Notebook MSI EX623 bootet nicht mehr von USB Sticks

JollyRoger2408

Fleet Admiral
Ich habe hier ein merkwürdiges Problem: das Notebook eines Kumpels, MSI EX623 ca. 3 Jahre alt, kann plötzlich nicht mehr von einem USB Stick booten.
Ich kenne das NB quasi seit dem es von meinem Kumpel angeschafft wurde. Ich habe seinerzeit das vorinstallierte Vista in die Tonne getreten und Win7 Home Premium x64 vom USB Stick installiert. Vor ca. einem Jahr hat dann mein Kumpel eine SSD (OCZ Vertex 2, 120 GB) gekauft und ich habe, nach einem BIOS Update (ist immer noch das aktuelle), Win7 wieder vom USB Stick auf die neue SSD installiert. Das hat alles völlig problemlos geklappt.

Vor einigen Tagen hat mein Kumpel die Win8 Upgrade DVDs von Amazon geliefert bekommen und so wollte ich ihm Win8 Pro (Clean Install vom USB Stick) aufspielen. Aber, große Überraschung, das NB bootet nicht vom USB Stick. Ich habe dann noch einige andere boot-fähige USB Sticks (UBCD, Acronis, WonderShare, Win7, …), die alle von mir erstellt wurden und schon vielfach problemlos funktioniert haben, versucht, aber das NB bootet von keinem der USB Sticks. Die BIOS Default Settings wurden geladen und die Boot-Reihenfolge am NB war selbstverständlich richtig eingestellt.
Ich habe dann kurzerhand die SSD meines Kumpels an einen meiner Rechner (Toshiba Notebook, siehe Sig) angeschlossen und Win8 Pro installiert (läuft übrigens sehr gut auf dem MSI NB), aber das hat das Problem (nicht booten vom USB Stick) natürlich nicht gelöst.

Alle USB Anschlüsse des MSI NB funktionieren im Betrieb mit einem OS (sowohl Win7, als auch Win8) völlig problemlos. Da sind Maus, Drucker, ein Hub, ein externer DVD Brenner und 2 externe HDDs angeschlossen.
Zur Installation waren natürlich all diese Geräte nicht angeschlossen.

Mir fällt da jetzt nichts Gescheites mehr ein und hoffe, dass ihr da eine Idee dazu habt.
Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

Ja, auch wenn das NT angeschlossen ist.

Hat niemand mehr eine Idee dazu?

Zurück
Oben