notebook mit windows verkaufen legal?

capitalguy

Commander
mich würde es interessieren ob ich ein gebrauchtes notebook mit aktivierten windows 10 home bei ebay verkaufen darf?
es war auf dem gerät bereits vorinstalliert, insofern gehört es irgendwie dazu und ich wüßte auch gar nicht wie man es an der wurzel dort herauszieht. ich könnte es höchstens ohne festplatte dort anbieten.

Der Weiterverkauf von vollständigen Lizenz ist in Deutschland erlaubt. Auch das Aktivieren macht nix, nur wenn du die Lizenz an deinen MS Account gebunden hast, musst du diese Bindung lösen. Wie das geht weiß ich nicht.

Aber BTW, wie in den Forenregeln steht sind wir keine Rechtsberatung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Ja darfst du. Du solltest allerdings sicherstellen, dass deine Daten nicht wiederherstellbar sind.
Wie man das macht kommt auf die Umsetzung des Herstellers an.
*edit: +1 für conf_t (geiler Name btw)

Natürlich darfst du das, gehört ja zum Notebook dazu. Und sonst hättest du, wenn du dir alle 2 Jahre einen neuen Laptop kaufst, irgendwann einen Haufen Lizenzen, die du nicht brauchen kannst.

Natürlich den Laptop vorher zurück setzen.
Und natürlich die Lizenz aus deinem MS Konto entfernen, falls verbunden.

capitalguy schrieb:
es war auf dem gerät bereits vorinstalliert, insofern gehört es irgendwie dazu und ich wüßte auch gar nicht wie man es an der wurzel dort herauszieht.
Da bei diesen Geräten die Aktivierung von Windows im UEFI hinterlegt ist wäre es eher problematisch es ohne Windows weiterverkaufen zu wollen.

Eine etwaige Bindung der Lizenz an deinen MS Account musst du halt lösen (sollte über die Webseite gehen) und auch ansonsten alles was zum Windows gehört dem Käufer mitgeben (also z.B. Datenträger falls welche dabei waren)

Wenn du das Gerät verkaufst, und das Windows da mit drauf ist- was es durch die Keyspeicherung im UEFI praktisch immer ist, würde ich das Angebot explizit mit Windows nennen. Du kannst die Lizenz nicht trennen. Denk bitte daran den Rechner im Microsoft-Konto (https://account.microsoft.com/devices) zu entfernen, falls du dein Windows mit dem MS-Konto verbunden hattest.

Zurück
Oben