Du überhaupt Hilfe?

Nur an die letzten beiden, die sich bestimmt mit besten Absichten an der Diskussion beteiligt haben: Ich verweise auf die beiden Links in meinem ersten Posting. Von meiner Seite erfolgt kein weiterer Kommentar dazu.

Zurück
Oben