Notebook mit externem Monitor bzgl. Auflösung

1920*1080, bin mir aber ziemliich sicher, dass die 2 Notebooks auch mehr schaffen würden.

mfg
 
Vor allem bei den biligen Consumer-Geräten ist es sehr schwer, genau herauszufinden, welche HDMI-Version verbaut ist. FHD@60Hz ist aber definitiv kein Problem, 2560x1440@60Hz mit ziemlicher Sicherheit auch, 4K wahrscheinlich nur 60Hz, der entsprechende HDMI Standard (2.0b oder so? wird leider nur selten verbaut.
Da FHD die übliche Standard-Auflösung bei Neugeräten ist (ja auch bei Monitoren, etc.), sind auch die Ausgabe-Möglichkeiten entsprechend angepasst.
 
Vor allem bei den biligen Consumer-Geräten ist es sehr schwer, genau herauszufinden, welche HDMI-Version verbaut ist.
Es ist sehr einfach, weil es nur vom verbauten Grafikchip abhängt. Jeder Laptop mit Intel CPU und HDMI Anschluss hat wenigstens HDMI 1.4 verbaut und kann alle zugehörigen Auflösungen darstellen.
Also 4K 30hz und alle üblichen Auflösungen darunter bei 60hz.
 
Hallo, vielen dank für eure Antworten bisher.

nochmal abschliessend zusammengefasst meine Frage, um da wirklich sicher sein zu können, denn offenbar gab es da bisher unterschiedliche Ansichten (bitte deshalb nur antworten wenn man sich sachlich eindeutig sicher ist):

Welche Leistung brauche ich definitiv in bzw. an meinem Notebook (Grafikkarte,...Kabel), um einen 4K-Monitor an mein Notebook anschliessen zu können?

(kenne mich mit leider wirklich nicht gut aus, brauche aber das bisher genannte dringend zum arbeiten (schreiben). danke nochmal,

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder aktuelle Laptop mit dedizierter Grafik von AMD oder Nvidia oder einer Intel CPU ab der core ix-6xxx Serie oder Celerons/Pentiums der Generation (also jede skylake oder kaby lake CPU) erreicht mit HDMI mindestens 4k bei 30hz und 4k bei 60Hz per Displayport.

Wäre aber einfacher, wenn du ein Budget für das Notebook und den Monitor nennst, mit dem du das Gerät betreiben möchtest.
 
Qarrr³ schrieb:
Zitat entfernt - Bitte die Regeln beachten

Ok, danke. Sie müssen sich vorstellen, für mich sind das quasi Hyroglyphen. Wenn man mal von der Anfangsseite bei geizhals.de/notebooks ausgeht, was müsste ich dort genau angeben um die Suche richtig einzugrenzen?
mein Budget für Notebook+ggf. Zubehör+Monitor wäre bis zu 2500,-, aber ich möchte versuchen es im Rahmen des Notwendigen finanziell natürlich gering zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
ok vielen Dank vorab. Aber spielt denn die Grafikkarte oder der Prozessor gar keine Rolle?
 
Wenn du nicht bei der Auflösung zocken willst oder CAD Bearbeitung machst, dann nicht. Der Desktop, Surfen und Office brauchen quasi keine Leistung auch bei 4K. Das kann auch dein Handy.
 
ok. ich überlege nun doch einen zu nehmen, der auch für etwas anspruchsvollere Sachen wie filmschnitt oder 3d-animation geeignet wäre. was müsste ich da nehmen?
 
1. Rendern 1 x im Jahr + kostenlose Programme - mit der entsprechenden Zeit mit jeder Hardware realisierbar.
2. Rendern in Richtung hochwertige Hobbyprojekte mit zig Video- u. Audiospuren in Echtzeit o. schneller geht nur mit top Hardware.
Mindestens 4-Core mit hohen Takt (evt. abwarten, wann erste Ryzen im Notebookbereich kommen + Kinderkrankheiten beseitigt sind), 16 Gb achneller RAM + mindestens 500 Gb nvme ssd m.2 + 2. Platte für Daten. Das ganze mit mindestens einer GTX 1050Ti 4 Gb und potenter Kühlung garniert und du hast was vernünftiges, leider dann oberhalb von 2 Kg.
Sollte es in Richtung 4 K gehen, dann ein 4K-IPS-Display oder externer Monitor in 4 K.
 
Das Thema ist gar nicht so ohne. Selbst 1440p60 über HDMI funktioniert oft nur mit Nachhilfe.
Laut Datenblatt kann der Dell E-Port Port Plus (der mit den Latitude Notebooks 6**0 mit i3/5/7-2***, 3*** und 4*** kompatibel ist) bereits 2160p60 über DP! Das entspr. Lenovo ThinkPad Mini Dock Plus 3 konnte nur 2560x1600! Ab der 4.Intel-Generation sollten es dann alle können. Blöd, weil hier so oft das Thinkpad T420/T430 empfohlen wird.
Notebook mit dicker 3D-Leistung halte ich nicht für sinnvoll. Wenn das Budget schon so üppig ist: Kannst du die 3D-Berechnungen nicht auf nem Server laufen lassen, mit dem du dich der RDP/SSH/VNC o.ä. verbindest?
 
hey, danke für deine antwort, so einfach ist es wohl tatsächlich nicht. Es geht mir ja wirklich in erster Linie um das ganz oben beschriebene. Bessere Leistung wäre halt aber eben auch zu wünschen. Ich weiss immer noch nicht genau, was ich jetzt bei geizhals.de angeben muss um das einzugrenzen was definitiv dem entspricht was ich suche.
 
Philipwz20 schrieb:
Ich weiss immer noch nicht genau, was ich jetzt bei geizhals.de angeben muss um das einzugrenzen was definitiv dem entspricht was ich suche.

Es wäre gut, wenn du das Formular der Kaufberatung ausfüllst, da es in meinen Augen schwierig ist aus deinen bisherigen Beiträgen herauszufinden was du suchst und was du machen möchtest.

Für UltraHD-Augabe auf einen externen Bildschirm vom Notebook aus brauchst du folgendes:
- mind. einen Prozessor der 5. Core-Generation (Broadwell), Skylake und Kaby Lake gehen, da neuer, natürlich auch

Dann einen der folgenden Ports:
- DisplayPort der Version 1.2
oder
- HDMI Anschluss der Version 2.0
oder
- Dockinganschluss, wobei das Dock einen DisplayPort der Version 1.2 oder HDMI Anschluss der Version 2.0 haben muss

display.png
 
Willst du mich jetzt trollen?

Eine 5 Sekunden google suche ergibt:
UltraHD: 3840 × 2160 Pixel
4k: 4096 × 2160 Pixel

Irgendwie scheint mir, dass du überhaupt keinen Plan hast was du möchtest. In dem Fall empfehle ich: In die Materie einlesen.
 
das hatte ich in meinem ersten Post geschrieben:

Philipwz20 schrieb:
Hallo,

ich möchte mir ein Notebook kaufen und einen externen Monitor anschliessen, der eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln hat (haben kann). Hierzu zunächst grundlegend. Welche Mindest-Systemspezifikationen eines Notebooks sollten dafür gegeben sein?

...ergeben hat sich bislang, dass ich einen 4k monitor nehmen werden . Zu dem eben von dir genannten, gibt es noch etwas auf das ich achten muss (bzw. was das Notebook enthalten sollte)? Und, welches Kanel brauche ich? Danke schonmal für die bisherigen Antworten. Gr.
 
Zurück
Oben