Notebook mit mitgelieferten Windows 10 Pro direkt Windows 11 installieren?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
BeitrÀge
11.239
Kann ich bei einem Notebook welches mit Windows 10 Pro geliefert wird direkt ein cleanen install mit Windows 11 machen, oder muss ich vorher erstmal alles mit dem mitgelieferten Windows 10 upgraden damit der Key mit Windows 11 verknĂŒpft ist? 😅
 
Clean sollte problemlos gehen, da KEY im BIOS oder die Lizenz digital ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
ZunÀchst darauf achten, dass die WIN 10 Installation auch aktiviert ist.
Dann alle OEM-Treiber sichern, damit du danach nicht lange suchen muss.
Was spricht denn gegen ein Inplace-Upgrade? Zumindestens siehst du dann, ob alles problemlos lÀuft. Eine Neuinstallation kannst du dann immer noch machen.
 
Sauber erscheint mir besser, und die recover Partition wollte ich auch löschen.
Wobei der Rechner im Kinderzimmer auch vom Windows 10 auf 11 geupdatet wurde und seit Jahren bestens lĂ€uft hmm jetzt muss ich neu ĂŒberlegen. đŸ€”
 
Ich wĂŒrde erstmal ein BIOS Update machen. Falls dies nur unter Windows geht das 10er grob einrichten und das Update machen. Ansonsten im BIOS selbst das Update machen. Danach Windows 11 Clean Install und alles löschen. Nur die Windows Updates Normal, Optional und das Store Zeugs. Falls dann noch Treiber fehlen (bei Notebooks unwahrscheinlich) diese manuell von der Hersteller Seite nehmen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terrier, Engaged und JumpingCat
Jo bin tatsĂ€chlich mal durch die Einrichtung gegangen um ein kritisches Firmware-Update fĂŒr usb-c zu installieren, und direkt auch BIOS Update.
Man muss die Kiste aber auf jeden Fall platt machen, wenn ein schon McAfee in der taskleiste anlÀchelt, und ich frage mich auch warum die Leute so an Windows 10 hÀngen, wie hÀsslich sieht das bitte alles aus...
Key ist ja jetzt mit meinem Account verknĂŒpft, wenn ich jetzt mit USB-Stick Windows 11 drauf ziehe sollte es sich ja automatisch aktivieren, ein Upgrade wurde mir ja schon bei der Einrichtung angeboten.
Thx fĂŒr alle Tips, jetzt heißt es nur einmal arschbacken zusammenkneifen, einrichten, und alles mit der gewohnten Umgebung angleichen. 😁
 
ZurĂŒck
Oben