News Notebook mit GTX 480M für 823 Euro Aufpreis

Mal ne andere frage sind die Displays immer noch so lam bei den Notebooks ?
Den letzen Test den ich gesehen habe von einem angeblichen GAMING Notebook waren 25ms gemessen worden.
Also für mich ein Absolutes no go .
Man will ja auch ein Paar schnelle Shooter zocken können.
Kann das rum geschmiere bei schnellen seitwerts Bewegungen gar nicht ab da könnte ich echt brechen.
MFG

Solange du nicht der "Ultrapro" bist, sieht man das nicht. Ich spiele schon seit 1,5Jahren auf einem Notebook (G50V) und hatte noch nie probleme. Auch schnelle Shooter wie Unreal Turnament 2004 sind kein Problem.
Aber ich finde 800€ auch übertrieben. 500 Wären schon eher was gewesen, wobei mir das persönlich zu insgesamt zu viel Geld wäre.

Visualist schrieb:
Den letzen Test den ich gesehen habe von einem angeblichen GAMING Notebook waren 25ms gemessen worden.
Kann das rum geschmiere bei schnellen seitwerts Bewegungen gar nicht ab da könnte ich echt brechen.
MFG

Ich hab ein Clevo W870CU, das hat so ziemlich das beste Display was ich je gesehen hatte von der Ausleuchtung her. Auch die Reaktionszeit ist unspürbar - ich spiele desöfteren Crysis auf FullHD und könnte mich nicht beschweren ;)

LoopNBj schrieb:
Mich würde eher die Zeit interessieren, mit der man surfen könnte, denn Vollast ist eh für einen Akku das Horroszenario und ist eine extreme Belastung für ihn.
Nochmal zum mitschreiben: M. HD5870 TDP=60W; GTX480M TDP=100W
Der 5770-Desktop hat laut Hart4U mit 19 Watt (0,98 Volt) mehr als die Häflte weniger idle Stromverbrauch als die 470GTX mit 48 Watt @ 0,88 Volt !!!

Man kann davon ausgehen, dass der Stromverbrauch eines GTX480M erheblich größer ist, wenn er nicht Optimus hat. Aber von Optimus hatte ich auf der Homepage beim kurzen drüberblicken nichts gefunden.

Der Aufpreis ist enorm, allerdings sollte auch die Leistung um einiges höher ausfallen.

Die M. HD5870 ist ja "nur" ein untertaktete Desktop HD 5770.

Deshalb hinkt der TDP Vergleich auch etwas.

Numrollen schrieb:
? Es gibt bei Apple nur eine Schmerzgrenze für Fans die hoch ist, kein billig oder teuer. Was hat ein ZockerLabby mit dem Pad zu tun? Nichts, danke.

Der Laptop ist nur für Leute die mobile im Haus zocken wollen und Geld keine Rolle spielt, der Akku ist sicherlich nur Beiwerk zum surfen.
Nun, ich denke unser forenkollege wollte lediglich darauf hinweisen, dass es auch bei anderen herstellern als apple saftige aufpreise gibt, über die nicht so schnell gemeckert wird.
Für einen solchen vergleich muss das ipad technisch auch nichts mit einem gaming laptop zu tun haben.

@Peem:
823 euro aufpreis für hardware schrott? naja es werden sich genug dau's und unbelehrbare finden die darauf "schwören".

Wieso ist einsolcher käufer gleich ein DAU oder unbelehrbar? Vielleicht hat er auch einfach so viel kleingeld, dass es ihm schnurz sein kann, ob das gerät 800 euro mehr kostet.
Mehr leistung erhält man definitiv.
Es lohnt sich nur nicht aus der sicht des "armen", der "reiche" kann bedenkenlos zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Steppke82 schrieb:
Der Aufpreis ist enorm, allerdings sollte auch die Leistung um einiges höher ausfallen.

Mich würde es nicht wundern, wenn beim HD5770 die TDP unter Furmark wäre und GTX 480M unter Spiele Last.

Der Abstand zwischen HD5770-Desktop mit 86 watt und HD470 GTX mit 190 Watt ist schon enorm.
Die HD480M hat zwar weniger Takt ( 425 Mhz statt 600 Mhz (70%)) und weniger Cores (352 statt 448 (78%)) aber die GTX470 hat schon um 0,15 Volt weniger als HD5770, wodurch sie kaum noch Reserven fürs Undervolten hat.

PS:
190*0,7*0,78=103 Watt

Also, wenn die 70% und 78% exakt skalieren und es keine Spannungssenkungen mehr gäbe, dann wäre das wirklich die Spiele Last.

PS2: Um Unter Furmark auch den TDP-Wert einhalten zu können, bräuchte er eine Spannung von 0,78 Volt.
Na ja, falls man so rechnen kann.

PS3: Meine Schätzung ist. AMD TDP sowie Nvidias TDPs sind in diesem Fall gleich.
Mit 86Watt * 700/850 * 1,00/1,15 würde die HD5870M auf die genannten 60 Watt kommen.

Jetzt muss man nur die Performance wissen, dann könnten wir die Performance pro Watt ausrechnen.
Aber durch den deutlich mehr gesenkten Takt der HD480M sowie der zusätzlichen Core-Deaktivierung könnten die Performance des HD5870M und HD480M sehr ähnlich ausfallen.

Aber dann wäre der +66% höhere Stromverbrauch ziemlich schlimm für die Fermi-Architektur.

In Sachen Effizienz (Performance-Pro-Watt) wäre das vielleicht etwas schlimmer als die Desktop-Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis zu der ATI liegt vielleicht auch daran, dass das Kühlkonzept geändert werden musste. Vielleicht wurden auch einige Teile auf der Platine gegen höherwertige getauscht, damit die höhere Temperatur keine Langzeitschäden bei den umliegenden Komponenten verursacht.. Dann kommt noch ein Aufschlag hinzu, weil man "die schnellste Karte überhaupt" anbieten kann und schwupp die wupp sind 800€ zusammen :)

mfg

LoopNBj schrieb:
:D Fast, ATI hat 60 Watt abwärme.
LoopNBj schrieb:
Nochmal zum mitschreiben: M. HD5870 TDP=60W; GTX480M TDP=100W
Falsch Falsch Falsch!!!
LoopNBj, lass dich doch nicht von Notebookcheck verwirren, nur weil die es immer noch nicht geschafft haben die TDP von fälschlicherweise 60Watt, wie es bei ihnen steht auf 50 Watt zu korrigieren. Beweis gefällig:Mobility HD 5870 Specs
Geh ganz runter, bevor das Kleingedruckte kommt. Was steht da? Ach, 50 Watt TDP.

Ich glaub ich sollte mal Notebookcheck anschreiben, damit die das endlich mal ändern auf ihrer Seite.

Steppke82 schrieb:

Naja, Notebookcheck schätzt die Leistung etwas über der einer HD 5770 Desktop. Die Leistung der Mobility HD 5870 liegt etwas unter der HD 5770 Desktop, also so groß wird der Leitungsunterschied wahrscheinlich nicht und das für die doppelte TDP.

@Loneley: Danke, wusste ich nicht :) Man lernt eben nie aus.

100Watt is schon heftig, nur für die Graka. Ich glaube mein (NICHT-GAMER ;) ) Notebook hat insgesamt um die 60 oder 70 oder so.
Aber klar, isn Desktop-Ersatz, von dem her egal. Aber muss mich da vielen anschliessen - mir wäre das (wahrscheinlich zu laut).

Der Preis....nunja....is halt High(est)-End. Da zahlt man halt unvernünftig viel :/
Aber auch dafür findet sich eine Käufergruppe. Schenker scheint ja recht gute Umsätze zu machen.

Also sorry, mein teuerstes Notebook war damals das M1710 für 2K5 Euro und irgendwo hörts auf, ich sehe da nicht wirklich den sinn drinn in 8K Euro Aufpreis die man 2 Jahre später fluffig bei jedem händler bekommt, aber auch dafür gibts scheinbar nen Markt. Hier gilt wie bei so vielem wers mitmacht ist entweder selbst schuld oder weiss nicht wohin mit der patte.

Versteh nicht wozu man einen Laptop braucht, den man sowieso ständig am Netz hängen muss.
Das ist irgendwie sinnlos. Dann bezahlt man auch noch locker 3-4x mehr als für einen vergleichbaren Desktop PC.

Arhey schrieb:
Versteh nicht wozu man einen Laptop braucht, den man sowieso ständig am Netz hängen muss.
Das ist irgendwie sinnlos. Dann bezahlt man auch noch locker 3-4x mehr als für einen vergleichbaren Desktop PC.

Tja.
Ich finds halt einfach toll!

