Notebook mit Windows 10 verkaufen. Zurücksetzen? Sichern?

SabSe

Banned
Registriert
Juni 2016
Beiträge
91
Hi :)

Ich habe zwei spezifische Fragen, die ich gerne in einem thread zusammen stellen möchte.

Nummer 1:

Ich würde gerne ein Notebook von mir verkaufen. Es handelt sich um ein neueres Modell mit 128GB SSD. Gekauft habe ich es mit Windows 10.

Früher hab ich, bei einem Verkauf, einfach die Festplatte komplett formatiert. Aber das ist in diesem Fall vermutlich keine gute Idee, da das Betriebssystem dann futsch wäre? Und der neue Käufer hätte dann kein OS. Einen Datenträger + Key gibt es ja nicht mehr seit Windows 10, bzw. hatte ich keinen dabei.

Wie gehe ich nun am besten vor? Das Gerät zurück setzen und fertig?



Nummer 2:

Ich habe nun auch ein neues Notebook gekauft, auf dem ebenfalls wieder Windows 10 (vor)installiert ist. Diesmal leider mit recht viel unnötigem Krams. Ich würde das Betriebssystem am aller liebsten einfach komplett neu aufspielen und die SSD vorher löschen, damit es wirklich sauber ist.

Muss ich das (vor)installierte Windows 10 irgendwie sichern oder ein Abbild (ISO) machen? Oder kann ich ganz einfach die SSD formatieren, Windows 10 runterladen und dann installieren? Und es aktiviert sich dann selbst, da der Key im BIOS gespeichert ist?

Liebe Grüße
 
Der Key ist in beiden Fällen im Bios gespeichert. Wenn Windows neu installiert wird aktiviert es sich von alleine. Du kannst aber auch den PC mit Windows Bordmitteln zurücksetzen, dazu einfach in den Einstellungen auf Update & Sicherheit und dann ist es unter wiederherstellung zu finden.
 
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es in Windows eine Funktion mit der man das System komplett zurücksetzen kann.
Muss ich aber nochmal nachlesen wie das geht.
 
Zu 1.

Einstellungen - Update und Sicherheit - Wiederherstellung

Dort kann der PC wieder in Auslieferungszustand, d.h. deine persönlichen Daten, etc. sind/ werden gelöscht, versetzt werden.

Zu 2.

Windows 10 runterladen, z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image und ein Installationsmedium (DVD oder USB-Stick) erstellen und zur Neuinstallation verwenden.

Bei der Neuinstallation die Eingabe des/ eines Product-Key überspringen. Aktiviert wird via des im UEFI/ BIOS hinterlegten Product-Keys.
 
Danke, das ging ja schnell! :)

Nochmal zu Nummer 2: Ich muss also rein gar nichts sichern?

Ich werde dann einfach die ISO laden und auf einen USB-Stick machen. Welche sollte es denn sein?

Build 14393 oder 14931 Insider Preview?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät wird eine Recovery Partition haben. Da brauchst du nichts mit einer ISO zu machen. Lass das Recovery auf Werkauslieferung zurück sichern und fertig.
 
14393 ist das letzte offizielle Build = Windows 10 1607 oder auch Anniversary-Update genannt.
 
@Adok: Danke :)

obz245 schrieb:
Das Gerät wird eine Recovery Partition haben. Da brauchst du nichts mit einer ISO zu machen. Lass das Recovery auf Werkauslieferung zurück sichern und fertig.

Ich meinte dies zu Frage 2. Also wenn ich ein komplett "reines" OS installieren will. Wenn ich es nur zurücksetze wird die Bloatware ja wieder drauf sein.
 
Zurück
Oben