Notebook mit Win 10 Programmberechtigungen

italia

Newbie
Hallo an die Experten hier.

Ich bin Neu im Forum und habe vielleicht eine doofe Frage.

Ich habe ein neues Notebook mit Win 10 gekauft und habe verschiedene Benutzer angelegt:

Administrator (ich)
Meine Frau
Mein Sohn

Alles so weit so gut aber wie schaffe ich es das Software oder Apps nur für bestimmte Benutzer sichtbar und benutzbar sind?

Zum Beispiel:

Ich installiere alle Software als Administrator, möchte aber zb. die Programmberechtigungen so regeln:

Ich:
alle

Meine Frau:
Software 1
Software 2
Software 3
Software 4

Mein Sohn:
Software 3

Wo kann ich so etwas einstellen?

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Am einfachsten wird es sein, die Zugriffsberechtigungen für die Ordner, wo die Software installiert ist, einzuschränken.

Dazu zu den entsprechenden Ordnern navigieren->Rechtsklick->Eigenschaften->Sicherheit
Da kannst du verschiedene Zugriffsrechte pro Benutzer festlegen. Z.B. beim Ordner für "Software 2" dann den Benutzer deines Sohns hinzufügen, alle Rechte auf "Verweigern" stellen. Dann sollte dein Sohn ohne Administratorpasswort nicht mal mehr in den Ordner schauen können, vom Ausführen der exe im Ordner ganz zu schweigen.
Für eine "Software 7" halt den Zugriff für deine Frau und den Sohnemann sperren. Als Administrator kommst du halt sowieso überall ran.

Schwieriger wäre es zu verhindern, dass dein Sohn z.B. eine Software selbst installiert, wenn diese keine Admin-Rechte braucht.

OK wenn ich die zugriffe sperre sieht er aber trotzdem das zb. Teams oder Outlook auf seinem Profil.
Mir geht es darum das er den Notebook nur für das HomeSchooling benutz, keine E-Mails, keine Nachrichten an die Schulklasse kein Youtube oder sonstiges.

Es geht eine gewisse Menge - aber das hieße z.B. in den Startmenüs der User und dem für alle Benutzer
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\programs
herumzubastelen, nach dem Motto, dass es nichts gibt was man nicht sieht

Sichtzugriffe auf Systemordner wie Programme (Program Files) sind eh so gut wie nicht zu vermeiden. Dann müsste man darin Zugriffsrechte sperren…

Lohnt das?
Technik, heißt es, kann keine Erziehung ersetzen. Und bei geteilten Rechnern scheiten Konzepte wie bei Firmenrechner alles abzudichten. Dazu ist WIN nicht gemacht worden.

Ich sehe da keine reelle Chane. HomeSchooling ohne solceh Kommunikationssystem, Browser und Mails - da glaube ich nicht dran. Welche Schule hat so einen «Kiosmodus»?

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben