Notebook, Monitor und Peripheriegeräte

Groot96

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich habe leider zurzeit ein Problem mit der Verbindung zwischen meinem Notebook und meinem Monitor. Beide sind mit USB-C (Thunderbolt) Kabel verbunden. Am Monitor wollte ich jetzt meine Tastatur und Maus an die USB Anschlüsse anschließen. Leider funktionieren die Maus und Tastatur nur ab und zu, wenn die Verbindung zum Notebook hergestellt wird. Und wenn die funktionierten, dann hat entweder die Tastatur oder die Maus ca. alle 15 Sekunden Aussetzer. Ich habe bereits das mitgelieferte USB-C Kabel gegen ein Thunderbolt 3 Kabel getauscht, dass hat leider kaum Abhilfe geschaffen.

Zusätzlich habe ich die Firmware des Monitors, ein Aktualisierung des Thunderbolts Anschluss am Notebook und eine BIOS Aktualisierung vorgenommen.

Meine Hardware:
Notebook: Lenovo 720S-14KIB, I5-7200U, Nvidia 940MX, Thunderbolt 3(mit 2 PCIe-Gen3-Lanes)
Monitor: Lenovo P44w-10

Zusatz: Sobald ich zusätzlich ein USB 3.0 Kabel zu USB-C an den Monitor anschließe und USB-Eingangsschalter auf zwei stelle, sprich dass beide USB-C Ports ein Signal liefern, kann ich die Maus und Tastatur problemlos benutzen.

Am liebsten wäre mir natürlich die Lösung, dass ich den Monitor mit nur einem Kabel an das Notebook anschließen muss. Funktioniert das überhaupt mit meinem bisherigen Setup und falls ja, habt ihr Ideen wie mein Problem zu lösen ist?
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, daß die Bandbreite, die der USB Verbindung zum Monitor verfügbar ist, einfach nicht ausreicht um das Monitorbild plus die USB-Geräte zu betreiben. Du könntest versuchen, eine niedrige Auflösung und (wenn's geht) Bildwiederholfrequenz zu benutzen, nur zum Test, und schauen ob das hilft. Wäre natürlich keine tolle Option, aber könnte das Problem erklären.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Auflösung einmal auf 1920x1080 mit 50 Hertz gestellt und einmal auf 800x600 mit 59 Hertz. Bei beiden Einstellungen war das Ergebnis identisch, falls die Maus und Tastatur erkannt werden, hat ein Gerät von beiden mit Aussetzern zu kämpfen. Somit ist kein Unterschied zu der Auflösung von 3840x1200 zu verzeichnen.
 
Ich hatte vor 1-2 Jahren auch mit einem Lenovo Monitor ein ähnliches Problem, hat sich irgendwann von selbst erledigt, keine Ahnung warum. Ich würde versuchen den Support zu kontaktieren, da du alle weiteren Möglichkeiten schon ausgeschlossen hast (Kabel, Software-Updates).
 
Ich hoffe mal, dass das bei mir irgendwann auch verschwindet. Habe mit dem Lenovo Support zwei mal telefoniert. Bei das Notebook sollte ich eine statische Entladung durchführen und falls das nichts bringt, das Notebook auf Werkseinstellung zurücksetzen. Die statische Entladung habe ich durchgeführt, aber die Werkseinstellung ist für mich der letzte Weg. Bezüglich des Monitors gab es den Tipp, dass ich weitere USB-Geräte anschließen soll und beobachten soll, ob diese sich normal verhalten.

Folgendes habe ich zeitgleich angeschlossen: Tastatur, Maus, externe Festplatte und den mitgelieferten USB Lautsprecher von Lenovo.
Maus und Tastatur haben die üblichen Probleme gehabt. Festplatte funktionierte einwandfrei. Beim Lautsprecher war immer wieder ein rauschen/knacksen zu vernehmen.

Alle Geräte funktionierten wieder einwandfrei, sobald das andere USB Kabel angeschlossen wurde. (rauschen und knacksen war auch nicht mehr vorhanden) Natürlich könnte ich die Geräte bei Lenovo einschicken, aber ich weiß nicht, ob es am Bildschirm, am Notebook oder schlichtweg an der fehlenden Kompatibilität liegt. Der vom Thinkpad Support konnte leider auch keine weiteren Ansätze liefern.
 
Ich schätze (!) der Fehler liegt irgendwo im Monitor - da wird es irgendein Bandbreiten Problem beim USB-C Eingang/Hub geben. Der Support wird da keine Lösung finden können, außer den Monitor komplett austauschen - was die natürlich vermeiden wollen.

Ich nehme an das Problem tritt bei beiden USB-C-Slots auf, richtig? Also es ist egal in welchen Port am Monitor du eines der beiden Kabel steckst, das Problem bleibt? Was passiert, wenn du nur die Maus oder nur die Tastatur anschließt? Was passiert, wenn du über die externe Platte mal eine Menge Daten überträgst (50GB oder so, damit es lange dauert), bleibt die Übertragung (halbwegs) konstant, oder gibt es auffällige Schwankungen/etc.?
Hast du die Möglichkeit den Bildschirm mal per HDMI/DP an dein Notebook anzuschließen? Sodass in der Theorie der Hub, nicht mehr die DP-Signale händeln muss.

Ich glaube nicht, dass das Zurücksetzen des Laptops etwas hilft - der Support muss irgendwie versuchen alles auszuschließen, deswegen ist es nachvollziehbar, dass sie dir das raten.
 
Ich habe mir gerade einige Fragen gestellt. Der Thunderbolt-Port deines Laptops ist nur mit PCIe x2 angeschlossen, nicht x4, dadurch verlierst du etwas Datenrate. Außerdem frage ich mich, ob das Laptopmodell mit einer CPU der 7ten Generation auch schon TB3 unterstützt. Dazu konnte ich nirgendwo eine klare Aussage finden. Ich hasse dieses Anschlusswirrwarr.

Aber das ist alles völlig irrelevant, den dein Monitor unterstützt kein Thunderbolt 3 sondern nur maximal USB 3.1 Gen 2 und das auch nur an einem der beiden Typ C Anschlüsse. Ich gehe mal davon aus, dass du hier den richtigen genommen hast? Dein Problem klingt für mich nach irgendwas in der Verarbeitung des USB Signals, entweder die Datenrate oder einfach die Latenz. Das ein weiteres USB-Kabel hilft spricht für diese Annahme. Der Monitor hat eine sehr hohe Auflösung und gerade mit einer ebenfalls angeschlossenen externen Festplatte ist die maximale Datenrate schnell erreicht. Was passiert den, wenn du die externen Festplatte nicht anschließt? Hast du eventuell einen anderen Laptop mit Typ C um den Monitor zu testen? Am besten ein Thinkpad, XPS, Elitebook, Latitude oder ähnliches, wo die Firmware sehr gut und getestet ist. Wird der Laptop auch via PowerDelivery über den Monitor geladen? Hierdurch könnte es vielleicht auch zu Problemen kommen. Und was passiert eigentlich, wenn du die Maus und die Tastatur direkt an die USB Anschlüsse des Laptops packst?

Das Zurücksetzen des Laptops wird meiner Meinung nach auch nicht helfen, außer du hast ganz komische Treiber installiert oder sowas. Das ist einfach der Standardhinweise des Support. Wenn ist es ein Problem der Firmware, entweder am Monitor oder am Laptop.

Wenn du eine schnelle Lösung möchtest würde ich dir eine gutes Thunderboldt 3 Dock empfehlen, dass du zwischen Monitor und Laptop hängst. Dann solltest du keine Probleme mehr durch die Periphere haben.
 
Zurück
Oben