Office-Notebook um 15" bis 600€ (inkl Win 10 Pro)

Dann fassen wir Mal zusammen:
Du willst ein top Display
Du möchtest die neusten Technologien wie Thunderbolt und USB-C mit DP und PD

Aber du hast einen Igel in der Tasche und bist was Rechenbeispiele anbelangt sehr beratungsresistent.

Viel Erfolg, sparen oder Anforderungen runter schrauben.
Nutzungsdauer Rechnungen hast du aufgezeigt bekommen.
Du scheinst ja auch etwas PC wissen zu haben, deine Anforderungen sind höher als von Max Mustermann Durchschnittsuser.

Bin nun raus denn du bist wirklich kein User den man mit Beispielen gut beraten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neues-Mitglied
neues-Mitglied schrieb:
Gibt es das Lenovo ThinkBook 15 G2 ITL mit verschiedenen Panels? Laut notebookcheck hat es auch nur 60% sRGB, also nur 5% mehr als die DELL Vostro/Inspirion. https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Guenstiges-Tiger-Lake-Notebook.532557.0.html
Aber gut, ist im Moment nicht wichtig. Mich beunruhigt eher die geringere Helligkeit im Vergleich zu meinem alten Vergleich, dem DELL Latitude 7480.

Günstigstes mit tatsächlich besserem Display scheint nur das Lenovo IdeaPad 5 Pro
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l5006qge-a2514731.html?hloc=at&hloc=de
Gibt es, ist auch in Geizhals gefiltert: https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-15-g2-itl-v43179.html
Notebookcheck hatte wohl das Modell mit 60% sRGB und 250 cd/m² helligkeit.
Geizhals listet auch für wenig Aufpreis ein 100% sRGB Modell, welches dann auch noch 300 cd/m² hell ist.
Aktuell also diese 3: https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-15-g2-itl-v43179.html?xf=18318_100.000999999999000

Laut Geizhals ist hier aber kein Thunderbolt dabei, trotz Intel Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neues-Mitglied
species_0001 schrieb:
Nein du hast keine geringen Anforderungen.
du willst mobil = robust, willst ein Display mit gehobenen Bildberarbeitungseigenschaften und Dockingfähigkeit. Das gibts nunmal nicht geschenkt. Das kann man bedauern, ist aber nunmal so und war noch nie anders.

und ob ein Laptop bei mobiler Nutzung schnell auseinander fällt oder nicht, ist eben eine Frage der Verarbeitungsqualität und damit des Preises.
Und mit einem Latitude 7480 nimmst du ja auch als Vergleich einen Laptop der 1200€+++ Klasse heran.
Ein 7000er Latitude ist Dells höchste Business Serie (ok, seit jüngstem gibts noch 9000er obendrüber) und ein völlig anderes Gerät als ein Vostro, Dells niedrigste Serie.

Dass es bei Laptop Serien mehrere Display Optionen gibt ist soweit normal.

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkBook/ThinkBook_15_G2_ITL/ThinkBook_15_G2_ITL_Spec.pdf
Hier sind es 5 verschiedene mögliche Displays.
Danke gut zu wissen, muss ich dann wohl genau drauf achten, falls es ein ThinkBook 15 G2 ITL wird. Dachte halt, die über 4 Jahre alte Technolgie des Latitude 7480 hätte inzwischen auch bei der günstigeren Klasse Einzug gehalten. Dem scheint nicht so.
AlanK schrieb:
Dann fassen wir Mal zusammen:
Du willst ein top Display
Du möchtest die neusten Technologien wie Thunderbolt und USB-C mit DP und PD

Aber du hast einen Igel in der Tasche und bist was Rechenbeispiele anbelangt sehr beratungsresistent.

Viel Erfolg, sparen oder Anforderungen runter schrauben.
Nutzungsdauer Rechnungen hast du aufgezeigt bekommen.
Du scheinst ja auch etwas PC wissen zu haben, deine Anforderungen sind höher als von Max Mustermann Durchschnittsuser.

Bin nun raus denn du bist wirklich kein User den man mit Beispielen gut beraten kann.
Ok ok um daraus abzuleiten, was ich nun kaufen möchte:

Ist es eurer Meinung dann sinnvoller, nochmal einen gebrauchten Latitude 7480 wegen des Displays und der "Robustheit" zu nehmen (den es für um 400€ mit i5 7300U refurbished gibt) anstatt einen neuen Laptop mit aktuellem Prozessor, doppelt so schneller SSD und etwas brauchbarerem Grafikchip aber schlechterem Display für 700€, wie einen der Vostros? Bin da wirklich unentschlossen, ist keine rethorische Frage.

Ich gebe zu, ich bin unerfahren beim Kauf von Laptops aber Displayport (den es ja nur noch in Verbindung mit USB-C gibt) ist für mich keine neue Technologie. Separater Displayport wäre ja auch ok aber den gibt es noch weniger als DP über USB-C. Werde ich dann wohl auch im Bereich "neue, teure Technolgie für Laptops" einordnen müssen..
 
Naja, jain, sie ist nicht neu, aber sie ist eben gehobene Technologie, und sie wird von den Herstellern als eines der Punkte genommen um "unten" von "oben" abzugrenzen. ;)

Ich fürchte auch den gebrauchtes Latitude Kauf Gedanken muss ich dir etwas madig machen.
Also an sich kein schlechter Gedanke.
Aber das Latitude gab es mit 2 verschiedenen FHD Displays, einem guten 300cd/m² und 90% sRGB Display und einem schlechteren FHD Display, was vermutlich auch eins der 60% sRGB Klasse ist.
https://www.dell.com/support/manual...8657df-ff39-4848-a02d-6f9fe3f7fd41&lang=de-de
Die Angabe über das tatsächlich verbaute Display findet man so gut wie nie in den Shops für gebrauchte Laptops. Da man das gute Display bei der Neubestellung damals explizit auswählen musste und das sicher ganz vielen Office Nutzern egal war/ist, dürfte man hauptsächlich das schlechtere Display auf dem Gebrauchtmarkt bekommen.
Das gilt analog auch für die vergleichbaren Lenovo T und HP Elitebook.

Auch eine 2Kern CPU ist natürlich nicht mehr das was man heute kaufen will, zumal es kein Windows 11 Support für ältere CPUs als KabyLage-R (8250U usw.) gibt. In der Windows Welt wäre dann also 2025 mit dem Ende von Windows 10 Schluss.

Auf dem Gebrauchtmarkt wären für deine gestellten Wünsche eigentlich XPS15 bzw. Precision 5510 / 5520 passend, hier bekäme man immer ein Top Display. Aber da kommt man mit 500-600€ auch noch nicht hin und hier gilt dann auch die Win 10 / 11 Problematik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neues-Mitglied
Und kaufe keine 7000er Intel CPU.
Mindestens 8000er weil ab 8000 der Intel i5 ein Quadcore ist, und die 7000er Intel mit U 'künstlich' inkompatibel zu Windows 11 sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und neues-Mitglied
Vielen Dank für die Hinweise und Geduld.

Dann bleibt mir im Moment wohl tatsächlich nur
neues-Mitglied schrieb:
Schaue ich mir so die Liste an, scheint das Lenovo ThinkBook 15 G2 ITL tatsächlich das günstigste zu sein, das davon taugt. Allerdings mit 800€ zu teuer. Alternativ ein günstiges Modell der DELL Vostro-Serie ab 550€ (plus mWSt) mit schlechterem Display. Mit Win 10 Home evtl. noch das Lenovo IdeaPad 5
Bleiben im Moment wohl nur die. zur Auswahl.
Vielleicht läuft es ja nächstes Jahr besser, dann brauche ich euch wegen 100€ mehr oder weniger nicht zu nerven :)
 
Hier findest du ein paar Vorschläge

(Link vom Moderator entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..Und dass das eine von den "typischen Fake-Seiten" ist, wo meist mit maximal wenig Fachwissen über Amazon Ref-Links Geld abgestaubt werden will ;)
Schlecht recherchiert, wenig technische Argumente, aber schöner Werbetext, und natürlich nur Ref-Links.

Solche Seiten erkennt man schnell, und qualitativ waren bisher alle ähnlich schlecht.
Kann man von halten was man will (ist sowas in Foren überhaupt erlaubt?), ich halte wenig davon, da hier keine Beratung im Fokus ist, sondern lediglich ein "hier klick auf den link und kauf was, damit ich Geld verdiene".
Sonst wäre die Auswahl an "Empfehlungen" deutlich anders, und es würde zu Geizhals/Idealo verlinkt werden, um den beste Preis zu finden.

Edit: Ich vermute mal ganz frech: Techlady ist die Betreiberin dieser Seite.
Sollte Seiten werden in der Regel auch ausschließlich von Frisch angemeldeten Usern gepostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, tidus1979 und species_0001
Ja diese angeblichen "Testseiten" sind zu einer richtigen Plage im Internet geworden....

Habe nun noch gesehen, dass die Dell Inspirion optional mit besserem Display (100%sRGB, 300cd/m²) geliefert werden können. Werde mal anrufen, was das bedeutet und wie dieses Modell nun ausgeliefert wird. Sonst wäre das ja eine gute Alternative zum Lenovo ThinkBook 15 G2 ITL. Wenn günstiger, kann ich dafür auch auf den Netzwerkanschluss verzichten.
https://www.dell.com/de-de/work/shop/laptops/intel/spd/inspiron-15-5510-laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo, wie sieht es mit dem Fujitsu Lifebook u758 aus...habe das Teil selbst refurbished gekauft und finde es super....
Display ok... i5 8350u, USB c Displayport, Power Delivery, Akku entnehmbar (!), Echter Dockinganschluss, solide gebaut, RAM leicht erweiterbar...
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Auch ein guter Vorschlag! Ich nehme an, du meinst diesen hier? https://www.esm-computer.de/fujitsu-lifebook-u758-core-i5-8350u-1-70-ghz-webcam-1022157/
Für 600€ refurbished doch noch etwas teuer und nur 100€ weniger als die neuen DELL Inspiron. Bei so viel Varianten, weiß man wohl nicht, welches Panel man bekommt: https://www.hardwareschotte.de/produkt-vergleich/Fujitsu-LIFEBOOK-U758--mp22086657

Bei DELL kann mir aber irgendwie keiner sagen, welches der Inspiron mit dem optionalen 100%sRGB, 300cd/m²-Panel ausgeliefert wird oder wie man das bestellen kann, wie es in der Artikelbeschreibung steht. Muss ich nochmal anrufen. Nur, dass die die Vostros damit nicht ausgeliefert werden können.. Kann man ohne Messgeräte eigentlich irgendwie testen? Wenn ich da Klarheit hätte, würde es wohl so ein Inspiron für 600+mWSt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Standard Display full hd non touch beim u758 mit Intel 8350u scheint 300 cd/m2 zu haben...
Habe das Gerät dtl. günstiger über eBay bekommen...
Ergänzung ()

Habe die Hardware ID-ausgelesen...
LGD046F ist 300cd/m2
Wenn du ein Gerät mit 8350u und full- hd Display ohne Touch nimmst, solltest auch entsprechend der Modell-übersicht bei Hardware-schotte og. Display bekommen.

VG Knorst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@knorst: Wie viel hast du denn bei ebay bezahlt? Wäre wohl zum probieren.

DELL fällt wohl auch raus. Habe inzwischen die Datenblätter für die verschiedenen Varianten bekommen und mit dem 300 nits-Display ist vor Ende Oktober erstmal keins lieferbar und dann sind's auch schon 1000€ (inkl MWst) mit dem besseren Display.
https://dl.dell.com/topicspdf/vostro-15-5510-laptop_owners-manual_de-de.pdf
https://dl.dell.com/topicspdf/inspiron-15-5510-laptop_users-guide_de-de.pdf

Sieht wohl noch immer nach dem ThinkBook 15 G2 ITL aus. Muss ich noch etwas mit mir kämpfen, ob ich die 500GB-SSD wirklich brauche und dafür nochmal 100€ mehr ausgeben will.
 
Habe es für um die 360 Euro ersteigert. A Ware "refurbished" bzw gebraucht. Mein Gerät ist auch fast wie neu.
Glaube, da hatte ich aber Glück. B-Ware gibt es häufig nochmal günstiger.
Man muss natürlich dazu sagen, dass es für das Gerät Ersatzteile und Zubehör wie Dockingstation usw nicht so häufig gebraucht erhältlich sind, da die Lifebooks insgesamt eher selten verwendet werden...
Auch die Community ist nicht so groß wie bei Thinkpads, wo es ja ein eigenes Forum gibt, und man auf jede Frage eine Antwort bekommt...
VG
Ergänzung ()

Nachtrag:
Nachteile:
Kein Trackpoint, Lautsprecher-qualitat intern meiner Meinung nach schlecht, Touchpad wird nicht so positiv bewertet (von mir nicht verwendet, da externe Maus)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neues-Mitglied
@knorst Deine Nachteile wären für mich auch nicht so bedeutend aber habe keinen in gutem Zustand gefunden.

Habe jetzt nochmal die Leistungsdaten vergleichen und auch die neuen Modelle hier wären immer noch langsamer als mein 5 Jahre alter Desktop-PC.

Daher habe ich paar Sachen verkauft und ist es nun doch ein Lenovo ThinkBook 15 G2 geworden. Brauche ich nächstes Jahr nicht schon wieder einen Neuen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Huch, seit wann suchen wir denn einen billigen Plastikbomber Gaminglaptop?
Irgendwas in Richtung USB-C mit DP oder TB ist auch nicht dabei. Also Docking ist nichtmal ansatzweise drin.
Das Ding im mobilen Einsatz? Wird es auch nicht lange überstehen.
Und wozu brauchen wir jetzt eine RTX 3060?

Das ist ein völlig anderes Gerät als bisher gewünscht und diskutiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die qualtitativen Unterschiede waren mir nicht bewusst, hab nur auf die verbauten Komponenten geschaut.
Dann passt ja alles wie es ist :)
MiniDisplayport ist vorhanden aber bringt ja nichts, wenn es mobil nicht lange halten würde.
-----------------------------
Hab das Thinkpad G2 ITL mit i5 1135G7 mit Iris Xe mal gegen meinen alten Desktop mit i7 6700k mit 1060 antreten lassen (beide 16GB RAM und M.2-SSD). Obwohl sie bei Cinebench fast gleich aufliegen, das Thinkbook im SingleCore sogar noch deutlich besser, braucht das Thinkpad zum Rendern und Konvertieren von Videos fast doppelt so lange, z.B. 13min vs 7min bei einem 2min-UHD-Video. Kann das an der Grafikkarte liegen oder warum liegt Cinebench so daneben? Getestet hab ich Premiere, AdobeMediaEncoder und Reelsteady Go.
 

Anhänge

  • i6700k CinebenchR23.JPG
    i6700k CinebenchR23.JPG
    346 KB · Aufrufe: 211
  • Lenovo-CinebenchR23.PNG
    Lenovo-CinebenchR23.PNG
    2 MB · Aufrufe: 210
Zurück
Oben