Notebook mit gutem Display für 600 Euro möglich?

Goldi03421

Ensign
Hallo zusammen,

meine Vater sucht ein neues Notebook. Ich hoffe ihr könnt mir bei der bisherigen Auswahl etwas unter die Arme greifen und ggfs. andere Geräte empfehlen.
Gute Qualität des Displays hinsichtlich Farbdarstellung etc wird gesucht da damit u.a. auch Bilder bearbeitet werden sollen. Ansonsten sollte es in Richtung i5, 4-8GB RAM, FULL HD Auflösung bei 15 Zoll gehen. Grafikkarte ist nicht notwendig. Tastatur sollte ebenfalls nicht zu grottig sein.

Aktueller Favorit:
Dell Inspiron 15 5558 - LINK
+ i5
+ 8GB RAM
+ Full HD Auflösung
+ 1000GB HDD
+ aktuell für 600 Euro statt 750 Euro zu haben
- Grafikkarte dabei (die sicherlich nur unnötig Strom kostet und vermutlich keine besonders gute ist)
- das Display ist laut Notebookcheck leider doch recht dunkel und nicht wirklich gut - sofern man sich darauf verlassen kann
Test zum Gerät: LINK

Die meisten Dells haben dann nur noch HD Auflösung. Bei NBCheck gibt es die "Display Charts" - leider alles sehr hochpreisige Geräte. Ein Dell Latitude schneidet hier sehr gut ab - aber wohl auch nur ein bestimmtes Modell mit i5 4.Generation (Test). Das gleiche Latitude mit der neueren Generation (Test) schneidet schon wieder schlechter ab. Da blickt man langsam aber sicher nicht mehr durch. Das Latitude liegt aber auch über dem veranschlagten Budget :rolleyes:

Alternativen:
- HP ProBook 450 G2 => hier oft empfohlen, leider aber wohl auch kein besonders gutes Display
- diverse Acer Modelle => sorry, aber bei der Vielfalt blicke ich einfach nicht mehr durch - mal spricht man von guten Displays, mal wieder nicht..

Anbei noch der Fragebogen:

Budget:600 Euro

Anwendung: selten mobil / hauptsächlich stationär
Bildbearbeitung (Lightroom, diverse andere Software / Hobby)
Office und Internet wie jeder andere auch
kein Gaming

SSD: kein Muss / kann nachgerüstet werden
Festplattengröße: >500GB
Laufwerk: nicht zwingend notwendig

Displaygröße: 15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt wird bevorzugt

Akkulaufzeit: sollte relativ gut sein >6h
Betriebssystem: Windows 7 vorhanden, also nicht zwingend notwendig

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? schwarz wäre gewünscht, aber nicht wichtig, gute Verarbeitung hingegen schon
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Nummernblock? gern
Tastaturbeleuchtung? gern
SSD? siehe oben
Convertible? nein
Touchscreen? nein
Rabatte? Studi möglich da Mutter Lehrerin
Service? wird ja leider recht selten in höherem Maße angeboten

Hoffe ihr könnt etwas helfen. Suchen quasi das beste Display für um die 600 Euro ;) Vielleicht sind die Tests aber alle nur einfach überbewertet und es reicht auch ein einfacheres durchschnittliches Display für die hobbymäßige Bildbearbeitung.

Naja, Dell ist einfach nur teuer. Der Bauernfang mit 600 statt 750 Euro ist doch nicht wirklich dein Ernst?
Das ist doch nur ein Marketingtrick... willst du Socken im Sommerschlussverkauf für 2 Euro verkaufen, schreibst du einfach 5 Euro drüber und streichst es durch. Bei Technik ist das ähnlich. Sobald der Wert von etwas sinkt, machst du eine Aktion daraus oder einen Rabatt, obwohl das nur eine normale Anpassung des Preises ist.´

Du bevorzugst matt, hast aber ein glare Display im Link? Hast du dir das Angebot mal selbst durchgelesen?

Guck mal bei Geizhals.at nach und nutze die Filterfunktion, da kannst du für 600 Euro beispielsweise das hier kaufen:
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-571-58bw-nx-mqjeg-002-a1172472.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du schon Bildbearbeitung machst, sollte es kein TN Panel sein und ich persönlich mag matt ebenfalls lieber als glare.
Was du aber verlangst, ist bei deinem Budget sowieso schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei "reflexionsarm" von matt ausgegangen. Sorry, mein Fehler. Bis 600 Euro gibt's doch gar nicht so viele gleich ausgestattete Geräte die nicht billiger Kram sind wie viele Lenovo Kisten bspw..
Hatte Dell bisher mit guter Qualität zu annehmbaren Preisen im Kopf - wenn das nicht (mehr) der Fall ist, bin ich offen für Alternativen.

Was kannst du alternativ empfehlen?

Bei günstigen Notebooks ist das mit einen sehr guten Display schwierig. Es lässt sich halt nur eine hohe Auflösung gut für die Werbung nutzen, weshalb TN- statt IPS-Technik verwendet wird.

Das verlinkte Acer ist wohl eher eine Ausnahme. Die meisten Modelle dieser Serie gehen nämlich erst bei ca. 750€ los (Acer Aspire VN7). Etwas höher ist der Preis bei Lenovo (vom Y50-70 gibt es Modelle mit IPS) und Asus (ZenBook UX305, dieses ist aber nur ein 13,3 Zöller).

Eine Ausnahme stellt das Medion S6214T für 400€ dar, weil es im Prinzip ein 15,6" Tablet ist. Bei dem Gerät hat man FullHD IPS und SSD, aber die CPU ist lahm.

In eine ähnliche Richtung geht das IdeaPad Flex. Es hat auch einen Touchscreen, nur kann man die Tastatur nicht abnehmen. Das Display scheint im Vergleich zu TN-Technik gut zu sein, aber die Messwerte liegen weit hinter besseren IPS-Displays (besonders beim Farbraum).

Tipp: Leider sind im Preisvergleich die Display-Techniken nicht immer vermerkt. Mein Toshiba Satellite Z30t konnte man bis vor kurzen noch nicht mit dem Filter für IPS finden. Es ist somit sinnvoll, in mehreren Preisvergleichen zu suchen und auch mal den Filter für IPS wegzulassen.

@Handysurfer: das Acer kostet genauso viel wie das Dell hat aber nur 4GB und eine halb so große Festplatte und einen ältere CPU. Soviele Geräte in dem Preisbereich gibt es mit der Ausstattung des Dells dann wohl doch nicht. Aber bezogen aufs Display scheint es besser als das Dell zu sein - da hast du recht. Frage mich ob es einen nennenswerten Unterschied macht, oder man es also Normalo gar nicht registriert?! Vielleicht sind aber auch beide Displays schlecht für den Einsatzzweck Bildbearbeitung?!

@schattenhueter: das VN7 wird von dir auch genannt, scheint ja echt nicht verkehrt zu sein. Aber leider gehts so richtig erst bei 750 los.
Das UX305 gefällt ihm auch, aber nur 13 Zoll, ebenfalls über Budget und leider nur mit diesen Ultra Low CPUs.
Sorry, aber das Medion geht von der Optik überhaupt nicht.
Die IdeaPad Flex Geräte haben wohl auch eher schlechte Displays - IPS allein reicht leider auch nicht.

Hat sonst noch jemand eine Empfehlung für mich?
Der alte Acer hier war super - leider nicht mehr als Neuware zu bekommen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html
Ergänzung ()

Wenn es kein 17 Zoll Gerät wäre, dann wäre dieser HP vermutlich passend....das Display hat zumindest eine sehr gute Bewertung bekommen.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-17-g054ng-Notebook.147334.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nochmal vorsichtig nach ob noch jemand eine Idee hat bzw. etwas zu meinem letzten Beitrag anmerken kann/möchte :)

Die Notebooks von http://www.linux-onlineshop.de sind mir noch eingefallen. Der Preis beginnt aber auch erst bei 699€ (ohne windows), wie man hier sieht. Das BC1503 könnte ein Clevo W650SJ sein und besitzt somit ein sehr gutes Display.

Hilfreich ist die Suche bei Notebookscheck. Denn so findet man Notebooks, die das gleiche Display besitzen und hat so Informationen zum Display, auch wenn das gewünschte Notebook bisher nicht getestet wurde. So liefert eine Suche nach AUO12ED noch weitre Notebooks, die das gleiche Display, wie das nicht mehr erhältliche Acer VN5 besitzen.

Danke dir für den guten Tipp.

Habe mich jetzt für ein gut erhaltenes gebrauchtes Acer 573 mit dem sehr guten FHD Display entschieden - ein Jahr alt und deutlich günstiger als ein neues Gerät mit schlechterem Display in meiner avisierten Preisklasse. Der HP mit 17 Zoll wäre leider zu groß gewesen.

Wird dem Paps reichen. Gibt derzeit leider wenig Alternativen im mittleren Preisseqment.

Besten Dank für die Unterstützung!

Zurück
Oben