Notebook mit vorinstalliertem Windows ("sicher") verkaufen

W

WH95

Gast
Hallo!

Ich möchte ein Notebook mit vorinstalliertem Windows 8 verkaufen. Dabei sollen die persönlichen Daten von der Festplatte sicher gelöscht werden.

Meine Idee:

Variante 1:

1. Windows 8 auf Werkszustand zurücksetzen
2. Partition mit Clonezilla sichern
3. Formatieren
4. Mit Clonezilla wiederherstellen.

Problem: Sichert Clonezilla auch die gelöschten persönlichen Daten, welche erst durch das Formatieren sicher gelöscht wurden?

Variante 2:

1. Windows 8 Home Iso besorgen
2. Formatieren
3. Installieren

Problem: Ich würde das Notebook gerne wie gekauft übergeben. (inkl Software, etc.)

----

Wie würdet ihr vorgehen?

Grüße

Wenn der Einbau einer jungfräulichen Festplatte keine Option ist, dann entweder wipe oder secure erase und eine frische Installation drüberbügeln.

Ob windows8 die Lizenz mit der Plattform verbindet, entzieht sich meiner Kenntnis, aber Du solltest so oder so im Besitz einer gültigen Lizenz sein (die mit dem Rechner den Lizenznehmer wechselt), insofern dürfte die Aktivierung kein Problem darstellen.

Mitgelieferte Treiber und Software würde ich vor der Neuinstallation natürlich auf ein externes Medium sichern. Die sind beim wipe natürlich sonst weg.

wozu überhaupt Windows 8...

Installier nach einer gewipten Festplatte einfach Windows 10 drauf .. wenn es Treiber dafür vom Notebookhersteller gibt sowieso..

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wenn ich einen Laptop verkaufen will, wird die Platte einmal formatiert (oder SecureErase bei einer SSD) und dann kommt da - sofern eine Win7/8/8.1/10-Lizenz vorhanden ist - ein aktuelles Windows 10 drauf. Notebooks, die ohne OS daherkamen, werden auch ohne installiertes OS verkauft.

Wiedehopf95 schrieb:
Ich würde das Notebook gerne wie gekauft übergeben. (inkl Software, etc.)
Davon kann man in Anbetracht des Alters des Geräts sicher Abstand nehmen. Ich spreche da zwar nur für mich, aber ein jungfräuliches Windows ist mir lieber, als das, was einem die Hersteller da servieren.

Twostone schrieb:
Ob windows8 die Lizenz mit der Plattform verbindet, entzieht sich meiner Kenntnis
Die Praxis, den Key im Gerät zu speichern, hatte Microsoft mit Windows 8 begonnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Preis für eine neue Festplatte mit berechnen - Deine Aktuelle schrotten oder privat weiter benutzen und die Neue einbauen.

Wenn Du kein Promi, Geschäftsführer etc. bist, wird der Käufer doch sicherlich nicht in den tiefsten Höhlen der Festplatte schnüffeln um etwas gegen Dich in der Hand zu haben.

Wenn der Käufer erst nach paar Monaten nach Benutzung auf die Idee kommt zu schnüffeln, werden Deine Sachen sowieso überschrieben.

USB Stick mit Windows inst. rein -> formatieren -> fertig.

Twostone schrieb:
Wenn der Einbau einer jungfräulichen Festplatte keine Option ist, dann entweder wipe oder secure erase und eine frische Installation drüberbügeln.

Die Kiste ist nur noch ~100€ wert. Da möchte ich nicht noch in eine neue Festplatte investieren. Da wäre ein Verkauf ohne Festplatte schon eher sinnvoll.

xxMuahdibxx schrieb:
wozu überhaupt Windows 8...

Installier nach einer gewipten Festplatte einfach Windows 10 drauf .. wenn es Treiber dafür vom Notebookhersteller gibt sowieso..

Das ist das Problem. Der Hersteller bietet nur für Windows XP und 7 Treiber an. Ausgeliefert wurde es aber mit Windows 8. Ich nehme mal an, dass sich Win8 die Treiber selbst aus dem Netz zieht?

Das eigentliche Treiberproblem ist jedoch, dass es automatisch zwischen der Intel HD4000 und der Nvidia GT620 umschaltet. Ich weiß nicht, ob diese hybride bzw duale Grafik unter Win10 funktioniert, aber ich würde mal raten, dass es nicht funktioniert.^^

Opa Hermie schrieb:
Ist das ein OEM-Laptop mit Recovery-Partition?

Genau. Daran habe ich nicht Gedacht! Momentan ist eine SSD drin, aber auf der originalen HDD ist in der Tat noch das Win8 + Recovery-Partition.

Wenn ich nur die Systempartition sauber formatiere und dann von der Recovery-Partition wiederherstelle, dann müsste es doch annehmbar sein, oder?

Wiedehopf95 schrieb:
Wenn ich nur die Systempartition sauber formatiere und dann von der Recovery-Partition wiederherstelle, dann müsste es doch annehmbar sein, oder?
die kannst du auch unsauber formatieren und dann den Recovery-Crap wieder installieren. Bist du ein Geheimagent oder sonstiger hochwichtiger VIP, dass du so viel (albernes) Theater wegen eines alten Notebooks machst?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wiedehopf95 schrieb:
Ich weiß nicht, ob diese hybride bzw duale Grafik unter Win10 funktioniert, aber ich würde mal raten, dass es nicht funktioniert.^^

raten , denken ... u.s.w. hilft einem nicht weiter ohne Wissen ... und diese Dual Graphic Lösungen gibts aktuell auch noch

weiterhin kann man auch Windows 8 Treiber in Windows 10 zum laufen bekommen .. sie sind kompaktibel.

Wiedehopf95 schrieb:
Genau. Daran habe ich nicht Gedacht! Momentan ist eine SSD drin, aber auf der originalen HDD ist in der Tat noch das Win8 + Recovery-Partition.

Korrekt. Machen wir bei unsern allen Geräten auch immer so, wenn sie extern weggeben werden.

Der Auslieferungszustand ( wiederhergestellt von der Recovery-Partition) ist für einen Käufer aber auch nicht unbedingt optimal. Da müssen die ganzen Updates nachgezogen werden. Aber für dich am wenigsten Arbeit :evillol:

Ich würde mir als Privatmensch keine Sorgen machen wegen der alten Daten. Zur Not müllt man die Festplatte bei laufendem Windows einmal voll mit unwichtigen Dateien (Filmdateien z.B.), setzt den Rechner danach einmal zurück (funktioniert seit Windows 8, entweder aus laufendem System oder von der Recovery).
Mehr Arbeit würde ich da nicht reinstecken, wenn dem Käufer ein lauffähiges Windows mitverkauft wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerfedByNature und kurt schluss
mkossmann schrieb:
Der Auslieferungszustand ( wiederhergestellt von der Recovery-Partition) ist für einen Käufer aber auch nicht unbedingt optimal.
Richtest du für einen Käufer, den du zu 99% womöglich gar nicht kennst, ein altes 100€ Notebook also optimal ein?
Also ehrlich, Hut ab!:love: Mutter Teresa.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wiedehopf95 schrieb:
Ich möchte ein Notebook mit vorinstalliertem Windows 8 verkaufen. Dabei sollen die persönlichen Daten von der Festplatte sicher gelöscht werden.

Meine Idee:

Variante 1:

1. Windows 8 auf Werkszustand zurücksetzen

Variante 2:

1. Windows 8 Home Iso besorgen

Wie würdet ihr vorgehen?

Ich würde Linux installieren :-)

Scherz beiseite.

Variante 3:

Eine Datei erzeugen die den Rest der HDD belegt und mit Nullen oder Zufallszahlen füllt. Alle als unbenutzt markierten Sektoren enthalten danach Nullen oder Zufallszahlen. Danach von CD ein Windows 7 oder besser (also wahlweise auch Linux) booten und die Datei wieder löschen.

Ich würde mir der Daten wegen sehr wohl Sorgen machen. Habe mal spaßeshalber bei einem eBay-Kauf einen simplen Recuva-Scan laufen lassen und sofort Kontoauszüge, Arztbefunde etc. gefunden. Recuva kann jeder DAU bedienen.
Zum eigentlichem Problem: Wenn Windows 8 drauf soll, würde ich mittels OEM-Recovery-Partition auf Werkszustand zurücksetzen, dann mit einem Macrium-Reflect-Bootmedium ein Image der Platte ziehen(Macrium lässt sich so einstellen, dass genau solche Sektoren, aus denen sich forensisch etwas wiederherstellen ließe, nicht gesichert werden.), dann z.B. mit DBAN sicher formatieren, und zum Schluss das Backup wieder einspielen.
….Und nur weil es keine Win10 Treiber gibt muss das Ding nicht per se mit Windows 10 inkompatibel sein. Die alten Treiber tun es meist auch. Hatte lange einen Core2Duo Rechner aus 2007 mit Windows 10 als Hauptrechner!

Dennoch: Auch ich finde es nicht sinnvoll dem Käufer ein Windows 8, und dann auch noch eine OEM-Installation, anzutun.

Ich würde Windows mit einer frischen ISO neu installieren und bei der Installation zuerst Partition löschen, neue anlegen und einfach nicht die Schnellformatierung wählen, sondern die lange und dabei wird die Platte mit Nullen überschrieben und die Daten können nicht wieder hergestellt werden.

Oder man bootet vor der Neuinstallation mit einer ISO von Stick oder DVD ein Tool, das die Platte komplett zielgerichtet komplett überschreibt, dann kann auch nichts mehr wiederhergestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kamikazedoc
Wiedehopf95 schrieb:
Wie würdet ihr vorgehen?
Win 8.1 Install Stick erstellen, mit der CMD & diskpart im Setup ein Clean All der Festplatte machen und dann Windows installieren / Update. Den sonstigen, vorinstallierten Crap braucht kein Käufer. Damit ist das System sicher und sauber neu aufgesetzt.

Zurück
Oben