Notebook mit Windows 8 ohne Serial zulässig?

charras

Banned
Ich habe heute einen nagelneuen Laptop für einen Bekannten eingerichtet (war ein Asus Notebook) welches mit Windows 8 ausgeliefert wurde.

Zu unserem erstaunen gibt es keine Serial Aufkleber mehr und auf Nachfrage sagte man uns das dies nicht mehr nötig sei,da die Serial im Bios verankert ist und man deswegen keinen Key mehr benötigt.

Dies stellt mich vor mehreren Fragen:

Wenn man ein Laptop mit Windows 8 erwirbt,dann erwirbt man doch eigentlich auch die Lizenz dazu,worüber man doch normalerweise frei verfügen kann.

Gut in der Garantiezeit wird bei einem Defekt natürlich der Laptop repariert und ausgetauscht,wie sieht es aber dann nach der Garantiezeit aus?

Dort würde man ja dann trotz erworbener Lizenz ohne Windows dastehen,was meiner Meinung nach ziemlich dreist ist.

Wie würde es dann rechtlich da aussehen?

Im Netz habe ich das dazu gefunden:

Vorteil: DVD rein, installieren lassen, fertig. Ohne DVD einfach Reset / Refresh starten.
Nachteil: Hat man ein Computer mit Windows 8 Core erworben und will nun Windows 8 Pro installieren, bekommt man Schwierigkeiten. Beim installieren nimmt Windows 8 den Schlüssel aus dem Bios und installiert die Core.
Wer also gerade weil Weihnachten vor der Tür steht, vorhat einen neues Läppi zu kaufen, sollte darauf achten das noch Windows 7 installiert ist. Mit dem “Upgrade Offer” kann man dann auf Windows 8 aufrüsten und umgeht so dieses “Trara”.

Ein weiteres Manko wäre dieses Szenario:
“Gestern”: Altes Laptop mit Vista – Upgrade auf Win 7 oder Win 8 kein Problem.
“Morgen”: Laptop mit Windows 8 Upgrade auf Windows “9″ – Keine Chance.
Damit machen es sich die Hardwarehersteller sehr einfach. Treiber aktualisieren und für ein neueres Windows bereitstellen? Wozu!
Man soll sich eben gleich ein neues Notebook, Tablet etc. kaufen.

http://www.deskmodder.de/blog/2012/...unterm-laptop-bei-vorinstalliertem-windows-8/

Auch hier meine Frage: Dürfen die sowas machen?

Falls das alles so rechtens ist,kann man wirklich nur noch Notebooks ohne Betriebsystem kaufen und die Ersparnis dann direkt in eine extra Lizenz investieren um so die ganzen Probleme zu umgehen :rolleyes:

Edit:
Ein Auslesen mit Aida64 war auch nicht möglich da wurde der Key so angezeigt:
XXXXXXX-XXXXXXXX usw.

Zuletzt bearbeitet:
Tja die rechtliche Sache...

Du kaufst ein Notebook, dessen Bestandteil ein installiertes Windows 8 ist. Du hast also faktisch eine Lizenz dabei erworben um Windows 8 auf diesem Notebook installieren und nutzen zu können.
Dies ist ja auch möglich und stellt ja keine Einschränkung des gekauften Produktes dar.

Was Du erwartest, ist eine andersweitige Nutzung eines Bestandteiles des Notebooks. Würdest Du das gleiche von z.B. den Notebook-Netzteil erwarten ?
Oder würdest Du verlangen, dass der Akku sich in ein neues Notebook einsetzen liesse ?

Ob das obige rechtlich Bestand hat müsste ein Richter klären. Ich denke aber, dass der Hersteller dir keine serial zukommen lassen muss, wenn die Installation auf dem gekauften Gerät auch ohne möglich ist.
Ohne einer Zusicherung durch Hersteller/Verkäufer, dass das Windows 8 auch auf einem anderen PC installiert werden kann, wirst Du also vermutlich damit leben müssen.

Was macht Apple, AGB sind, auch wenn andere nach wie vor anderes behaupten, in Deutschland nicht gültig und es gibt keine Serials o.ä.

Viel interessanter finde ich gerade die Frage, ob man den Key denn auch für eine andere Installation verwenden kann, nicht das nur die Version auf der Backuppartition den Key erkennt.
.

Die Aussagen das irgendwelche Lizenzbestimmungen nicht rechtlich zulässig sind kann man nicht pauschal sagen.
Das ist im Urheberrecht gesetzlich geregelt, wann nämlich eine Lizenz nötig ist.

Das ganze ist nicht so ganz trivial und man kann nicht einfach behaupten, dass es verboten wäre die software per Seriennummer an eine hardware zu koppeln.
Ganz im Gegenteil, man darf hier nicht den Kauf von hardware (inkl. software) gleichsetzen mit dem Kauf von software.

Kauft man software, kann man diese natürlich installieren wie/wo man will. Kauf man dagegen hardware, darf man nicht erwarten das die vorinstallierte software sich auf irgendeine Art und Weise auf andere hardware übertragen lassen muss.

Ja, diese Methode würde halt die Weiternutzung auf anderen hardware ermöglichen.

Hier muss man nur bedenken, dass man sich auf tools von Drittanbietern verlassen muss. Zumal man nach wie nicht sicherstellen kann, dass manche hardware-Hersteller oder Microsoft das Auslesen/Aktivieren solcher keys zu einem späteren Zeitpunkt unmöglich macht bzw. erschwert.

Also die saubere Variante ist am besten eine reguläre Win8-Lizenz zu erwerben

Zurück
Oben