Notebook mit cooling pad übertakten. Geht das?

lolo599

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1
Hey,
ich bin Besitzer eines Acer Espire E15 mit AMD CPU und integriertem Grafikchip (Details unten).
Da die Leistung des Notebooks schon bei Spielen wie CS:GO an ihre Grenzen stößt spiele ich seit geraumer zeit mit dem Gedanken mein Notebook zu übertakten. Da dies ja kaum etwas bringt und ein sehr hohes Risiko mit sich bringt bin ich auf die Idee gekommen mir ein cooling pad anzuschaffen und es damit einmal zu versuchen. Also meine Frage: ist das möglich und wenn ja welches Programm/ Taktfrequenz würdet ihr mir empfehlen.

Technische Daten:
CPU: AMD Quad-Core A6-6310 mit einem Basis-Takt von 1,8 GHz angeblich mit Turbo bis zu 2,4 GHz ich glaube aber nur bis zu 2,2 GHz.

GPU: AMD Radeon R4 Graphics mit 768 MB vRAM, einem Takt von 300 MHz und einem Speichertakt von 800 Mhz.

RAM: DDR3 mit 4 GB und 1600 MHz

Mainboard: Acer Larne V1.04

Danke im Vorraus
 
Nein, man kann ein Notebook nicht übertakten, solange es keine Intel Core i7-7xxxHK hat. Vor Allem nicht, weil die Kühlung so kalkuliert ist, das alles ab Werk geht. Übertaktet wird es thermische Probleme geben.
 
OC beim NB - noch dazu ein ACER - lass die Finger weg.
 
Vor allem sind die Cooling Pads oft genug nutzlos. Stell es dir so vor: In deiner Wohnung ist es heiß und du stellst einen Ventilator vor die Außenwand. Bewirkt nur eins: Du verbrennst dir eventuell weniger die Finger an der Außenwand.

Es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. wenn das gesamte Gehäuse des Notebooks am glühen ist und viele Bereiche hat, die von der Kühlung des Gerätes nicht profitieren. Dann kann so ein Kühlteil dabei helfen, dass man das Gerät noch berühren kann ohne dass es unangenehm wird. Für die Kerntemperatur der CPU und GPU bringt es aber wenig bis nichts.
 
Nvidia GPUs lassen sich seit Jahren sicher übertakten, vorausgesetzt, das Notebook hat ein gutes Kühlsystem. Gleichwertige AMD Chips haben in der Regel eine höhere TDP, als Intel und Nvidia Chips, erzeugen somit mehr Wärme. Mit einem Kühlpad kannst du gar nichts erreichen. Bei Grafikübertaktung kannst du den höheren Temperaturen nur entgegenwirken, wenn du im Gegenzug die CPU undervoltest und untertaktest und die Lüfterdrehzahl erhöhst.
 
Zurück
Oben