Notebook muss erneuert werden

Tenferenzu schrieb:
Zum Schluss noch eine Frage: MUSS es denn ein Laptop sein? Für mich hört es sich nämlich so an als ob du die Laptopfunktion deines Laptops eigentlich nur im Urlaub verwenden würdest. Ein DeskMini oder MacMini wäre vermutlich günstiger und hält vermutlich auch länger als ein eventueller Laptop.
Ich habe mich nun viel umgesehen. In Betracht kommen sowohl die HP Notebooks, als auch das Lenovo NB. Kurz vor der finalen Entscheidung habe ich mich nochmal mit einem MacMini beschäftigt, auch weil ich ja bereits ein Iphone 12 habe und auch bei einem IPhone bleiben werde.

Kann man den alten Monitor (mit HDMI Anschluss) an den MacMini anschließen? Derzeit habe ich an meinem alten NB Monitor, Tastatur und Drucker mittels HDMI und USB angeschlossen.
(Sorry sollten auch "blöde" Fragen dabei sein, bin in dem Bereich nicht so bewandert...).

togi123 schrieb:
Kann man den alten Monitor (mit HDMI Anschluss) an den MacMini anschließen? Derzeit habe ich an meinem alten NB Monitor, Tastatur und Drucker mittels HDMI und USB angeschlossen.
Also 1x HDMI und 2x USB A? Das sollte sich noch ausgehen. Ansonsten gibt's ja immer noch die Möglichkeit einen Adapter zu besorgen.
1685386162596.png

• Gefällt mir
Reaktionen: togi123
Ich hatte mich nun für https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14-g4-aba-mineral-grey-21dk0004ge-a2713206.html?hloc=de entschieden. Danke für eure Hilfe.

Eine Frage noch: Ist es wichtig sofort/ vorab einen Virenschutz zu installieren. Dieses Thema ist ja immer umstritten, da angeblich Microsoft Defender ausreichend sein soll.

Und zuletzt noch - wo bekomme ich am besten office her? Ganz offiziell gekauft oder reicht günstig runtergeladen durch die diversen "Anbieter" aus?

Danke nochmal.

Zum Thema Virenschutzprogramm wirst du hier im Forum mehrheitlich die Meinung „Windows Defender reicht“ lesen.

Ich persönlich bin eher im Team AV Lösung Drittanbieter. Aber das ist nur meine private Meinung.

https://www.av-comparatives.org/

MS Office: wenns legal sein soll, hilft nur kaufen oder mieten zum gehobenen Originalpreis. Alles was signifikant günstiger ist ist potenziell nicht legal. Das musst du mit deinem Gewissen ausmachen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wieso werden diese Lizensdownloads für 10 bis 20 Euro denn nicht verboten, wenn sie (eigentlich) nicht zulässig sind?

Da ist schon der Denkfehler - es sind in der Regel Key Downloads, keine Lizenzen.
Einfach mal in den Angebotstexten lesen. In der Regel steht da nichts von Lizenz, sondern nur von Keys. Wenn nicht explizit von Lizenz gesprochen wird, kannst du davon ausgehen, dass es eigentlich nicht legal ist. Wenn was von Lizenz dabei steht... ja, dann hast du als Käufer wenigstens deine Schuldigkeit getant nicht bewusst Helerware zu kaufen. ;)

Ist eben Zivilrecht und Microsoft muss gegen jeden Anbieter einzeln vorgehen. Ab und zu tun sie das. Viele Anbieter enziehen sich einer Verfolgung durch ständig wechselnde Unternehmenswechsel. Also Firma aufmachen, paar hundert Keys verkaufen, Firma wieder zu machen.
Vielleicht nimmt es Microsoft auch hin, um Marktanteil weiter zu halten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben