Notebook mit externer Tastatur starten

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.192
Hallo.

Ich habe ein Notebook und nutze diesen meistens wie einen großen PC.
Mit Maus, Tastatur und externen Monitor.

Nun möchte ich nicht jedes mal den Deckel öffnen und anschließend wieder runter klappen um ihn am Powerknopf zu starten.
( Möchte den Scharnier auch schonen...)

Wie kann ich dem Laptop sagen, das er per Druck auf die Tastatur an geht?


Vielen Dank :-)
 
Ich würde dir empfehlen den Deckel offen zu lassen, schon allein wegen der Kühlung.
Sonst kommt bald der nächste Thread von dir mit "Hilfe, meine Lüfter sind laut und laufen ständig".
 
Entweder Wake on USB im Bios suchen oder die Funktion wake on AC dann würde es starten sobald Spannung dazugeschaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Geht nur falls das Uefi es beherrscht, vermutlich unter den energieeinstelleungen und heist womoeglich "power/wake on keyboard/usb.
 
Es handelt sich um ein Acer Nitro 5
Die Lüfter sind bei dem Kasten leider IMMER laut unter Volllast beim Zocken :) egal ob Deckel auf oder zu...

ja dann werde ich da mal schauen.

Deckel immer offen lassen ist keine Option bei meiner Katze ^^

Mit Tastatur nichts möglich?
Oder ist das die Option mit Wake on USB?

Muss er dazu im Energiesparmodus sein oder kann richtig runter gefahren sein?

Ich würde meinen Laptop auch gerne undervolten, leider wurde das seitens Bios unterbunden bei diesem Model. :(
 
brauche ich einen speziellen Knopf auf der Tastatur oder geht jeder Knopf?
 
kommt drauf an was das Bios zulässt zu konfigurieren.
Wenn du Glück hast kann man eine Tastenkombination definieren, oder auch nicht.

Schau doch einfach mal ins Bios rein, was es da schönes gibt, bevor wir noch weiter um den heißen Brei herum philosophieren. ;)

Wenn es das Bios nicht kann, ist jegliche weitere Überlegung irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
So also diese Funktionen habe ich im Bios. --> Siehe Bild.

Habe dort aktiviert das USB aufwecken darf.
Klappt aber nicht.

Was aber klappt, wenn ich den PC in Energiesparen schicke, aber nicht wenn ich ihn runter fahre.

Da steht das der PC im Grunde aber immer an ist, nur eben weniger Strom braucht.
Ist das so korrekt?

Was genau ist da noch an?
Weil er absolut geräuschlos da steht wie als wenn runter gefahren wurde.

Kann ich das problemlos so belassen oder geht er dann irgendwann schneller kaputt?
Ergänzung ()

266043771_676636323351878_302257700723976363_n.jpg

Ergänzung ()

Es handelt sich um folgendes Notebook:
Acer Nitro AN517-52
 
Ja, dann geht nur Aufwecken aus dem Windows Standby Modus per beliebiger Taste.

Einschalten aus dem richtig ausgeschaltetem Zustand per USB geht dann nicht.

Das kann so bleiben, davon geht auch nichts kaputt.

Windows Standby heißt ja, dass der RAM Inhalt auf SSD geschrieben wird, dann geht er fast aus, und wartet auf Tastatureingaben.
Es ist aber nicht das ganz aus, wie nach dem herunter fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Windows Standby heißt ja, dass der RAM Inhalt auf SSD geschrieben wird,
Das was du beschreibst müsste Suspend-to-Ram und nicht der Standby sein. Gibts beides. Ob die Mühle aus Suspend-to-Ram aufwachen kann wäre die große Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da gibt es verschiedene sleep states. Windows standby ist suspend to ram, ein aufwachen per tastendruck geht hier natuerlich. Suspend to disk spart am meisten strom, aufwachen per lan und taste sollte auch gehen wenns unterstuetzt wird. Wenn der rechner ganz aus ist kann man noch wake on poweron einstellen zum starten wenn netzstrom angeschaltet wird, wake on lan oder usb funktioniert hier soweit ich weis aber nicht.
 
Zurück
Oben