Notebook mit Win 10 Home S mode

drahtbein

Lt. Junior Grade
Meine Niche hat ein PEAQ Classic C150 welches wohl mit Win 10 Home S mode daher kommt . Leider kann sie wohl keine andere Software ausser aus dem Microsoft Store installieren was sie tierisch nervt. Liege ich richtig das man mit einem Lizenzschlüssel diese Version in eine normale Home umwandeln kann. Lohnt sich das noch da Geld zu investieren oder gleich was neues aktuelles kaufen .
https://gzhls.at/blob/ldb/2/c/8/c/2ded5d42654fdbe3358aed2fd66458b08bdf.pdf ist dieses aber mit 512 GB

Zuletzt bearbeitet:
Da drin ist wohl diese CPU.

Also wenn, dann für die Nichte was neueres, wo vielleicht schon Windows 11 laufen kann.

Wie wäre es mit diesen HP ,ist auch schon mit Win 11 und liegt gerade bei 333 €

HP 250 G9 7N029ES​

Wie alt ist die Nichte?

Für wie lange soll das Teil reichen?

Ich selbst würde keine Hardware mehr mit 8GB RAM kaufen. Bei manchen Geräten kann man den RAM nicht erweitern.

Die Nichte ist schon 30 und es soll eigentlich nur zu Hause genutzt werden.Bei dem HP kann man wohl auf 16 GB Arbeitsspeicher aufrüsten.

Hm, das wäre nun vielleicht noch besser ein Fall für eine richtige Kaufberatung; da ist ein durchdachter Fragebogen vorhanden und wir müssen nicht nach jedem Kriterium nachbohren:
https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks-kaufberatung.167/

Ergänzend werfe ich einfach mal völlig spekulativ einen refurbished Business-Laptop mit Win11 Pro, Vierkerner-CPU mit HT, Touchdisplay und Tastaturbeleuchtung in den Raum, für derzeit 229 Euro, den man bis auf 64GB aufrüsten kann:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/68937/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und 00Julius
Danke erstmal an alle ,eine Kaufberatung wird für mich auch schwierig bei ihr ,mal so und dann gefällt ihr wieder das ein oder andere nicht.,bzw möchte sie dann doch etwas ganz anderes. Den Tipp von ESPERO werde ich mal auf greifen ob ihr so etwas zu sagt. Wünsche euch noch ein schönes WE

drahtbein schrieb:
wird für mich auch schwierig bei ihr ,mal so und dann gefällt ihr wieder das ein oder andere nicht.,bzw möchte sie dann doch etwas ganz anderes.
Ok, ja, solche Kandidatinnen gibt es. Dann am besten raushalten, ihr die Links vom Vorschlag und der Kaufberatung senden, und sie möge bitte selbst eine Kaufberatung eröffnen. :-) Immerhin hast du ihr nun Möglichkeiten aufgetan.

Ergänzung ()

Nebenbei:
Ihren alten Zweikerner, der nicht Win11-kompatibel ist, und für den es ohnehin nur noch ein Jahr offizielle Win10-Unterstützung gibt, kann sie dennoch zusätzlich behalten und spätestens in einem Jahr dann mit Linux betreiben. Da gibt es weiterhin auch für die Folgejahre Updates. Damit kann sie sich über eine weitere Option freuen – sofern sie mag...

--------
Und nicht ganz ernst gemeint:
Unentschlossene Kaufinteressenten, die zunächst nicht wissen, was sie für einen Laptop überhaupt haben wollen, können sich ja auch mal vorab Gedanken machen und selbst aufzeigen, was für einen Laptop sie denn wollen. Ist aber eher etwas für dreijährige Kinder (vielleicht mit einer 30-jährigen Mama):

Zuletzt bearbeitet:
Espero : Da sprichst du ware Worte ,naja mal sehen was ihr so jetzt in den Kopf kommt.😜

drahtbein schrieb:
mal sehen was ihr so jetzt in den Kopf kommt.😜
Das nimmt man am besten als lustige Episode von ihr, überlässt ihr das weitere Vorgehen und beantwortet einfach nur ihre Fragen, so dass letztlich sie selbst die Entscheidung trifft und hinterher nicht dich verantwortlich macht, falls ihr dann doch etwas an ihrer Entscheidung nicht zusagt.

Wie gesagt, sie möge halt am besten hier im Forum selbst (!) eine Kaufberatung eröffnen, sofern sie sich noch nicht festgelegt hat.

Na ja, sie könnte ja doch mal den Tipp aus Post #3 ausprobieren. Dann hat sie Klarheit, ob sie kostenlos die Beschränkungen des S-Modus loswerden kann.
Aber evtl. ist die Lösung des eigentlichen Problems gar nicht gefragt, und es ging von Anfang an um eine Neuanschaffung. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Espero
00Julius schrieb:
sie könnte ja doch mal den Tipp aus Post #3 ausprobieren.
Ja, völlig richtig. So wie du das in deinem Beitrag beschrieben hast ist der Sachverhalt auch mir in Erinnerung. Dann wäre schon mal einige Zeit überbrückt, ohne großen Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und 00Julius
Hatte mich dann daran gesetzt und es geschafft den S-Modus los zu werden ,sogsr kostenlos aber halt mit einem Konto was sie nicht großartig Stört. Erstaund bin ich auch das der Laptop ohne zicken zu machen das Update auf Windows 24/ H2 mit gemacht hat und er läuft damit auch noch recht gut. Geld erst einmal gespart und dann soll sie für die Zukunft schauen was sie dann braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Espero
Falls du nochmals Gelegenheit findest, du kannst ja mal in den Systeminformationen nachsehen welche CPU darin überhaupt verbaut ist. Falls es eine mindestens 8000-er CPU ist ( ix-8xxx ), dann ist der Laptop offiziell Win11 kompatibel und sie braucht somit längere Zeit noch nicht zwingend einen neuen.

@Espero Die Notebooks haben laut Newsposts aus der Zeit als sie releast wurden (wohl um 2020 herum) alle Prozessoren die bereits 2015 auf den Markt kamen, einen 5000er i3 oder auch mal einen 6000er i7, aber weit von Windows 11 Support entfernt.

iSight2TheBlind schrieb:
der auch mal einen 6000er i7, aber weit von Windows 11 Support entfernt.
Ja, ich hatte vorhin beim Googeln irgendwo sogar von einer 7000-er CPU gelesen. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob unter der Laptopbezeichunng vielleicht sogar noch ein 8000-er rauskam. Eher unwahrscheinlich, aber wenn der TE von erfolgreichem 24H2 spricht, ich kann mich täuschen, aber gibts das nicht ausschließlich als Win11?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ha, in der PDF im Startpost steht eh die CPU-Bezeichnung, gerade erst aufgefallen :)
Ist ein 5000er i3, kam vor annähernd 10 Jahren auf den Markt.
Und die Notebooks sind von 2020...

Was mich so irritiert, denn wie kann man da seit 4 Jahren den S-Modus nutzen (müssen) und erst sich erst jetzt melden und (via TE) fragen ob man das auch ändern kann ;)
Aber wie im Thread schon erörtert wurde: Das Windows ist bald end-of-life, der Prozessor sicherlich schnarchlahm und der RAM auch eher klein (aber immerhin eine SSD!)
Sinnvoll ist eigentlich nur ein Neukauf.

iSight2TheBlind schrieb:
in der PDF im Startpost steht eh die CPU-Bezeichnung,
Ja, ich war mir aber nicht sicher, ob auch die CPU mit derjenigen des TE wirklich übereinstimmt.

In den Kleinanzeigen findet man noch Neukäufe von 2022 (mit Kassenzettel) bezüglich der genannten Laptop-Modellbezeichnung. Das sind halt so Laptopmodelle mit sehr vielen Fragezeichen... :-)

iSight2TheBlind schrieb:
Was mich so irritiert, denn wie kann man da seit 4 Jahren den S-Modus nutzen (müssen) und erst sich erst jetzt melden und (via TE) fragen ob man das auch ändern kann
Ja, der Nichte hat es halt bislang einigermaßen gereicht, bis sie sich nun doch etwas mehr wünschte.

iSight2TheBlind schrieb:
wie im Thread schon erörtert wurde: Das Windows ist bald end-of-life, der Prozessor sicherlich schnarchlahm und der RAM auch eher klein (aber immerhin eine SSD!)
Richtig. Zumindest gilt dies für Windows. Falls man Linux drauf zum Laufen bringt, ist die SSD Gold wert und der Laptop könnte noch jahrelang mit Updates versorgt genutzt werden.
Es liegt natürlich die Vermutung nahe, dass die Nichte weiterhin bei Windows bleiben mag, insofern ist ein Neukauf dann in näherer Zukunft angeraten.

Den bisherigen Laptop kann sie aber gerne noch an Linux-User weitergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben