Visualist schrieb:
Mal ne andere frage sind die Displays immer noch so lam bei den Notebooks ?
Den letzen Test den ich gesehen habe von einem angeblichen GAMING Notebook waren 25ms gemessen worden.
Also für mich ein Absolutes no go .
Man will ja auch ein Paar schnelle Shooter zocken können.
Kann das rum geschmiere bei schnellen seitwerts Bewegungen gar nicht ab da könnte ich echt brechen.
MFG
Man darf nicht vergessen, dass viele User die Reaktionszeiten der Displays unterschiedlich wahrnehmen. Aber sagen wir mal so, dass die Geschichte der LCD Displays schon irgendwie witzig war.
Also ich hatte mir damals ein Display der ersten Generation gekauft: 15" Fujitsu-Siemens LCD 1024x768 Pixel. Damals hieß es noch: Vorsicht LCDs können schlieren. Wodran konnte man das erkennen? Garnicht, entweder Testen oder auf gut Glück versuchen, denn Reaktionszeitangaben gab es noch garnicht! Die wurden nie angegeben.
Und dann kamen auf einmal die HighEnd-LCDs mit 25 ms Reaktionszeit. Und was wurde in vielen Tests geschrieben? Richtig, endlich kein Schlieren mehr, LCDs sind spieletauglich.
Ein wenig später gabs dann 16 ms Geräte und auf einmal waren die spieletauglich. Warte, waren das 25 ms Geräte nicht auch schon? Anscheinend nicht.
Aber es war noch kein Ende in Sicht, dann kamen 12 ms, 8 ms, 6 ms und bei 2 ms war dann Ende. Jede Generation war die Neuentdeckung der LCDs für Spiele. Jede Generation war auf einmal die erste spieletaugliche Generation. Irgendwie witzig oder?
Zurück aber zum 15" ohne ms-Angabe. Auf einer Lan war ich der erste mit LCD-Display und alle waren neugierig. Kann man doch eh nicht mit zocken, schliert ja nur, da das ein LCD ist. Nun, jeder durfte mal probezocken und keiner meinte danach, dass das Gerät schlierte. Deswegen sind ms-Angaben der totale Witz. Die Hersteller brauchten nur etwas um die Geräte besser verkaufen zu können. Jetzt sind es die Kontrastwerte, wobei gerne der dynamische genommen wird und der hat wirklich kaum Aussagekraft.
Natürlich sind die Geräte besser geworden, aber das sollte man kurz verdeutlichen, wie sinnlos so welche Angaben sind. Und ich möchte mal behaupten, dass ich sehr gerne Geld für Hardware ausgeben habe, denn jede neue Generation wurde auch in der Diagonale größer, so dass die auch angeschafft worden ist.