Beispiel:
Samstag Nachmittag 14 Uhr, Kumpel ruft an:
"Ey, Bock auf 'ne kleine LAN?"
-
*guck in die Ecke, seh den Kabelsalat am PC*
-
"Mh, nee da müsst ich erst Kabelsalat beseitigen"

ich pack halt da einfach mein Notebook, klapps zu, nehm es von der Dockingstation und steck es zusammen mit Netzteil & Maus in den Rucksack und fahr los!
Vor Ort klapp ich's auf, stecks an und läuft!

meow schrieb:
Tja.
Ich finds halt einfach toll!

Beispiel:
Samstag Nachmittag 14 Uhr, Kumpel ruft an:
"Ey, Bock auf 'ne kleine LAN?"
-
*guck in die Ecke, seh den Kabelsalat am PC*
-
"Mh, nee da müsst ich erst Kabelsalat beseitigen"

ich pack halt da einfach mein Notebook, klapps zu, nehm es von der Dockingstation und steck es zusammen mit Netzteil & Maus in den Rucksack und fahr los!
Vor Ort klapp ich's auf, stecks an und läuft!

Das ist auch das einzige, wenn auch minder prozentuale Vorteil für ein Desktop Ersatz Notebook. Aber wenn man nicht jeden tag ,, auf LAn zum Kumpel'' geht ist so ein überteuertes überlautes Gaming Notebook eher witzlos.

für die 8k räum ich deinen Kabelsalat 2 Jahre lang alle 3 Monate auf :) (mein ernst :D)

auf ner LAN biste damit der King:D und falls man im kalten Keller hockt hat man noch ne schöne Heizung:evillol:

da fehlen einem die Worte... ähm ist da nicht eine ATI 58xx günstiger und besser gewesen?

für den Preis bekommt man gutes Auto ;-)

Zuletzt bearbeitet:
kompatibel zum XMG7.c???
ja ne ist klar wann kommt das neue NT für das W870CU????
mit dem 120Watt Nt wird das nie funktionieren das schmiert ja schon bei ner 285 und nem 920XM @ OC ab

Ps. ich habe selber auch eins ;)

Visualist schrieb:
MFG

Man darf nicht vergessen, dass viele User die Reaktionszeiten der Displays unterschiedlich wahrnehmen. Aber sagen wir mal so, dass die Geschichte der LCD Displays schon irgendwie witzig war.

Also ich hatte mir damals ein Display der ersten Generation gekauft: 15" Fujitsu-Siemens LCD 1024x768 Pixel. Damals hieß es noch: Vorsicht LCDs können schlieren. Wodran konnte man das erkennen? Garnicht, entweder Testen oder auf gut Glück versuchen, denn Reaktionszeitangaben gab es noch garnicht! Die wurden nie angegeben.

Und dann kamen auf einmal die HighEnd-LCDs mit 25 ms Reaktionszeit. Und was wurde in vielen Tests geschrieben? Richtig, endlich kein Schlieren mehr, LCDs sind spieletauglich.

Ein wenig später gabs dann 16 ms Geräte und auf einmal waren die spieletauglich. Warte, waren das 25 ms Geräte nicht auch schon? Anscheinend nicht.

Aber es war noch kein Ende in Sicht, dann kamen 12 ms, 8 ms, 6 ms und bei 2 ms war dann Ende. Jede Generation war die Neuentdeckung der LCDs für Spiele. Jede Generation war auf einmal die erste spieletaugliche Generation. Irgendwie witzig oder?

Zurück aber zum 15" ohne ms-Angabe. Auf einer Lan war ich der erste mit LCD-Display und alle waren neugierig. Kann man doch eh nicht mit zocken, schliert ja nur, da das ein LCD ist. Nun, jeder durfte mal probezocken und keiner meinte danach, dass das Gerät schlierte. Deswegen sind ms-Angaben der totale Witz. Die Hersteller brauchten nur etwas um die Geräte besser verkaufen zu können. Jetzt sind es die Kontrastwerte, wobei gerne der dynamische genommen wird und der hat wirklich kaum Aussagekraft.

Natürlich sind die Geräte besser geworden, aber das sollte man kurz verdeutlichen, wie sinnlos so welche Angaben sind. Und ich möchte mal behaupten, dass ich sehr gerne Geld für Hardware ausgeben habe, denn jede neue Generation wurde auch in der Diagonale größer, so dass die auch angeschafft worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben